You are viewing a single comment's thread from:

RE: Ist Rechtschreibung wichtig? Eine kleine Betrachtung.

in Deutsch Unplugged3 years ago

Ihr seit mir alle zu intelligent meines achtens gehört das auch dazu jemand zu nehmen wie er ist oder man lässt es es sei den das ein Text soviel Fehler hat das er beim gegenüber nicht zu entschlüsseln ist
Meinen nächsten Post vertraue ich dem Duden an aber ich weis jetzt schon das es mich nervt die Zeit dafür zu investieren
VgA

Sort:  
 3 years ago 

Da "Ihr seit mir alle zu intelligent" in meinen Augen genauso viel oder wenig wert ist wie "ihr seid mir alle zu dumm", kann ich dir dafür leider kein Votum geben...
Schade!

"es es sei den das ein Text soviel Fehler hat das er beim gegenüber nicht zu entschlüsseln ist"
Ich dachte, unter anderem auch das deutlich gemacht zu haben, und lese es mal als deine Zustimmung dazu.

"Meinen nächsten Post vertraue ich dem Duden an" - afrog wird sich freuen!

"aber ich weis jetzt schon das es mich nervt die Zeit dafür zu investieren"
Das kann ich teilweise verstehen, aber nur teilweise. Weil: in meinen Augen schadest du dir ja nicht mit dieser Investition, im Gegenteil.
;-)

 3 years ago 

"Meinen nächsten Post vertraue ich dem Duden an" - afrog wird sich freuen!

Das ist auch der einzige Grund warum ich den Duden bemühe um afrog eine Freude zu machen und es nicht das erste mal ist das er mich darauf hinweist was auch Ok ist .
Wer weis vielleicht finde ich ja gefallen am texten mit Komma .
Die Aussage ihr seit mir alle zu intelligent beinhaltet „keine“ Satire oder Spott !
VgA

 3 years ago 

Okay!
;-)

 3 years ago 

jemand zu nehmen wie er ist

Genau das sagt der Artikel doch aus. Der Verfasser wie auch alle Kommentatoren sind sich doch darüber einig (und das hat nichts mit Intelligenz zu tun), dass die Orthographie für die reine Informationsübermitlung bzw. Inhaltsvermitlung nicht wichtig ist und es in erster Linie um persönliches Empfinden oder persönliche Akzeptanzschwellen geht. Jemanden zu nehmen wie er ist, ist eine Frage des Respekts - ebenso wie aufeinander zuzugehen. Ich finde, die meisten auf dieser Plattform verhalten sich sehr respektvoll.

 3 years ago 

Der Verfasser wie auch alle Kommentatoren sind sich doch darüber einig ...

Vielleicht alle bisherigen Kommentatoren. :)

In meinen Augen hat Sprachbegabung, die Fähigkeit, sich eloquent auszudrücken, sich einen umfassenden Wortschatz anzueignen, die passenden Wörter an den richtigen Stellen zu verwenden, aber auch die formal korrekte Beherrschung von Sprache, durchaus etwas mit Intelligenz zu tun, genauer einem Teilbereich der (zugegebenermaßen schwer zu definierenden) 'Gesamtintelligenz'.

 3 years ago 

Selbstverständlich sind Sprache und Sprachbegabung, sogar das Sprechen selbst kognitive Kompetenzen und somit ein Teilbereich der Intelligenz.

Das Zitat hast du jedoch (absichtlich?!) missverstanden und ich denke, auch du als kommentierender Nachzügler stimmst mit allen Kommentatoren, deren Intelligenz unterschiedlich ausgeprägt sein wird, damit überein, dass man den Inhalt eines Textes auch verstehen kann, wenn das Werk in nicht genormter Schreibweise verfasst worden ist. Wie sehr dies dann ein Individuum schmerzt oder ob dieses unter solchen Umständen überhaupt bereit ist, sich mit einem Inhalt auseinanderzusetzen, ist eine andere Frage.

 3 years ago 

Das Zitat hast du jedoch (absichtlich?!) missverstanden ...

Nein, unabsichtlich. Ich habe einfach verdammt schlecht und oberflächlich gelesen (also das getan, was ich anderen nicht selten vorwerfe). :-)

Als billige Entschuldigung versuche ich anzubringen, so froh gewesen zu sein, überhaupt endlich die Zeit zu einem Kommentar gefunden zu haben, dass ich mich aus Freude und Erleichterung über diese nun großartig geglückte Leistung sogleich wieder dekadenter Nachlässigkeit hingab.

 3 years ago 

Liebe Chriddi das sehe ich anders ich bewerte User nach dem was sie uns zum besten geben und erkenne auch am geschriebenen ob jemand intelligent ist oder was auf dem Kasten hat ich verrate Dir was Du und @ty-ty sind da weit oben angesiedelt . Diesen Post und auch die anderen habe ich verstanden und an solchen Texten kann man doch viel erkennen neben dem was der Schreiberling vordergründig vermitteln will
VgA

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 62260.20
ETH 2431.98
USDT 1.00
SBD 2.64