Sie nannten es Frikadelle - Es geht auch fleischlos

in Deutsch Unplugged3 years ago (edited)

Ach… Fleischküchle sind doch echt was feines 😃 oh… warte… ach… ich und meine schwäbischen Wurzeln 😆
Die meisten von euch kennen sicher diese köstliche Fleischkreation unter B(o)ulette, Bratklops, Fleischpflanzerl, Fleischlaberl, Fleischküchle, Faschiertes Laibchen oder einfach Frikadelle.
Auch auf einem Brötchen mit etwas Ketchup ist so eine Frikadelle nicht zu verachten 😃

Manchmal habe ich aber einfach das Gefühl, dass ich zu viel Fleisch esse. Darüber haben mein Arbeitskollege und ich uns im Büro letztens unterhalten und über vegetarische / vegane Ernährung.
Also er und ich lieben Fleisch aber auch uns ist bewusst, dass die Massentierhaltung einfach keine Zukunft hat bzw. dass es nicht okay ist, wenn Tiere für unseren Luxus leiden müssen.

Mein Arbeitskollege meinte dann, dass er etwas beim Einkaufen entdeckt hätte und das mal testen wird.
So wie ich bin, habe ich natürlich weiter gebohrt, da ich mein Fleischkonsum reduzieren will.
Er erzählte mir dann, dass es sich um eine Art Pulver handelt und das aus rein pflanzlichen Zutaten besteht.
Als ich dann meinte… boah… geh mir mit Sojaprodukten weg. Bisher hatte ich nur eklige vegane Fleischersatz Produkte aber er meinte dann… neeeee! Mach dir mal keine Sorgen. Die Firma dieses Pulvers verzichtet komplett auf Soja. Da wurde ich dann hellhörig.

Dann zeigte er mir die Zutaten und ich war begeistert. Die Firma dieses Pulvers nennt sich GREENFORCE.

Zutaten des Frikadellen Pulver:

Texturiertes Erbsenprotein (Erbsenprotein, Erbsenmehl), Gewürze, Sonnenblumenkerne teilentölt, Paniermehl (Weizenmehl, Salz), Verdickungsmittel: Methylcellulose, enzymatisch hydrolysiertes Erbseneiweiß, Aromen, Speisesalz, Kräuter
Quelle: greenforce.com


image.png
Quelle: greenforce.com

Nun ja… am nächsten Tag meinte mein Arbeitskollege, dass er etwas für mich zum essen dabei hätte.
Erst habe ich mich gewundert bzw. ihn gefragt was mir die Ehre verschafft (wir mussten beide lachen) und da meinte er… ich hab dir mal drei „Fleischküchle“ mitgebracht. Da wusste ich… okay! Er hat mir die Frikadellen von GREENFORCE mitgebracht.
Zur Mittagspause kurz in der Mikrowelle warm gemacht und dann ging es ans verköstigen 😃

Geschmacklich war es Meilenweit von einer klassischen Frikadelle entfernt. Man könnte meinen, dass es eine neue Art der Kürzung ist. Es schmeckte anders aber nicht schlecht. Ich war echt überrascht.
Die Konsistenz war so als ob man die Frikadelle mit zu viel Brot zubereitet hat.

IMG_0604.jpg

Optisch kam es aber einer Frikadelle sehr nah.

IMG_0605.jpg

Im Großen und Ganzen musste ich aber echt zugeben, dass es mir gemundet hat 😃
Mit einem leckeren Kräuter Dip könnte ich mir die „falschen“ Frikadellen echt gut vorstellen.

Genial ist auch, dass man aus einem Beutel Frikadellen Pulver (150g Nettofüllgewicht) ca. 450g zubereitete Masse erhält. Dies reicht für ca. 5-6 Frikadellen.

Wer also von euch mal seinen Fleischkonsum etwas runterschrauben möchte, dem kann ich die Frikadellen von GREENFORCE echt wärmstens empfehlen.
Natürlich gibt es noch weitere Produkte von GREENFORCE die ich aber noch probieren konnte. Das wird sich aber bald ändern, da ich echt gefallen an dieser Fertigmischung gefunden habe.

