DU spielt SCRABBLE™ (6) - Historie II

in Deutsch Unplugged3 years ago (edited)

Schon ist wieder eine Woche um und weiter geht es mit der 6. DU-Scrabble-Runde!
Ich freue mich ganz besonders darüber, dass einige Rückmeldungen unter der Woche verdeutlicht haben, wie viele Steemians - auch ich - gespannt sind wie ein Flitzebogen. Wie sieht das Spielfeld aus? Welche Buchstaben stehen zur Verfügung? Wo sind die besten Prämienfelder erreichbar? Welche Timing-Strategie ist diesmal die beste? Wer kombiniert am kreativsten, wer ist ein Punktefuchs? Hey, besser geht's kaum! So macht unser Blockchain-Scrabble und alles, was dazu gehört, irre viel Spaß! Danke!

Wie gut, dass die Wortspielidee des Mr. Alfred Butts im Zweiten Weltkrieg nicht verloren ging - dann würden wir jetzt ganz schön in die Röhre gucken...

CRISS-CROSSWORD wird zu SCRABBLE™

Man schrieb das Jahr 1948, als dem pensionierten Anwalt James Brunot, der sich als Schafzüchter in Connecticut niedergelassen hatte, eines der von Alfred Butts als Laubsägearbeit angefertigten Kreuzwortspiele in die Hände fiel. Er erkannte das, was Mr. Butts sich immer gewünscht hatte: Ein originelles, brillantes, kluges, faszinierendes Spiel, welches definitiv zu schade war, von Spieleherstellern unentdeckt in einer Schublade zu verstauben. Brunot setzte sich umgehend mit dem Erfinder des Spiels in Verbindung, überlegte mit ihm Möglichkeiten bezüglich Produktion und Vermarktung, investierte eine kleine Stange Geld, um das Spiel gemeinsam mit seiner Ehefrau in Eigenproduktion herzustellen, da sich schon wieder kein interessierter, professioneller Konzern für den Vertrieb finden ließ. Im kleinen Familienbetrieb erhielt das Spiel nun auch seinen eingängigeren Namen. Im Englischen bedeutet "to scrabble" soviel wie "kratzen, scharren". Kratzen die Spieler die Buchstabensteine aus dem Säckchen oder scharren sie ungeduldig mit den Hufen? Wie dem auch sei, war James Brunot plietsch genug, sich den Namen SCRABBLE bereits 1948 patentieren zu lassen. Und dann begann sein Siegeszug!

Zunächst war vom Verkaufserfolg und der zukünftigen weltweiten Verbreitung des Spiels wenig zu spüren. Etwa 2250 Spiele sollen die Brunots bis Ende 1949 in den USA verkauft und dabei ordentlich draufgezahlt haben. Langsam schwappte die Spielidee nach Kanada über, 1952 dann, stand der große Durchbruch bevor: Brunot konnte den amerikanischen Spielehersteller Selchow & Righter für die Übernahme von Produktion und Vertrieb überzeugen. Bald gingen die SCRABBLE-Verkaufszahlen in die Millionen, was der ein wenig fassungslose Alfred Butts zum Glück noch erlebt hat - sein Baby erhielt endlich die ihm gebührende Anerkennung!

SCRABBLE schwappte über alle Ozeane, über alle Ländergrenzen. 1953 wurde es durch die Firma Selchow & Righter für Deutschland lizenziert und übersetzt.
1972 kaufte Selchow & Righter das Warenzeichen und die Exklusivrechte an SCRABBLE von Butts, seit 1994 besitzt der Spielehersteller Matell sämtliche Lizenzrechte. Matell produziert noch immer diesen Klassiker, trägt weiter dazu bei, dass SCRABBLE, das teilweise mit großer Ernsthaftigkeit inklusive Meisterschaften, Weltrekorden und Regeldiskussionen gespielt wird, weltweit verbreitet wird, mittlerweile in mehr als 100 Millionen Haushalten zum Inventar gehört!

Siegerehrung aus DU spielt SCRABBLE™ (5)

Wie gehabt, kannst du die von den Teilnehmern kombinierten Wörter hier konkret auf dem Spielfeld ausgelegt betrachten. Mach das ruhig, wenn du interessiert bist, deine Scrabble-Skills zu verbessern, denn das ein oder andere "Aha, das geht auch?!" wird nicht ausbleiben.

