You are viewing a single comment's thread from:

RE: Damen, Herren und der Duden

in Deutsch Unplugged6 months ago

Danke für die ausführliche Auseinanderstzung mit meinem – wie wollen wir es nennen? Kompositgejammer?

… dazu habe ich mich im Rahmen des Scrabble auch in Kommentaren mehrfach semilinguistisch (Kompositum aus Präfix und Adjektiv...) geäußert), und das Ding müsste bei allen mit ein wenig intrinsischem Grammatikgefühl laufen.

Kompositum aus Präfix und Adjektiv habe ich mir leider nicht hinter die Ohren geschrieben. Kommt es vielleicht deshalb nicht zum perfekten Kompositgefühl?

… ich bin ja immer noch für Hirn anstrengen, das für so manch kognitive Transferleistung wie geschaffen ist.

Was glaubst du, habe ich getan, bevor das Olmtal lag? Ich verstehe noch immer nicht, wo sich die Grenze zwischen legbaren und unlegbaren Komposita im Scrabble befindet. Du erinnerst dich noch, mit welchen Argumenten ich mein Wort verteidigte? Zwei Biologen zeigen auf das Tal, das nicht so heißt, aber sie kennen die Olme dort. Die Keule Schwanzhund reicht einfach nicht aus, eine so feine Grenze auszuloten, wo Komposita beginnen, zu denen Hahnsen die rote Karte zückt und was er durchgehen lässt. Duden hat nicht funktioniert. Das wissen wir. Aber was funktioniert, ist noch immer die Frage. Intrinsisches Grammatikgefühl klingt jedenfalls wie Schwanzhund. Zu unspezifisch, was das Problem betrifft.

Sort:  
 6 months ago 

Klar kann ich mich an das Olmtal erinnern, selbstverständlich auch an deine Argumente, meinen Versuch, dieses Olmendrama grammatisch zu erklären und überhaupt den ganzen Rattenschwanz. Nein, das will ich nicht wieder...

Intrinsisches Grammatikgefühl klingt jedenfalls wie Schwanzhund

Das Grammatikgefühl bezog sich (wie auch alle anderen Vokabeln, bes. "Transferleistung") weder auf Scrabble noch spezielle zusammengesetzte Nomen, sondern auf die Bildung dieser ganz allgemein. Die Schwierigkeit ist wie so oft im Deutschen, dass Ausnahmen die Regeln bestätigen. Sooo viele gibt es davon aber nicht.

 6 months ago 

Also muss ich jetzt Lehrbücher studieren. Ich finde die Grenze für zulässige Komposita, beim Studium der Regeln zu ihrer Bildung und ihrer Ausnahmen. Mal sehen, ob das klappt. Mit intrinsischen Gefühlen zur Transferleistung. Das ist Mal was ganz Neues. Arbeit!

 6 months ago 

Nein. Ich denke, das kriegst du auch ohne Lehrbuch hin. Ganz bestimmt korrekt. Halt nicht immer beim Scrabble gültig, wenn's einem Mitspieler nicht behagt...

 6 months ago 

Halt nicht immer beim Scrabble gültig, wenn's einem Mitspieler nicht behagt...

Mitspieler haben doch jetzt nichts mehr zu melden. Die ziehen an einem Strang gegen Ralf. Er kann protestieren, oder jemand von uns, wenn Ralf was legt, das nicht gefällt.

 6 months ago 

Habe "Scrabble" im Allgemeinen gemeint.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 64956.33
ETH 3456.79
USDT 1.00
SBD 2.55