You are viewing a single comment's thread from:

RE: Cicero und die Sache mit der Freundschaft / Cicero and the matter of friendship

in Deutsch Unplugged3 years ago

Vergiss Cicero. Ich empfehle Heine.
Helme Heine.
Dort erfährst du innerhalb weniger Minuten, was wahre Freundschaft ausmacht, dass man für eine Freundschaft weder gleich stark noch gleich intelligent sein muss, und dass es definitiv gemischte Freundschaften gibt... ;-)

Bildschirmfoto 2021-10-24 um 14.04.40.png

Sort:  
 3 years ago 

Ich empfehle Vorsicht ⚠️ und gemäßigte Erwartungen zum Thema Freundschaft
VgA

 3 years ago (edited)

Dort erfährst du innerhalb weniger Minuten, was wahre Freundschaft ausmacht

Das meinst du nicht im Ernst, oder?

Edit:
Ich habe nichts gegen Heine, ich nehme deinen Satz aus seinem Kontext dieser Empfehlung im allgemeinen:
Es kann doch niemand aus Büchern oder anderen externen Quellen erfahren, was wahre Freundschaft ausmacht, sondern sie - so meine ich - lediglich wiedererkennen, wenn er ihr dort begegnet. Oder?

 3 years ago 

Das meinst du nicht im Ernst, oder?

Nö:

;-)

Obwohl ich die Idee sehr reizvoll finde, dass Freundschaft miteinander wippen oder schaukeln, miteinander Nase-Nase oder Popo-Popo spielen bedeutet. Vor allem aber, für einander da zu sein, sich gegenseitig zu unterstützen...

Bildschirmfoto 2021-10-24 um 15.27.06.png

Es kann doch niemand aus Büchern oder anderen externen Quellen erfahren, was wahre Freundschaft ausmacht

Denke ich auch: Nein, das ist nicht möglich. Selbst das Wiedererkennen halte ich für schwierig, da die Definition von Freundschaft sicher auch ein individuelles Ding ist. "Freundschaft" ist ein extrem komplexes Phänomen (weshalb es vermutlich auch so viele Bücher bzw. Gedanken dazu gibt) und ich glaube, du kannst sie nur "erklären", wenn du sie selbst erfährst, erlebst. Und selbst dann ist deine Erklärung - ebenso wie das Konstrukt "Freundschaft" selbst - sehr fragil, denn du wirst sie ganz anders definieren, wenn du z.B. von einem Freund so enttäuscht wirst, dass du das, worauf du vielleicht jahrelang geschworen hast, vollständig in Frage stellst.

Warum ich beim Kommentieren auf ein Kinderbuch zurückgegriffen habe? Ganz einfach: Ich hatte keine Lust, lange zu philosophieren, wollte dennoch meine Auseinandersetzung mit diesem guten Artikel zum Ausdruck bringen.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 57666.58
ETH 3076.03
USDT 1.00
SBD 2.28