DU spielt SCRABBLE™ (24) - Interna

in Deutsch Unplugged2 years ago

Und - schwupps - geht's bereits in die fünfte Runde des laufenden Spiels! Ich muss gestehen, dass ich heute auf umfangreiche, wissenschaftliche Scrabble-Recherchen verzichte. Schlimmer noch: Ich nehme den aufgeregt mit den Hufen scharrenden Lesern und Mitspielern die gesamte Spannung auf den bisherigen Spielverlauf weg, indem ich euch bereits an dieser Stelle verrate, dass Spieler B einen Zug hingelegt hat, der euer Vertrauen in mich - Organisatorin, Mitspielerin und Schiri in Personalunion - auf eine sehr harte Probe stellt!

Genius vs. Gewissen

"Ralf, der Mittwoch naht in großen Schritten - du könntest doch wenigstens mal deine Buchstaben auf's Bänkchen setzen und anschauen!" - "Ja, ja, keine Hektik. Ich habe sowieso keine Lust mehr, da lange drauf zu gucken, das Spiel ist gelaufen." Oh, ich wusste gar nicht, dass unser 'Gegenspieler' so großen Ehrgeiz entwickelt hat und immer noch an der billigen SAUEREI knabbert.
"Also gut. Aber guck mir nicht über die Schulter - du siehst sowieso immer alles viel schneller als ich." Ach, daher weht der Wind! Eigentlich sind wir ziemlich ebenbürtige Scrabbler. Okay, okay, wir haben bestimmt zwei Wochen lang nicht gespielt - jetzt vermute ich mal, weil ich fünfmal in Folge gewann. Mal abgesehen davon, dass ich mir die Buchstaben der Mitspieler eh nicht anschaue, verließ ich achselzuckend den Raum. Mit halbem Ohr nahm ich noch ein Grummeln wahr: "Argh, schon wieder nur Ein-Punkt-Buchstaben..."

Keine 10 Minuten später ließ mich ein lauter Aufschrei zurück ins Arbeitszimmer stürzen, da ich befürchtete, Ralf hätte vor Frust das Spielbrett in die Ecke gepfeffert. Nein! Ein letztes "Shaka" gestikulierend, setzte er sich gerade wieder hin (war er etwa um den Tisch getanzt?). Brust raus, überheblicher Blick: "Naaaa?! Ist dir sowas schon gelungen?!"
Boah! Ich konnte meinen aufgerissenen Augen nicht trauen! Da lag nicht nur einfach ein Bingo! ERNEUERN erstreckte sich über zwei dunkelrote Wortwertverdreifacher!

Nach Aussetzen meiner Schnappatmung, antwortete ich - nach wie vor perplex - ziemlich schlicht: "Nein. Noch nie!", und fand dann Worte höchster Anerkennung, ehrfürchtigen Lobes, neidischer Halbflüche - die ich allesamt im Laufe des Tages noch öfters zu wiederholen gezwungen war... ;-)
Aber dann: "Das leg ich nicht für 'Spieler B'! Da glaubt mir doch kein Mensch, dass 'wir' uns diese Buchstaben nicht - schön schummelnd - aus dem Säckchen gepickt haben!"

"Und wie du das legst! Soll deine Community ihren Schiri doch feuern, wenn sie ihm nicht vertraut! Und übrigens: Spieler A ist dran - du könntest doch wenigstens mal deine Buchstaben auf's Bänkchen setzen und anschauen!"


DU-Linie.png

Siegerehrung aus DU spielt SCRABBLE™ (23)

Es war diesmal @moecki, der sich nicht von den zahlreichen Möglichkeiten, einen Wortwertverdreifacher belegen zu können, beirren ließ, das gesamte Spielfeld mit seinem geschulten Scrabble-Auge abscannte und den letzten Theorieteil mit einem souveränen Zug umgehend in die Tat umsetzte. Seine THEKE (eine von Dreien) verlängerte das ohnehin schon teure NERVS und zauberte zwei neue Kurzwörter hervor. Offensiv war der Zug auf alle Fälle, eröffnete er gleich zwei hohe Prämienfelder. Dass er nun zum Lynchen steckbrieflich gesucht wird, konnte der professionellste Souverän nicht ahnen... ;-)
Insgesamt gab es ganz herrliche Wörter auf noch besseren Positionen - somit allen wöchentlichen Buchstabenjongleuren: Herzlichen Glückwunsch!