Nun zum schwierigen Teil - die Suche nach dem "schönsten Wort", das ja nicht unbedingt der Punktsieger sein muss. Puh, das ist so subjektiv und auch die nicht repräsentative "Abstimmung", die zwischen den Zeilen stattgefunden hat, bringt uns nicht wirklich weiter, da das persönliche Empfinden der User einfach zu unterschiedlich ist.
Sehr schön, weil es einfach auch so "lieb" klingt, ist für mich @afrog's HERZNÄHE. Zudem ist sein Spielzug aus Scrabbler-Sicht ziemlich genial, da er HERZ durch Erweiterung zu einem Wort mit ganz anderer semantischer Bedeutung geformt hat und dabei noch den Wortwertverdreifacher mitnehmen konnte. Andere halten den Punktsieger UMSÄHE von @jaki01 als wohlgebildeten Konjunktiv II für besonders schön (ja, ich auch), wobei ich nicht glaube, dass er dafür @ty-ty's kreative, doch leider (noch?!) ungültige Wortschöpfung UMSÄE als Steilvorlage benötigt hat. Gut im Rennen ist auch KÄSEN von @moecki, ich selbst fuhr zuvor schon auf @happycoollove's KÄSE ab, zumal Peri als absolute Scrabble-Anfängerin auch noch die erste war, die gesehen hat, dass der Einbezug des bereits liegenden S die Nutzung des dunkelroten Feldes ermöglicht. Ein eher "negativ" klingendes Wort ist UMMÄHEN von @weisser-rabe, trotzdem finde ich es richtig schön - ohne lange zu fackeln, wurden sechs hochwertige Buchstaben zu einem lupenreinen Infinitiv verbastelt.

Was jetzt? Soll ich stundenlang so weiterschreiben? Nö! Die Anerkennung durch erstaunte, begeisterte, ehrfürchtige... Mitspieler erhaltet ihr direkt im Spiel. Allein dadurch, dass ihr euch mit diesem Gemeinschaftsspiel so intensiv beschäftigt und Community lebt, seid ihr alle Gewinner!
Herzlichen Glückwunsch!

SCRABBLERWORTPUNKTE
jaki01
UMSÄHE
60 (5 STEEM)
afrog
HERZNÄHE
51 (4 STEEM)
moecki
KÄSEN
42 (3 STEEM)
bechibenner
HINKÄME
40 (2 STEEM)
happycoollove
KÄSE
39 (1 STEEM)
umdenker
UMKÄME
38
deutschunplugged
KÄHNE
36
weisser-rabe
UMMÄHEN
34
sail.far
HÄS
27
peppermint24
LÄHMEN
19
dendrobat
HUNDE
12
tepez
DUKE
8

Deutsch Unplugged scrabbelt

Das laufende Spiel wurde um den Punktsieger der letzten Runde - UMSÄHE - oben links erweitert. Unser "Gegenspieler" - nennen wir den Mann doch mal beim Namen - Ralf hat im nächsten Spielzug die HERZFORM (51 Punkte) ausgelegt.

Solltest du zum ersten Mal hier reinschauen und es juckt dir in den Fingern, mitzuspielen, hab keine Scheu und steig ein! Jede wöchentliche Runde ist in sich abgeschlossen, du bist herzlich eingeladen, dich an der Worttüftelei zu beteiligen!

Spielregeln

Ja, auch wenn ich in der Beitragsvorbereitung in der Regel auf Wiederholungen verzichte, weil ich keinen Lesenden gezielt langweilen möchte, "müssen" die Spielregeln doch immer wieder zitiert werden... ;-)

  • Mitspielen darf JEDER! D.h. du musst nicht zwingend Mitglied dieser Community sein.
  • Lies als Quereinsteiger bitte unbedingt die Einführung zum Community-Spiel!
  • Bilde aus den Buchstaben auf dem Buchstabenbänkchen ein gültiges Wort und nenne dies unter Zuhilfenahme der Spielbrettkoordinaten im Kommentarbereich!
    Beispiel: DEUTSCH, D3-D9
  • Du darfst nur ein Wort einreichen. Hat der Schiri das Wort als gültig markiert ( ✅ ) und die Punktzahl ermittelt, darfst du deinen Kommentar NICHT mehr ändern.
    • Wird dein Wort als ungültig markiert ( ❤️‍🩹 ), erhältst du in der Regel eine zweite Chance.
  • Achte darauf, dass dein Wort noch nicht von einem anderen User eingereicht worden ist.
    • Ist dein Wort bereits eingereicht worden, gilt es als ungültig, du erhältst aber KEINE zweite Chance.
    • Ist dein Wort bereits eingereicht worden, liegt aber auf anderen Koordinaten, ist es gültig.
  • Einsendeschluss: Sonntag, den 17.10.2021, 5:30 MESZ

