Endlich wieder Melken!

in Deutsch Unpluggedlast year (edited)
2023-04-24


Mit gut vierwöchiger Verspätung durften 48 Damen nach unendlich lang erscheinender Winterpause heute wieder ihren Beitrag zur Schafskäseproduktion leisten. Die meisten Schafe ließen sich nicht lange bitten, warteten pünktlich zum Dienstbeginn vor dem Melkstand. Der Duft des guten Kraftfutters war wohl sehr verlockend.
Ich bin ja der Meinung, dass man in Zeiten von Lieferschwierigkeiten in allen Branchen Ersatzteile für eine Melkmaschine irgendwann um den Jahresbeginn bestellen könnte, aber was soll’s: Die noch fehlenden Schläuche sind Freitag angekommen, der Startschuss für die neue Melksaison war Samstag beim Wienern des Melkstands und aller nötigen Utensilien unüberhörbar.

Kaum zu glauben, dass ich nun schon ins dritte Bauernjahr gehe.
Alles war wie immer und ich habe mich gefreut, dass man die Handgriffe beim Melken sowie den kritischen Blick auf möglicherweise entzündete Euter weder vergisst noch verlernt. Und die Schafe vergessen auch nicht, wer sie denn gerade vom Druck in der Milchbar befreit, so dass die ein oder andere so sehr vermisste Kuscheleinheit obligatorisch war.

Ein junger Landwirt, der nach langer Erkrankung im Betrieb an einer Wiedereingliederungsmaßnahme teilnimmt, hat heute zum ersten Mal Schafe gemolken. „Klar kann ich melken!“ – Bauern sind halt Schnacker. Dummerweise hat er das Melken an Kühen mit einem Melkroboter gelernt. Der sanfte Griff um den kleineren Strich der Schafe fiel ihm doch etwas schwer. Erst als ich sagte, wir hätten schon früher festgestellt, dass kleinere Frauenhände zum Vormelken einfach besser geeignet seien, ließ er sich dann doch von der „Laiin“ nochmal genau zeigen, wie’s funktioniert. Als das Vormelken gut klappte, signalisierte das laute Klötern im Melkbecher wieder ein Einschreiten: „Halt! Vormelken, nicht ausmelken! Da ist nicht so viel drin wie bei einer Kuh.“ Nun denn, wir hatten viel Spaß und ich freue mich auf eine fröhliche Zusammenarbeit. Sobald ich mir wieder angewöhnt habe, keine aus dem Zopf gerutsche Haarsträhne aus dem Gesicht zu wischen, nachdem ich mit einem – etwas ästhetisch ausgedrückt – verklebten Schafshinterteil gekämpft habe, muss dabei vielleicht auch nicht so viel über mich gelacht werden… ;-)

15 Liter Milch sind für den ersten Melktag gar nicht so schlecht. „Rest für die Lämmer“ blieb stets im Hinterkopf, der super süße Nachwuchs soll sich nur langsam an die Reduzierung des gewohnten Dauerangebots gewöhnen müssen. Keine Sorge, die Lämmer sind schon groß. Sie sind nicht mehr auf Muttermilch angewiesen, ernähren sich mittlerweile hauptsächlich von Weidegras und Trockenfutter. Aber so ein kleiner weißer Snack zwischendurch geht natürlich (noch) immer. Wenn’s so weiter läuft, können wir Freitag den ersten Frischkäse ansetzen.


IMG_2891.jpeg
Archivbild

Sort:  
 last year 

Herzlich willkommen in Deu... ja, momentmal, wer lächelt uns denn da vom Melkstand entgegen!? Die Chriddi hat ein Alter Ego!? Wenn das mal nicht spannend wird... Gibt's dann auch ein Vorstellungspost?
Also trotzdem: Herzlich willkommen neues Chriddi-Tagebuch ;-))

LG Moecki

 last year 

Bei solch freundlicher Begrüßung greife ich dann doch mal zum Alter Ego. Das wollte ich eher brach liegen lassen, was eigentlich zu meinen völlig unausgegorenen Plänen der vorliegenden Experimentierphase gehörte.
Vielleicht. Vielleicht gibt's noch einen Vorstellungspost. Der ist bereits seit Wochen im Köpfchen vorformuliert. Die Gedanken, die mich schon lange zum #newsteem umtreiben, dürften sich aber noch ein bisschen positiver anhören... ;-) Vielleicht gibt's die Wieso-Weshalb-Warum-Infos aber auch häppchenweise. Enttarnt bin ich ja schon mal... ;-D
Spannend, ja. Auch für mich. Und keine Angst, es wird kein Daily-DU-Spamming geben... ;-)

 last year 

Hallo, hallo, hier spricht dein Admin...
Ich habe eine Ahnung, aber egal, was da noch kommt:
Du hast bei aller Selbstverständlichkeit #steemexclusive vergessen.

 last year 

Mist!

