You are viewing a single comment's thread from:

RE: Die Bienen sind da!

in Deutsch Unplugged3 years ago (edited)

"...das lautstarke und dennoch irgendwie beruhigende Summen..." Dazu hatte ich vor ein paar Jahren ein Aha-Erlebnis in der Provence: die endlos violetten Reihen der Lavendelblüten und ihr betörender Duft liessen mich ganz still und andächtig werden. Dann wurde ich auf das an- und abschwellende Brummen aufmerksam: fast zu laut, um tierisch zu sein und zu harmonisch, um Abgase zu verbreiten. Alles brummte, krabbelte und flog umher, ohne Blick oder Stachel für mich übrig zu haben. Bienen bogen die Stengel nieder, Natur um mich herum, fast ein Teil davon war ich geworden. Ein unvergesslicher Moment, den auch Hunderte von anderen Touristen nicht schmälern konnten! Es lebe die Provence und alle Bienen der Welt.

Sort:  
 3 years ago (edited)

Oh, vielen Dank für die Auseinandersetzung mit meinem Text! Es ist ein schönes Gefühl, wenn die Artikel hier auch nach Monaten noch gesehen und gelesen werden... :-)

Dein Erlebnis kann ich sehr gut nachvollziehen. Wenn man sich auf sie mit allen Sinnen einlässt, hat die Natur an sich bereits etwas Meditatives, egal, was um einen herum passiert. Gerade in den letzten beiden Sommern habe ich unseren Garten als Oase, als kleine Festung genossen - da kann man ganz ausgezeichnet vergessen, weshalb man nicht in den Urlaub gefahren ist. Z.B. in die Provence: Die dortige Lavendelblüte steht schon lange auf meiner Agenda... :-)


Off Topic

Liebe Doro,

da du dich erst seit ganz Kurzem auf dem Steem bewegst - worüber ich mich wirklich freue, denn wir können in DU sehr gut hochkarätige Verstärkung gebrauchen - sei mir ein kleiner Einsteigertipp gewährt.
Interaktion ist hier alles, gerade am Anfang ist es ja wichtig, sich bekannt zu machen. Bei anderen lesen (was mich persönlich anfangs fast in den Wahnsinn getrieben hat, weil das interessante Angebot so groß war) und kommentieren, ist schon mal spitze! Aktuelle Artikel haben in der Regel auch ein Vote verdient, wenn sie dir gefallen (ältere Artikel brauchst du nicht voten, denn nach sechs Tagen werden die Votes nicht mehr monetär gezählt, bringen dem Verfasser keine SP (Steem Power) und dem Leser keine CR (Curation Rewards) mehr. Ein Vote ist quasi ein Like, nur dass es hier einen gewissen "Geldwert" mit sich bringt.
Was im Sinne einer guten Kommunikation - und damit auch des bekannter Werdens - besonders wichtig ist, ist zudem, dass du auf die Kommentare in deinem eigenen Blog eingehst. Die User haben sich die Zeit genommen, deinen Text zu lesen und geben sich Mühe, dir ihre Wertschätzung über einen Kommentar (klar, manchmal auch nur durch ein Vote, man kann nicht zu allem seinen Senf dazu geben) zu vermitteln. Auf diese Kommentare solltest du eingehen. Das muss nicht inhaltlich aufwendig geschehen, oft reicht ein kleines "Danke" oder auch nur ein Vote. Doch du solltest den Kommentatoren auf jeden Fall zeigen, dass du sie wahrgenommen hast. Die "Zuwendung" sollte nicht einseitig sein, dann kommen die Leser irgendwann nicht wieder.
Nutze deine VP (Vote Power) so gut es geht für fremde Beiträge und Kommentare. Rein rechnerisch hast du 10 Votes am Tag, dann erholt sich deine VP ganz automatisch wieder auf 100%.

Wie gesagt: Komm erstmal in Ruhe an! Ich hoffe, ich habe nun wirklich nur einen Tipp ausgesprochen, der nicht "belehrend" erscheint.

Liebe Grüße,
Chriddi

 3 years ago 

Vielen Dank für deinen Kommentar mit Erklärung. Ja, ich bin noch ziemlich ungeübt mit den Steemit-Regeln. Werde mein Bestes tun!! Liebe Grüße aus Andaludien bei 22 Grad. Doro

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 59856.14
ETH 2986.21
USDT 1.00
SBD 3.63