SCRABBLERWORTPUNKTE
@moecki
THEKE
35 (ges. 130)
@afrog
JAK
33 (ges. 93)
@deutschunplugged
JETT
30 (ges. 144)
@peppermint24
THEKE
29 (ges. 68)
@chriscst
HEGTE
24 (ges. 84)
@weisser-rabe
TEAK
24 (ges. 77)
@jaki01
16 (ges. 53)
@sunwalker
THEKEN
12 (ges. 67)
@happycoollove
GEHEN
8 (ges. 48)

Deutsch Unplugged scrabbelt

Spielregeln

Am DU-Blockchain-Scrabble kann jeder jederzeit teilnehmen, jede Runde ist in sich abgeschlossen. Als Quereinsteiger solltest du unbedingt die Einführung lesen. Unser Spiel unterliegt den allgemeinen Scrabble-Regeln, im Zweifelsfall befragen wir den Duden. Mitzuspielen ist ganz einfach:

  • Bilde aus den Buchstaben auf dem Buchstabenbänkchen ein gültiges Wort und nenne dies unter Zuhilfenahme der Spielbrettkoordinaten im Kommentarbereich!
    Beispiel: DEUTSCH, D3-D9
  • Du darfst nur ein Wort einreichen. Hat der Schiri das Wort als gültig markiert ( ✅ ) und die Punktzahl ermittelt, darfst du deinen Kommentar NICHT mehr ändern.
    • Wird dein Wort als ungültig markiert ( ❤️‍🩹 ), erhältst du oft eine zweite Chance, worüber der Schiri entscheidet.
  • Achte darauf, dass dein Wort noch nicht von einem anderen User eingereicht worden ist.
    • Ist dein Wort bereits eingereicht worden, gilt es als ungültig, du erhältst aber KEINE zweite Chance.
    • Ist dein Wort bereits eingereicht worden, liegt aber auf anderen Koordinaten, ist es gültig.
  • Bitte überprüfe dein Wort selbst im Duden.
    • Du erhältst KEINE zweite Chance, wenn dein Wort als ungültig gilt, weil es nicht im Duden steht.
  • NEU: Ist ein Spieler mit der Anerkennung oder Ablehnung eines Wortes durch den Schiri nicht einverstanden, kann er (selbstverständlich) begründeten Einspruch erheben. Bleibt der Schiri bei seiner Entscheidung, benötigt der Anzweifelnde zusätzlich zwei im aktuellen Spiel aktive Mitspieler, die seinen Einspruch begründet teilen, um den Schiri-Entscheid bis eine Stunde vor Einsendeschluss zu kippen.

Einsendeschluss: Sonntag, den 17.04.2022, 7:30 Uhr MEZ

Gewinne

Wir spielen um insgesamt

15 STEEM


Diese werden unter den fünf punktbesten Spielern gestaffelt aufgeteilt und direkt am Sonntag in Vests überwiesen. Sonntags werden auch regelmäßig die Platzierungen des vorangegangenen Spiels bekanntgegeben.

Das Spiel

Spielverlauf

Drei THEKE(N) standen zur Auswahl - die Spielgemeinschaft DU verzeichnete mit Moeckis Vorschlag 35 Punkte. Und Spieler B hat es geschafft, die Spannung auf das Endergebnis des laufenden Spiels rundum zu ERNEUERN (131 Punkte).

Spieler ADUSpieler B
BRUNST (22)PURINS (18)MÄGEN (25)
SIE (14)COLLUM (42)NERVS (27)
GÜTE (20)ANRAUTE (79)SAUEREI (9)
OCHSEN (26)THEKE (35)ERNEUERN (131)
82
174
192

DU ist dran!

Spieler A setzte nach sehr kurzem Studium der zur Verfügung stehenden Lettern lustlos, gar ein wenig schmollend, einen sehr defensiven (zwei Wortwertverdoppler sind nun höchstwahrscheinlich blockiert) WIND (18 Punkte). Der Joker auf H11 ist und bleibt ein N.


IMG_4885.JPG


Tataa - mach was draus!


IMG_4886.JPG


Viel Spaß!

@chriddi


DU-Linie.png


Herzlich willkommen in der Community "Deutsch Unplugged"

Der Community-Account
Community-Regeln
Konsequenzen bei "Regelbruch"
Netiquette


13.04.2022


Sort:  
 2 years ago 

Herzlichen Glückwunsch!


SCRABBLERWORTPUNKTE
@weisser-rabe
HOAX
45 (5 STEEM)
@peppermint24
MOXT
42 (4 STEEM)
@afrog
JAM
30 (3 STEEM)
@deutschunplugged
JAG
27 (2 STEEM)
@moecki
GNOM
25 (1 STEEM)
@jaki01
MÄH
23
@sunwalker
MAG
18
@ty-ty
NO
17
@chriscst
NE
2

Bildschirmfoto 2022-04-17 um 07.41.52.png

 2 years ago 

E9 - H9

MOXT

von moxen.

 2 years ago 

✅ --- MOXT

42 Punkte

Wo nimmst Du nur diese Wörter her :-)))
Wieder was gelernt (Moxibustion, Moxa). Behalt ich im Hinterkopf um dann mal bei einer feuchtfröhlichen Runde damit anzugeben ;-).

 2 years ago 

Am besten ist die Duden-Definition:

eine Moxibustion vornehmen

Achso!!!
 2 years ago 

Da bin ich bei der Überprüfung, ob das nicht wieder so eine #Wolm Aktion wird, auch fast vor Lachen vom Stuhl gefallen.