 last year 

Sag ich doch! Wenn selbst die Profis an den Formalitäten scheitern ist es viel zu kompliziert.

 last year 

😂

 last year 

!finanzbot 35%

What am I seeing? We need introduction. 😀

 last year 

introduction

You want to learn how to milk? No problem, I can introduce you to the craft. Come visit - there is always a bed ready for you... 😉

Okay. I'm still thinking about an introduction. Right now I'm in the early experimentation phase. This variant seemed more sensible to me than the escape into the (still not started its operation) NO community... 🤪
What you are seeing? You are seeing NO hashtags, you are seeing NO challenges, you are seeing NO controllers, after a year you are seeing NO second thoughts about the SteemPunks anymore... And you will see NO super articles that never appear because I fail at my own requirements and time management...

Also, this whole thing is a test: who of my 1500+ followers is an oldschool Steemian and pays attention to their feed? 😂
You passed the test... 😘

I wish to learn but I'm scared of all kind of animals. Even from sheep, cats and dogs. 🙈

I'm curious and loving the idea at the same time.

P.S. Didn't know it was a test but glad that I passed. The username and the content... it was hard to miss this.😛

 last year 

Oh, that's right, you mentioned your phobia of animals earlier. Too bad, because animals give you so much.

Hihi, the "test" was a joke, of course. I just noticed when I looked who discovered the first post (which was "resteemed") because so... ;-)
I have written an "introduction post" for this account yesterday. In it, the "dilemma" is taken up again. Unfortunately, the post is difficult to understand in translation, as a former team member noted. Yes, "our" team is mentioned - that was funny at those times, I only say "SteemPunks "... ;-)

I will check the post. I'm lagging behind again. 🙈

 last year 

!finanzbot 10%

 last year (edited)

In den Melkstand und zu den Kälbern gehören Frauen die haben dafür einfach das bessere Händchen und die Mehrliebe die es gerade in diesem Zweig der Landwirtschaft braucht ich sehe das jeden Montag auf Kälbertour wenn es Schwierigkeiten mit Kälbern gibt, schlaff oder anderweitig erkrankt, sind es die Frauen die die Kleinen meist ohne Tierarzt wieder fit bekommen . Für den Melkstand braucht es ein gutes Händchen und Auge um das Euter richtig lehr zu machen und auch frühzeitig etweilige Entzündungen (Euter oder Fundament ) und Gesamteindruck eines Tieres richtig einzuschätzen .
Der Melkstand ist der verantwortungsvollste Platz auf dem Hof den da wird das Geld gemacht oder welches kaputt gemacht um es mal beim Namen zu nennen .
Chriddi ! Geil dieses Bild ! Chriddi in ihrem Element 👍
VgA 🙂

 last year 

Hihi, würde ich bestätigen, was du geschrieben hast, käme es eventuell etwas merkwürdig rüber. Es freut mich aber sehr, diese Einschätzung von einem Mann zu lesen. Von einem Mann, der sich bestens mit der Materie auskennt.

"Guten Morgen!" - (verwundert) "Hallo? Du hast schon 'Guten Morgen' gesagt." - (sehr verwundert) "Hallo? Da kommen gerade 12 neue Schafe auf den Melkstand, die soll man wohl begrüßen dürfen."

"Danke." - (verwundert) "Wofür? Ich habe nichts gesagt." - "Ich habe auch nicht mit dir geredet, sondern mit dem Schaf, das uns gerade nicht ganz freiwillig einen halben Liter Milch spendiert hat."

Mehrliebe oder Respekt - egal. Die Schwingungen müssen stimmen.

Ja, das Bild gefällt mir auch sehr. Es beeindruckt mich sogar: Auf fast jedem Foto, das mich aktiv an meinem vorherigen Arbeitsplatz agierend zeigt, sieht man entweder eine geschwollene Halsvene oder sehr deutliche Furchen auf der Stirn. Erschreckend.

Und, yeah, ich freue mich schon aufs Aufstehen morgen früh... ;-)

 last year 

Ich brauche die Bestätigung nicht aber zufällig haben die Mädels mir vor einigen Wochen von dem Wettbewerb erzählt und da habe ich jetzt mal nachgeschaut

https://www.hofgut-neumuehle.de/news/1/813964/nachrichten/landesentscheid-wettmelken-2023-auf-dem-hofgut-neumühle.html

Landesentscheid Wettmelken 2023 auf dem Hofgut Neumühle Wo wir auch die Kälber holen
VgA🙂

 last year (edited)

Ah, spannend! Sehr interessant finde ich ja auch die Disziplin "(Das Tier) stressfrei melken". Da könnte ich vielleicht antreten. Jedenfalls zeigt mir das das heutige Erlebnis, nach dem ich nur sagen konnte "Ja, ja, du Bauer, man überprüft die Maschine, bevor man die Tiere reinholt."
Die Melkmaschine baute kein Vakuum auf und bis wir den Fehler gefunden hatten, standen die armen Schafe 'ne halbe Stunde festgeklemmt auf dem Stand. Und dann wurde auch noch mit einigen gemeckert und an ihnen gezerrt, weil sie zappelten als es endlich losging. Morgen werde ich als erstes im Stall sein und vorbereiten! Hoffentlich kommen noch ein paar Mädels freiwillig hoch...

 last year 

Hoffentlich kommen noch ein paar Mädels freiwillig hoch...

