You are viewing a single comment's thread from:

RE: DU spielt SCRABBLE™ (19) - Game over...

in Deutsch Unplugged2 years ago

Okay, ich werde dich definitiv nicht auf Fehler im Text hinweisen, höchstens, wenn es lustige "Patzer" sind, die für einen anderen als den gemeinten Sinn sorgen.

Die Frage nach dem Rotstift könnte nun in eine neunzigminütige Vorlesung für Pädagogen ausarten... Nein, das hat nichts mit Eltern zu tun, sondern mit Lernpsychologie. Durch positive Verstärkung lernt man besser als durch das (ewige) Markieren von Makeln. Natürlich muss man Fehler auch aufzeigen, wenn daraus gelernt werden soll. Ein (gerade bei meiner besonderen Schülerschaft oft fast vollständig) in Warn-, Gefahren-, Signalfarbe, die (abgesehen von "der Farbe der Liebe") nur Negatives bedeutet, markierter Text, frustriert doch nur. Danach ist doch kein Schüler mehr bereit (maximal widerwillig), sich mit den Fehlern auseinanderzusetzen, um daraus etwas zu lernen. Durch das Rot wird der Schwerpunkt der Betrachtung einer Arbeit/Aufgabe, für die sich die meisten ja doch Mühe geben, von vornherein auf den Makel gelegt, alles andere (der wichtige Inhalt) wird zur Nebensache. Das ist nicht gut, so entwickelt niemand Freude am Schreiben, keine Motivation, seinen Elementarbereich aus dem Innern heraus zu verbessern. Ich hasse diese Mängelpädagogik.

Blau bzw. Bleistift macht keinen Unterschied? Wenn du dich bemühst, Fehler zu clustern (also nicht alles markierst), und dir dann die Zeit nimmst, einzelne davon genauer zu erklären, schon.
Außerdem schützt es auch vor schadenfrohen Mitschülern, die beim gespannten Aufschlagen eines Heftes keine großen Stielaugen machen müssen, wenn alles ROT ist...

Ja, Blurt, hm. Es tut mir für einige sehr Leid, was dort passiert ist, aber ich werde mich überhaupt nicht einmischen. Einige Probleme waren aus meinen damaligen Erfahrungen heraus vorauszusehen und nun hat es geknallt. Bitter.

Ja! Wirklich gut, dass wir unsere kleine Nische haben. Dadurch ist DU natürlich auch ein - nicht von allen gern gesehener - Kreis, allerdings sind wir auf dem Gesamt-Steem ein winziges Licht und können weder durch Vote-Verhalten noch durch Absprachen das Eco-System oder die Witness-Politik der Blockchain beeinflussen.

Der Kampf gegen all das, was einem auf der Chain stinkt, ist hier noch aussichtsloser als der des Don Quichotte. Gehen oder das Drama ausblenden? Wir haben uns für Ausblenden im kleinen "gallischen Dorf" entschieden und fahren damit doch mittlerweile ganz ruhig.
Das heißt ja nicht, dass z.B. ich mich nicht mehr für das Gesamtgeschehen interessiere. Ganz im Gegenteil, ich bringe mich nach wie vor in (eher internationalen) Diskussionen konstruktiv ein. Aber ich ärgere mich nicht mehr über Dinge, die ich eh nicht ändern könnte - und das ist gut so... :-))

Sort:  
 2 years ago 

Danke für diesen ausführlichen Kommentar ! Hm Rotstift Psychologie, OK ist das standard heute ? Ich kenne das nur in Rot , ich kann mich an eine Mathearbeit erinnern in denen ich nur die Ergebnisse ohne den Rechenweg geschrieben habe alle Ergebnisse waren richtig und wurden auch OK abgehackt dann hat sie mit Rotstift ein Kreuz durch die Arbeit gezogen und mit einer Sechs belohnt hat .
Für mich hatte das ganze Kopfrechnen aber einen Hintergrund und zwar der Viehhandel das man keinen Rechenwege aufschreibt musste mein Vater mir nicht sagen das war eins der ersten Ding die ich begriffen hatte wenn gehandelt wird werden nur brutto Endsummen genannt wie man dahin kommt interessiert nicht , das hat auch was mit Psychologie zu tun , und noch was hatte ich einmal das Ergebnis war meine Lust das ganze zu Papier zu bringen auch sehr beschränkt hihi
VgA

 2 years ago 

ist das standard heute ?

Ich denke nicht, (leider) nein.

dann hat sie mit Rotstift ein Kreuz durch die Arbeit gezogen und mit einer Sechs belohnt

Und? Was hat das mit dir gemacht? Das Wenigste wird die ziemlich genaue Erinnerung an dieses Ereignis nach ca. 50 Jahren sein...

Ich habe auch ein ähnliches Erlebnis. In der 1. Klasse (!) habe ich alles richtig gerechnet, allerdings die 3 immer spiegelverkehrt geschrieben. Jede Aufgabe mit einer 3 galt als Fehler, unten stand dann noch ein blöder Spruch à la "1+2 ergibt 3 und nicht E."
Da zumindest meine Grundschulkarriere ansonsten recht fehlerfrei verlief, hat es meiner kleinen Seele wohl nicht geschadet. Aber ich kann mich nach fast 50 Jahren an Schock wie Ereignis noch ganz genau erinnern. Und es gab definitiv Kinder, die so einen roten Mist häufiger hinnehmen mussten.

 2 years ago 

Ein Kreuz durch alles da spielt die Farbe keine Rolle das behält man sich in allen Farben , die Verhätschlerrei die heute in Teilen abläuft ist nicht normal oder sind die Kinder alle so labil das man sie egal wo in Watte packen muss .
VgA

 2 years ago (edited)

Zum Glück gibt es ja zwischen "Rohrstock" und "Verhätschelung" diverse Facetten... ;-)
Schon bisschen krass, dass du auf "labile Kinder, die man in Watte packen muss" kommst, weil ich nie mit Rot korrigiere. Übrigens auch nicht in der Erwachsenenbildung.
Und ich muss sogar richtig lachen, das näher auszuführen wäre nun aber zu persönlich. Bei vielen Eltern und Kollegen galt ich als zu streng, bloß, weil ich die Jugendlichen im Berufsschulbereich nach (häufig) neun Jahren Watte und Vorgaukeleien nicht unvorbereitet in die knallharte Realität namens Arbeitsmarkt rennen lassen wollte.

 2 years ago (edited)

Wer keine Werte , Grenzen kennen gelernt hat der hat es oft schwer wenn er die Richtung verloren hat , meine Freiheit grenzt auch oft an die Freiheit der anderen .
Ich glaube du wars denen zu strukturiert , mit erkennbaren Grenzen heute werden Kinder in die Schule geschickt die Zuhause kaum Grenzen erlebt haben, die Eltern sich selbst gegenüber nicht konsequent sein können was ja auch nicht immer leicht ist aber bei Verantwortung von Kinder die für diese Welt 🌍 gewappnet werden sollen ist diese Lehre nötig und wenn man mal weis worum es geht ist strenge auf einmal ein normaler Begleiter, man nennt sie dann Struktur , Werte , Miteinander.
VgA

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 58132.39
ETH 3138.08
USDT 1.00
SBD 2.44