[Neugierde] Wie fluchen die Deutschen und ist das überhaupt befriedigend?steemCreated with Sketch.

in Deutsch Unplugged2 days ago

Herzliches Hallo an alle,

jeder kennt sie, jeder nutzt sie: Fluchwörter.

Doch die große Frage die ich mir als Südtiroler, der überwiegend in italienisch flucht, oftmals stelle ist:

Wie flucht der Deutsche?

Mir fallen da nur wenige Fluchwörter ein, vorreiter ist dabei vorallem Scheiße, gefolgt von Verdammt, Verflixt und zugenäht oder vielleicht ältere Generationen sagen noch Zum Kuckuck.

Sicherlich fallen dann heutzutage noch englische Wörter, wie das allseits beliebte Fuck.

Aber ist rein deutsches Fluchen überhaupt befriedigend?

Ich nutze das Fluchen häufig. Vorallem um mich abzureagieren und meine Aggression im Moment auszulassen. Ein "nettes" Porcodio (porco = Schwein, Dio = Gott) befriedigt da gewaltig und hilft die Nerven zu beruhigen. Würde ich das jetzt z.B. durch ein Zum Kuckuck austauschen, würde mich das eher weniger befriedigen, wenn nicht sogar noch nervöser machen. Egal wie viel Aggression ich da reinstecke^^

Italienische Fluchwörter...

...beziehen sich viel auf Gott, wie eben vorheriges Porcodio oddr Diocane (cane = Hund). Desweiteren fallen auch gerne Wörter wie Madonna (heilige Maria/Mutter Gottes) und Ostia (Hostie).

Ein weiteres italienisches Fluchwort ist z.B. Putana (Hure) oder im südtiroler Dialekt Putega (wobei dieses auch gerne eingesetzt wird, wenn etwas "cool" oder "geil" ist z.B. Putega, ist das geil).

Auch wenn die Fluchwörter eher kurz und schnell ausgesprochen werden, muss man den letzten Buchstaben oftmals länger aussprechen, wenn man richtig genevrt ist, damit es einen Beruhigt, wie eben Putanaaaaaa.

Im vergleich von deutschen mit italienischen Fluchwörtern sind die Deutschen halt so nett irgendwie. Dafür klingt für viele nicht-Deutsche schon die Essensbestellung wie Fluchen: Ein Wienerschnitzel mit Pommes bitte^^

Im Italienischen würde man sagen: Una milanese con patate fritte perfavore. Was dann halt wieder "schöner" klingt als im Deutschen, finde ich.

Ich kann mir das im Deutschen einfach nicht vorstellen:

  • Stoßt sich der Italiener den kleinen Zeh am Nachttisch, kommt gerne eine Zusammensetzung dieser Fluchwörter: Ostia madonna dioporco putana!
    Was sich dann mehr anhört wie "Ostiamadonnadiocaneputana", also so gut wie keine Pause zwischen den einzelnen Fluchwörtern.

  • Stoßt sich der Deutsche den kleinen Zeh am Nachttisch, wie flucht er dann? Scheiße verdammt! (?)
    Das ist ja viel zu kurz, um den Schmerz wegzubekommen, findet ihr nicht?^^

Daher stelle ich mir oft die Frage, wie ihr Deutschen eigentlich fluchts, vorallem da mir nicht viele Fluchwörter in Deutsch einfallen oder vielleicht auch nicht auffallen, weil sie viel zu "nett" klingen, im Vergleich^^

Und ja, Scheiße gibts auch in italienisch, da heißt das merda und wird auch zum Fluchen verwendet ;)

Hoffentlich konnte ich hiermit euren Wortschatz etwas erweitern und euer Italienisch aufbessern xD
Und hoffentlich könnt ihr mir meine Frage, die ich seit Jahren mit mir herumschleppe, endlich beantworten^^

Beste Grüße,
BlackButterfly666

Sort:  

Verdammte Kacke!
Leck mich am Arsch!
Du kannst mich mal!
Halt die Fresse!
Verpiss dich!
Du Arschloch!
Fick dich!
Du blödes Schwein!
Geh mir nicht auf den Sack!
Schieb dir das sonst wo hin!
Du bist so ein Wichser!
Zum Teufel mit dir!
Du dämlicher Vollidiot!
Fresse halten!
Du scheiß Penner!
Hau ab, du Loser!
Verflucht nochmal!
Du mieses Stück Scheiße!
Ich könnte dich erwürgen!
Zieh Leine, du Spasti!
Ich kotz gleich!
Ich kann nicht soviel fressen, wie ich kotzen könnte!

Ok, das sind jetzt eher Beleidigungen, aber Fluchen und Beleidigungen überlagern sich oft. Wenn irgendwas nicht so läuft wie ich möchte, dann kommt meistens "Verdammte Kacke" oder "Verdammte Scheiße".

Im Moment fallen mir nur:

"Himmel, Arsch und Zwirn"
"Scheisse"
"Mist"
"Herr...Gott" (Da kommt es auf die Aussprache an)
"Zum Kotzen"

ein.

"merda" ist Italienisch?
Mir ist vor ein paar Wochen ein passwort untergekommen indem "merde"
enthalten war.
Mein Lachen sorgte bei dem Benutzer erstmal fuer Verwirrung.
Ich kann zwar kein bisschen Französisch aber das habe ich doch schonmal gehört.

 2 days ago Reveal Comment

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.16
JST 0.031
BTC 58527.16
ETH 2486.24
USDT 1.00
SBD 2.41