You are viewing a single comment's thread from:

RE: DU spielt SCRABBLE™ (44) - Konjunktiv

in Deutsch Unplugged2 years ago

Ein gebeugtes Verb wird im Satz zum Prädikat. In diesem Fall im Modus Konjunktiv. Ist natürlich nicht exakt ausgedrückt (müsste heißen: ein Verb im (Verb)modus Konjunktiv), aber mir fehlten einfach die Synonyme und ich mag keine häufigen Wortwiederholungen...

Zweite Person plural Konjunktiv II: querläs(e)t
Der Duden setzt das 'e' in diesem Fall nicht in Klammern, in anderen, analogen Fällen durchaus.
Ich würde immer 'läst' sagen, Ralf 'läset' (wenn er denn überhaupt mal den Konjunktiv II benutzte). Er hätte 'läst' folglich angezweifelt, ich hätte im zeitlichen Zuge einer normalen Scrabble-Runde nicht belegen können, dass nach Analogiebildung auch 'läst' möglich ist - so ungewöhnlich es dem ein oder anderen auch nach Sprachgefühl erscheinen mag. Und um nicht auch noch über Sprachgefühle zu diskutieren, hab' ich's dann einfach gelassen - der Duden hat gesiegt... ;-)

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 58734.46
ETH 2636.20
USDT 1.00
SBD 2.43