Gewinne

Auch in dieser Runde werden für die punkthöchsten Wörter insgesamt

15 STEEM

ausgeschüttet, wobei diese unter den Mitspielern mit den fünf punktreichsten Wörtern gestaffelt aufgeteilt werden.

An dieser Stelle einmal mein Dank an alle Teilnehmer, die unser Spiel durch die hohe Resonanz zum großen Erfolg geführt haben! Auch ihr habt von Beginn an dazu beigetragen, dass das Steemit Team den hohen Mehrwert unserer anspruchsvollen Community-Aktion erkannt hat und uns durch den @steemcurator01 regelmäßig unterstützt. Dankeschön!

Das Spiel

In dieser Woche steht dir folgendes um UMSÄHE und HERZFORM erweiterte Spielbrett zur Verfügung (denke bitte daran, dass der Blanko-Stein auf M12 ein T ist)...


...sowie dieses aufgefüllte Buchstabenbänkchen (Beachte den JOKER!):


Viel Spaß!

@chriddi


DU-Linie.png

Literatur
  • Spitzing, Karin: SCRABBLE® - das umfassende Buch zum weltbekannten Kreuzwortspiel. Bertelsmann Gütersloh, 1989
  • Wikipedia DE
  • Wikipedia EN


Herzlich willkommen in der Community "Deutsch Unplugged"

Der Community-Account
Community-Regeln
Konsequenzen bei "Regelbruch"
Netiquette


DU-Linie.png

#club5050


@deutschunplugged powert IMMER für die Commuity auf. Wir behalten lediglich ein paar STEEM für die Sieger dieses wöchentlichen Spiels ein. Auch die Gewinne werden in Vests ausgezahlt, nicht in barer Münze.



13.10.2021


Sort:  
Loading...
 3 years ago (edited)

@deutsch Unplugged. Danke für die neue Runde!

Ich setze TONHAKEN auf
G13-O13 (O-Joker).

 3 years ago (edited)

✅ --- TONHAKEN

63 Punkte

"Was um alles in der Welt ist ein Tonhaken?", schrie der Schwanzhund-gestörte Scrabbler in mir. Da es sich dabei aber um handelsüblichen Angelbedarf handelt, ist dein Wort als ein aus zwei gültigen Substantiven zusammengesetztes Nomen gültig, obwohl es (wie Herznähe) nicht explizit im Duden steht.

Seit sechs Wochen immer wieder gerne... :-))

 3 years ago 

Also das ist ja mal ne Vorlage...
Chapeau!

Wow, Hut ab, alle Buchstaben auf einen Streich wegzubekommen. Meine größte Hochachtung.

 3 years ago (edited)

A8-O8
GESCRABBELTESTE
Leerbuchstabe=E
Das gescrabbelteste Spiel, das ich je gesehen habe.

 3 years ago 

✅ --- GESCRABBELTESTE

69 Punkte

--

Jo. Der Vollständigkeit halber muss ich an dieser Stelle natürlich anmerken, dass dein Wort NUR ausnahmsweise gültig ist, da mit "scrabbelt" bereits ein unzulässiges Wort vorgegeben wurde, das daraus entstandene Partizip von @ty-ty trotz eigentlicher Unzulässigkeit als gültig gewertet wurde und nun natürlich auch der Superlativ eines eigentlich unzulässigen Wortes anerkannt werden muss.

Achtung, die Unparteiische überschreitet in diesem Moment ihre von Amts wegen vorgegebene, objektive Grenze.

Hoffentlich gewinnst du, dann sind wir das leidige Thema los. Und sollte es einen Preis für das unschönste Wort geben... na ja, ziemlich pfiffig ist dein Zug... ;-)

 3 years ago 

Ich weiß. Der Jury sind die Zehennägel hochgeklappt. Aber so dachte ich es mir auch. Fort mit Schaden.

