You are viewing a single comment's thread from:

RE: DU spielt SCRABBLE™ (67) - Mittwoch

in Deutsch Unplugged9 months ago

Smiley-Verweigerung ist ja auch eine Art Berufung... ;-)

Sort:  
 9 months ago 

Chriddi, du bist die Einzige, die mich versteht.
Ich meine ja immer noch, dass man Ironie ohne Augenzwinkern von sich geben sollte. Da merkt man sofort, wie das Gegenüber tickt. Deeskalieren geht immer und man kommt ins Gespräch. Ich zwinkere auch im wirklichen Leben nicht mit den Augen, wenn ich einen loslasse. Glaub es oder nicht: Ich weiß gar nicht mehr, wie man die Zwinkerblinker setzt.

 9 months ago 

Hihi, ich habe ja auch schon mal mit dir telefoniert - da hört man dann das nicht explizit ausgeführte bzw. ausgeschriebene Augenzwinkern.
Klar! Ein wirklich guter Schreiberling sollte ohne Smileys auskommen können. Die besten ironischen bzw. satirischen Texte zeugen davon. Nur gibt es mehrere Haken: Es gibt immer mehr Menschen, die Ironie - und sei sie noch so gut rübergebracht - nicht verstehen. Dann gibt es welche, die die Feinheiten in der Sprache grundsätzlich verstehen, hier im "Social Media" aber so flüchtig drüberfliegen, dass sie sie Ironie doch übersehen.Und schließlich kommt tatsächlich hinzu, dass die Darstellung von Ironie ohne lautsprachliche Betonung eine kleine Kunst ist, wenn man auch Leser anspricht, die die persönlichen Kommunikationseigenschaften nicht so gut kennen.
Ich habe mir die Smileys spätestens hier rasch angewöhnt - war es Leid, ständig "Ich spreche fließend Ironisch" einfügen zu müssen.
Hast du nicht sogar mal einen Post zu diesen Zwinkies verfasst? Tangierte mich nicht so, weil ich mit IOS keine speziellen Codes brauchte. Eh egal, denn am schnellsten geht... Semikolon, Bindestrich, Klammer zu... Bäh ;-P

 9 months ago 

Es gibt immer mehr Menschen, die Ironie - und sei sie noch so gut rübergebracht - nicht verstehen.

Wem sagst du das?! Von Elke gibts, selbst bei den vermeintlich eindeutigsten Späßen, eins auf den Buckel. Sie ist meine gefährlichste Ironie-Nichtversteherin und in der Tat, bei ihr halte ich meistens mein loses Maul. Aus reinem Selbstschutz. Was nicht immer gelingt, denn ich stamme aus einer ausgesprochen ironischen Familie. Da war sogar auch eine Spur Zynismus dabei. Wiener halt. Die gehen auch Tauben vergiften im Park.

 9 months ago (edited)

Georg Kreisler. Ralf hat die Platte, das Cover ist allein wegen des komischen Vogels drauf schon zynisch... ;-)

image.png

Curated by : @stef1

 9 months ago 

Thank you for to visit my repliy.

 9 months ago 

; - )

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.12
JST 0.028
BTC 64467.84
ETH 3492.64
USDT 1.00
SBD 2.54