You are viewing a single comment's thread from:

RE: Cicero und die Sache mit der Freundschaft / Cicero and the matter of friendship

in Deutsch Unplugged3 years ago

Die Freundschaft in so hehren Ausdrücken beschrieben ist mir nicht zugänglich; warum sollte man weise, gebildet und männlich sein müssen, um sich einem anderen Menschen inniglich verbunden zu fühlen und ihm/ihr helfen wollen und seine/ihre Gesellschaft zu geniessen. Es ist halt doch schon etwas Zeit vergangen seitdem Cicero dachte und schrieb. Heute darf Freundschaft doch auch unter einfachen Menschen möglich sein und Freude in das Zusammenleben, sei es auf der Arbeitsstelle, in der Nachbarschaft oder gar in der mehr oder weniger zufälligen Bekanntschaft bringen. Bacon hat da ein für mich zutreffendes Zitat auf Lager: "...faces are but a picture gallery and voices the distant sound of cymbals if there is no love..." (vielleicht nicht ganz wörtlich so, es ist schon länger her, dass ich es nachgelesen habe). "Love" ist hier für mich die Definition von Freundschaft.

Sort:  
 3 years ago (edited)

warum sollte man weise, gebildet und männlich sein müssen

Das verstehen natürlich nur weise und gebildete Männer (hätte Cicero vermutlich geantwortet).
;-)

Dass Freundschaft möglicherweise unter Liebe mit abgehandelt wird bei denjenigen Autoren, die über Letztere schreiben und schrieben, ist gut möglich und lohnt eine kleine Recherche. Ich hatte heute diesbezüglich schon einen Jaspers in der Hand, wurde aber (noch) nicht fündig. Als nächstes steht für mich Erich Fromms "Kunst des Liebens" in der Schlagmalaufschlange.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 57666.58
ETH 3076.03
USDT 1.00
SBD 2.28