Ja vielleicht ,die viert platzierte Anna stammt aus dem Oldenburger Raum
VgA

 last year 

Mit den freiwilligen Mädels meinte ich eigentlich die durch "tierunfreundliche Kommunikation" verstörten Schafe. Ist heute aber alles gut gegangen... 😊

 last year 

!finanzbot 20%

 last year 

Gerade wollte ich krähen: "Du siehst ja zehn Jahre jünger aus (falls das reicht)" - da las ich "Archivbild". Hm. Also. Hm. Du melkst schon seit 20 Jahren und tust so, als sei es erst seit dreien? Hm. Ich bin verwirrt... (noch etwas mehr als sonst)
;-)

 last year 

Ah, der Charmeur weiß, was Frauen in den allerbesten Jahren lesen wollen... ;-)
Um genau zu sein, ist das Bild sieben Monate alt. Harte Arbeit an der frischen Landluft hält halt jung. Wirste ja auch bald erleben... ;-)

 last year 

Lieber nicht, sonst wird "jemand" gefragt, wo denn mein Papa ist.

 last year 

!finanzbot 10%

 last year 

Glücklich siehst aus! An den Hinterteilen kann ich nix dergleichen ablesen, aber ich bin sicher: die Viecher strahlen auch ;-))

 last year 

!finanzbot 10%

 last year 

Bin ich auch wieder :-))
Doch, die meisten Schöppis erinnerten sich an die 1A-Teamarbeit. Die (wenigen), die im letzten Jahr rumgepunkt haben, taten es heute auch. Aber auch die schmunzelten: "Erwischt, ich kann mich genauso gut erinnern, wie du."

 last year 

Beim ersten Blick habe ich tatsächlich gedacht, das wären Kühe. Erst das Rückbesinnen auf deine neue Leidenschaft und ein zweiter Blick auf die pelzigen Hinterteile haben mich dann wieder ins rechte Bild gerückt... 😀

Aber mal was anderes: Hast du dir das mit dem Account-Namen gut überlegt? Die Kombi finde ich im Grunde genial, nur war ich versucht, ihn Englisch auszusprechen - naja, wegen Diary halt - , was dann aber eher nach cry klang...

 last year 

Ist ja auch fies, dass so viele "Schwarzbunte" dabei sind... 😉
Das Foto wurde im September geschossen - da waren die Schöppis grad mal seit drei Monaten geschoren. Heute würdest du sie an der teilweise sehr langen, vor allem aber dicken Wolle auch von hinten sofort erkennen. Lange Wolle am Hintern nach dem nun üblichen Genuss extrem frischen Salats ist... Wir freuen uns jetzt schon auf den Scherer... ;-)

Oh ja, den Nick habe ich mir sehr genau überlegt. Auf den Trichter mit dem 'cry' bin ich auch rasch gekommen. Aber dann habe ich mir erstens gedacht, man läse hier ja eher als dass man lautiert (und hierbei mag ich Schriftbild wie Wortspiel) und zweitens, dass einiges, weshalb ich mich für diesen Alt-Acc entschieden habe ja auch zum Heulen ist... 😉

 last year 

da waren die Schöppis grad mal seit drei Monaten geschoren

Das wird sicher die Erklärung gewesen sein, denn sonst kann man Schafe ja nun wirklich nicht Kühen verwechseln...
Übrigens sind auf der Weide, die auf meinem Arbeitsweg liegt, nunmehr seeehr viele kleine Lämmer zu finden. Geradezu ein Kindergarten. Und frisches saftig grünes Gras haben sie zu Hauf in diesem Frühjahr. Da gedeiht nicht nur die Wolle der ausgewachsenen Schafe :-))

Nein, das Heulen lassen wir gleich mal wieder, und freuen uns lieber auf kurzweilige Geschichten. :-)

 last year 

Jepp, bislang ein sehr gutes Ernährungs(früh)jahr für die Schafe. Unsere Lämmer sind teilweise schon so groß, dass sie nicht mehr durch den Lämmerschlupf (im Prinzip ein Brettergatter, durch das (eigentlich) nur der Kindergarten schlüpfen kann) passen und bei der abendlichen Trennung von Mutterschaf und Lamm etwas genauer geguckt und zugepackt werden muss... ;-)

 last year 

!finanzbot 15%

Loading...

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 63597.74
ETH 2476.06
USDT 1.00
SBD 2.53