Sort:  
 3 years ago 

Witzig, genau diese Mischung haben wir letzte Woche auch ausprobiert. Etwas aufgetunt mit Zwiebeln, waren die Buletten extrem lecker!
LG Chriddi

Ich bin eh der Meinung, dass mit Zwiebeln und Knoblauch alles besser schmeckt ^^ Liegt vielleicht auch an meinen balkanesischen und italienischen Wurzeln ^^

 3 years ago 

Bin ich bei einer Kundin auch 'mal drauf gestoßen (worden) und muß zugeben, daß es für Gerichte mit Hack und auch für verschiedene Würste schon leckere Alternativen gibt, ohne daß Soja oder jede Menge synthetischer Geschmacksverstärker im Spiel sein müssen...

Da gebe ich dir vollkommen recht. Auch ein Kollege von mir, der veganer ist, hat mir da einige Wurst Sachen gezeigt. Alles sehr lecker.

Wenn man eine Fleischalternative möchte, scheint das eine wirkliche Alternative zu sein. Allerdings wäre das nichts für mich. Wenn ich einmal fleischlos essen möchte, dann greife ich auf Hülsenfrüchte als Proteinspender zu. Von daher ist mir persönlich schleierhaft, warum ich dann auf Produkte zurückgreifen muss, die in irgendeiner Weise raffiniert wurden. Das Erbsenprotein muss schließlich aus der Erbse extrahiert werden.

Ich bin da voll bei dir.
Ich finde es immer ganz komisch, wenn man Fleisch ersetzen will. Ich für mich versuche immer mehr Fleischlos zu werden bzw. meinen Fleischkonsum so zu reduzieren wie einst bei meinen Großeltern. Da gab es wenn es hoch kam 1x die Woche Fleisch. Wenn überhaupt.
Aber ich will kein Fleisch ersetzen. Ich sehe es eher als eine "neue" Art der Lebensmittel. Ansonsten bin ich eh eher der Gemüse Mensch und natürlich Pasta. ich liebe Pasta hahaha
Italo-DNA würde ich mal sagen ^^

lecker.....
ich liebe solchne burger
toller post

Ja so vegane Burger sind auch ab und an ganz nice.
Den Fokus nur auf Fleisch zu halten sehe ich als verkehrt.

Hmmm mein Freund wie du weist bin ich ein Fleischfressssseeeeeeeeerrrrrr und bin mir da net so sicher ob es mir Schmeckt. Aber ich bin auch keiner der nein sagt bevor ich es nicht probiert habe. es schaut aber mega Lecker aus. Muss ich echt mal probieren.

Solltest du echt mal machen. Du weißt ja auch selbst, dass ich Fleisch liebe. Ein gutes Steak kann ich zum Beispiel nicht abschlagen und auf Ćevapčići kann ich auch nicht verzichten ^^
Du weißt ja... wenn die ganze Nachbarschaft nach Knoblauch riecht ^^hahahaha #insiderwissen

Danke für den Tipp...

 3 years ago 

Solche Fälschungen kommen mir nicht ins Haus geschweige auf den Teller!!! 🤮
VgA

Ich verstehe deine Einstellung und die ist auch voll okay. :-)
Was ich beispielsweise bei veganern nicht verstehen kann... sie wollen Fleisch "ersetzen", wollen aber nicht auf das feeling auf der Zunge und den Geschmack verzichten. Das ist für mich paradox.
Wer Fleisch ersetzen will, soll es sein lassen und einfach Fleisch essen.
Das zu ersetzten ist ohne Chemie eh nicht möglich, da die Ersatzprodukte einfach einen eigenen Geschmack haben.
Daher sehe ich es eher als eine andere Art von Lebensmitteln.

 3 years ago 

👍
Vollkommen richtig! ich möchte nur noch anfügen, Hack,Wurst,Fleisch sind Begriffe die in dem Zusammenhang einfach Betrug sind!
VgA

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 61143.11
ETH 2928.78
USDT 1.00
SBD 3.56