You are viewing a single comment's thread from:

RE: DU spielt SCRABBLE™ (74) - Jugendwort

in Deutsch Unplugged8 months ago

Ich glaube nicht, dass "goofy" etwas mit der Verinnerlichung von Mickey & Co zu tun hat, sondern eher mal wieder die Übernahme eines "coolen" (zumindest, sich cool anhörenden) Anglizismus ist. Die Amis benutzen das Wort gern (nicht nur als Jugendliche).

Sicher ist das "Jugendwort" konstruiert, die mittlerweile fairere und repräsentivere Wahl nehme ich den Medien und dem Verlag aber ab. Allerdings habe ich nicht herausgefunden, wie die zehn Vorschläge auf den Wahlzettel kommen, d.h. wer diese als Vorgabe auswählt.
Kannst ja mal deine Enkel fragen...

Nicht nur der Langenscheidt-Verlag freut sich über die Pressemeldung. Ich auch! So flatterte mir doch glatt ohne große Suche eine Sprachnachricht ins Haus, die ich für den Scrabble-Beitrag verwursten konnte... ;-)

Coin Marketplace

STEEM 0.23
TRX 0.12
JST 0.029
BTC 66546.31
ETH 3589.70
USDT 1.00
SBD 2.93