Wow - mehr fällt mir dazu nicht ein, gratuliere. Ich dachte jemand fände ein Mega-Wort ab H1, aber du hast meine Vorstellung übertroffen.

 3 years ago 

Ich hoffe, das geht durch!

Genialer Zug. ;)

 3 years ago 

Ey, Chriddi war noch nicht hier. Das ist keinesfalls in trockenen Tüchern.

 3 years ago 

Das sehe ich auch so...
An der Begründung (mehrere Seiten, eng bedruckt) für meine Entscheidung, wird seit Stunden gearbeitet...
Und langsam kriege ich Bauchschmerzen und will 'ne Flasche Wein... ;-)

Jetzt bin ich aber gespannt...

Also das ist so was von cool hier, war wirklich eine tolle Idee hier ein Steem-Scrabble zu lancieren.

 3 years ago 

"plietsch genug" - ich feier' Dich! Und "UMMÄHEN" ist überhaupt gar nicht negativ behaftet (ich wäre gerade in Laune, vereinfacht Vieles ;-))

Also: TANKTEN (I12-O12)

 3 years ago 

✅ --- TANKTEN

18 Punkte

Bisschen Mundart kann ich auch... ;-)
Ja, du hast recht - ich sollte neutraler sein und versuchen, Wörter nur im direkten Zusammenhang zu beurteilen (wenn überhaupt). Los, MÄH UM!

 3 years ago (edited)

KANTUS, H1 - H6 (das 'S' ist der Joker)

 3 years ago 

✅ --- KANTUS

27 Punkte
 3 years ago (edited)

Ich bin ja letztlich noch Scrabble-Anfänger, deshalb die Frage: Das gelegte Wort sollte mal drei zählen, oder? Zählen nicht auch die Wörter, die ich mit meinem Wort 'überkreuze'?

P. S.: Ich glaube, ich verstehe es selbst: Ich habe die Kreuzungsbuchstaben ja nicht gelegt, die waren schon da ... so wird es sein ...

 3 years ago 

Du hast dir die Frage gut selbst erklärt, nur die Begründung (Buchstaben, die bereits gelegt sind, zählen nicht) ist nicht ganz korrekt.
Buchstaben, die bereits gelegt sind, zählen sehr wohl, wenn sie zu einem neuen Wort führen (Bsp.: E an DEUTSCH, dann zählen alle bereits gelegten Buchstaben für das neue Wort DEUTSCHE). Bei "purer" Nutzung eines Buchstaben durch Überkreuzung zählt nur der Buchstabe, der tatsächlich dem gelegten Wort dient (hier N).
LG Chriddi

 3 years ago 

Es gibt ja durchaus Wörter, die mehr Punkte bringen, aber die Position mit drei Wörtern/Lauten fand ich toll. 😀

tranken auf E7-E13

 3 years ago 

✅ --- TRANKEN

23 Punkte

Die Position ist spitze und das Wort ist schön. Das unsägliche ST erklärst du aber allen Zweiflern... 😉

 3 years ago 

KANN - I14-M14

28 Punkte... ✅
😉
 3 years ago (edited)

Also das war eine richtig schöne Kombi! 👍

 3 years ago 

😊

Ich versuch's mal mit:
hinkten (A12 - G12)

 3 years ago 

✅ --- HINKTEN

24 Punkte

Da muss ich mal überlegen. Ich glaub, ich reib mir mal das KINN (A12 - D12)

 3 years ago 

✅ --- KINN

22 Punkte

A12 - D12: KITA

Moin liebe Chriddi, ich weiß zwar nicht, ob das Wort geht, aber ich weiß, du wirst es mir gleich verraten. ;-) Liebster Gruß und danke für deine Mühe!<3
Peri

 3 years ago 

✅ --- KITA

22 Punkte

Man könnte meinen, Kita sei "nur" eine Abkürzung (die nicht gültig wäre), doch Kita ist als Kurzwort (wie z.B. auch Mofa oder Kümo) schon vor geraumer Zeit in den Duden eingezogen.

Seit sechs Wochen immer wieder gerne... :-))

Yesss! Danke. :-)

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 62513.70
ETH 2949.39
USDT 1.00
SBD 3.60