You are viewing a single comment's thread from:

RE: DU spielt SCRABBLE™ (37) - Partikeln

in Deutsch Unplugged2 years ago

PUDER, A9-E9

Na ja, Puder ist eines dieser Nomen, das nicht weiß, ob es 'er' oder 'es' ist. Auch das gleichzeitig entstehende JE ist recht vielseitig, ich verwende es mal als Konjunktiv...

Für mich ist es das PUDER, und JE mehr man davon im Gesicht oder am Babypo benutzt, desto trockener wird die Haut.

Sort:  
 2 years ago 

✅ --- PUDER

16 Punkte
 2 years ago 

Der Puder? Nein, für mich ist es das Puder... Aber es stimmt, von solchen Wörtern kenne ich auf Anhieb zwei: Ketchup (obwohl man wohl auch Ketschup schreiben kann) und Prospekt...

 2 years ago 

Jo, es gibt so viele Nomen mit mehreren Genera. Ich glaube, die Verwendung ist regional beeinflusst. Das Prospekt und der Ketchup?!
Und wie ist deine Meinung zum dreifach umstrittenen 'Nutella'?!... 😉

 2 years ago 

Dreifach umstritten? Sag bloß, hier gibt es der, die und das? Ich bin bei das.

Nee, der Prospekt. 😂 Wahrscheinlich ist es auch eine Frage der Gewohnheit. Was man öfter hört, ist dann "richtig".

 2 years ago 

Oh ja, da gibt es sogar eine Studie zu... ;-)

Der Nutella (sehr selten) von 'der Brotaufstrich'.
Die Nutella von 'die Nougatcrème' oder mit elaborierter Begründung: alle auf 'a' endenden Nomen sind im Lateinischen weiblich... ;-)
Das Nutella ist halt bei den meisten (auch für mich) das leckere Zeug in 'das' Glas... ;-)

 2 years ago 

@Moecki hat noch nicht in den Partikeln geschmökert.
Der, die, das Partikel (Partikeln). Das ist lustig!

 2 years ago 

Ich will das auch lustig finden, steh aber gerade auf dem Schlauch... 😵

 2 years ago 

Guggst du Duden...
Es gibt zwei 'Partikel'. Die Partikel (das grammatische Teilchen oder eine Hostie) und der/das Partikel (das Teilchen, welches wir allgemein kennen). Irre!

 2 years ago 

Ja, drei Partikeln. Das aus der Physik, die Hostie und ein unbeugsames Teilchen aus der Grammatik. Es gibt sprachlich nichts Lehrreicheres, als beim Scrabble mitzulesen.

 2 years ago 

😅 Wo ihr recht habt, habt ihr recht!

 2 years ago 

Es gibt sprachlich nichts Lehrreicheres, als beim Scrabble mitzulesen

Wow! Das muss ich zur Tagesveredelung glatt mehrfach lesen... ;-)
Dass sich die Spielidee jemals so weit entwickelt, hätte ich nie gedacht. Aber du hast recht! Ich hatte schon so viele Aha-Momente, habe durch nachträgliche Recherche so viel gelernt oder aufgefrischt. Macht echt Spaß!

 2 years ago 

Ja, lustig. Aber nachvollziehbar. Spannend, diese Sprache... ;-)

 2 years ago 

Bei Puder sehe ich nicht nur trockene Haut. In dem Wort steckt Galanterie, schöne Täuschung. Schönstes Wort. Meine Meinung.

 2 years ago 

Ich stimme dir da zu! Für mich ist es in der Runde auch das schönste Wort. Bei Puder muss ich an sanften Babypopo denken. :-)
Wunde steht für mich an Platz zwei, hat aber einen leicht negativen Touch... und wurde von Puder leider verdrängt.

 2 years ago 

Yeah, danke... ;-)
Konnte mein Wort ja kaum selbst vorschlagen, aber ehrlich gesagt hatte ich bis dahin auch bei keinem "Och ja" gedacht... 😇

 2 years ago 

Genau, so ging es mir auch. Wie gesagt, Wunde hätte noch Potenzial gehabt, aber Puder ist top! 👍

 2 years ago 

Hihi, nee, ich habe auch zuerst an Mozarts Frisur und dann an durch pulverisierten Zucker lecker verziertes Gebäck gedacht. Puder ist schon schön. Musste aber irgendwie das 'JE' unterbringen, sodass die kleine "Warnung" entstand... ;-)

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.031
BTC 60607.86
ETH 2620.83
USDT 1.00
SBD 2.52