Für jemanden der es nicht kennt, ist der Antwort auf die Frage:

"Was bedeutet dieses mir unbekannte Verb?"

"Hier hast du das noch unbekanntere Substantiv. Mach was draus!"

ja auch eher suboptimal.

 2 years ago 

Das war Zufall, bzw gibt es die ja nicht. Liegt wohl daran, dass ich viele "Schwurbler" aus den verschiedensten Bereichen kenne. In dem Falle eine Heilpraktikerin, die von Blutegel über Ohrenkerzen bis eben auch das Moxen viele Dinge im Programm hat, von denen der Otto-Normal Verbraucher in der Regel noch nie gehört hat. Besonders in diesem Bereich wird ja auch dafür gesorgt und es soll so sein.

Kommt aber in einer Bierrunde bestimmt gut, wenn einer genervt ist und du fragst:
Na, Stress mit der Ollen?!? Oder ist was bei der letzten Moxibustion schief gelaufen?!

:D

 2 years ago 

HOAX (L1-O1)

... auf digitalem Weg verbreitete Falschmeldung

 2 years ago 

✅ --- Hoax

45 Punkte
 2 years ago 

Das kann nur eine Falschmeldung sein - lol

 2 years ago 

Damit hast du das Spiel, sag ich voraus. Bin gespannt, ob da noch was Höheres kommt. Ach was! Ich gratuliere schon mal.

 2 years ago 

Die üblichen Verdächtigen sind noch nicht alle durch ;-))

 2 years ago 

JAG, M1-O1

 2 years ago 

✅ --- JAG

27 Punkte
 2 years ago 

Diese Buchstaben sind ziemlich herausfordernd... Bevor ich heute nicht mehr zu weiteren Blicken komme, bleibe ich mal beim GNOM auf C13 - F13. 😀

 2 years ago 

✅ --- GNOM

25 Punkte
 2 years ago 

Jetzt bin ich gespannt: ist das gültig, wenn die Wörter sich nicht kreuzen, sondern nur aneinander kuscheln...?

 2 years ago 

ist das gültig

Aber sowas von! Kreuzen, verlängern, parallel anlegen... Hauptsache, jede Berührung ergibt ein zulässiges Wort.

 2 years ago (edited)

Unbedingt, kuscheln ist doch immer gut 😏
Solange dadurch gültige Wörter entstehen, sollte es passen...

 2 years ago 

JAM
M1-O1

Substantiv, Neutrum, oder Substantiv, feminin – englische Marmelade

 2 years ago 

✅ --- JAM

30 Punkte
 2 years ago 

MÄH, I2 - K2

(Von "MOXT" inspiriert, hatte ich auch an MOX, O7 - O9 gedacht, aber ich weiß nicht, ob EM als Abkürzung gilt - im Duden steht "Kurz für" ... also whatever. :) )

 2 years ago 

✅ --- MÄH

23 Punkte

EM geht nicht. Ist zwar mittlerweile im Duden ein anerkanntes Kurzwort (nicht "nur" Abkürzung für Europameisterschaft), aber eines, bei dem die Buchstaben getrennt voneinander ausgesprochen werden (wie beim IQ etc.). Solche Wörter sind beim Scrabble nicht zulässig.

 2 years ago 

Das ist ja eine wirklich schöne Position. Wenn da jetzt noch ein Bonus-Feld gewesen wäre, hätte das richtig reingehauen! :-)

Irgendwie wird dieses Scabble reeechtslastig :-)
Mein Beitrag:
Mag
M1 - O1

 2 years ago 

✅ --- MAG

18 Punkte
 2 years ago (edited)

NO

N8 - O8

(gibt es Sonderpunkte für die Identität der Buchstaben NO mit den Koordinaten-Spalten NO?)
;-))

 2 years ago 

✅ --- NO

17 Punkte

Hm. Da werde ich heute Nacht glatt nochmal die Regeln studieren... ;-)

 2 years ago 

gibt es Sonderpunkte für die Identität der Buchstaben NO mit den Koordinaten-Spalten NO?

NÖ... ;-)

 2 years ago 

Einst fragte ich, ob sich Spieler B mit dem Wort Mägen einen Gefallen getan habe... jetzt muss ich mich selbiges fragen... und außerdem dem Steckbrief entkommen... ;-)
Aber ich freue mich über den "rundum erneuerten Spielstand" und hoffe auf eine neuerliche Eingebung. Die Messlatte liegt schon jetzt ziemlich hoch! :-)

 2 years ago (edited)

Ja, ja, so fällt alles gut Gemeinte irgendwann auf einen zurück... 😂
Macht nichts - das sind die besten Spiele!

Die Messlatte liegt schon jetzt ziemlich hoch!

Jo. "Die", die wir immer so nett vorlassen, werden immer besser... 😉

LG Chriddi

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63815.31
ETH 3124.40
USDT 1.00
SBD 3.99