You are viewing a single comment's thread from:

RE: pic06 - Den Helder/Texel

in Deutsch Unplugged10 months ago

Fragt mich nicht, wo das Salz geblieben ist

Süßwasserzufluss über Jahrzehnte und am Deich kommt schon lange kein Meerwasser mehr rein. Da fließt das Süßwasser (bei Ebbe) nur ab.

Hier gibts ein wenig über die Ökologie im neuen Süßmeer. Allerdings steht da nichts über das Verschwinden des Salzwassers. Offenbar muss das nicht erwähnt werden, weil es (für Holländer) gar keine Frage ist.

Ich bin auch über den Damm gefahren. Leider hatte ich nicht das Glück, einer Schiffspassage beizuwohnen. Texel ist wirklich eine Reise wert. Genieße den Strand. Weiterhin gute Reise!

Sort:  
 10 months ago 

Jo, ich denke, ich hab's jetzt auch verstanden. An sich logisch...

Interessanter Artikel. Davon berichten auch diverse Tafeln an Aussichtspunkten der Naturschützer (in erster Linie Vogelwarten) am IJsselmeer. Eben! Die vergessen das Salz. War mein allererster Gedanke, als Mäx begann, das "Meer" leerzusaufen.

Naja, so klasse ist so eine Autofährfahrt (dauert nur 20 Minuten) auch nicht. Im Wagen auf dem Autodeck magst du nicht sitzen bleiben, bist du aber in einer Traube diverser Passagiere das Freideck erreicht hast, heißt es schon fast wieder "Bitte begeben sie sich zu ihren Fahrzeugen, wir erreichen in 5 Minuten den Fähranleger von Texel." Waren in Wirklichkeit noch 10 Minuten, dauerte aber 5 Minuten, bis sie die Durchsage in fünf Sprachen übersetzt hatten... ;-)
Die Insel ist ein Traum!!! Hier werde ich noch etwas verweilen. Danke... :-)

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.12
JST 0.027
BTC 61430.70
ETH 3318.28
USDT 1.00
SBD 2.49