You are viewing a single comment's thread from:

RE: Cicero und die Sache mit der Freundschaft / Cicero and the matter of friendship

in Deutsch Unplugged3 years ago

…Freund:innenschaften… …merkt da niemand, daß mit diesem Aufsplitten unterschiedliche Qualitäten und Gegebenheiten nur noch mehr hervorgehoben werden, statt sie zu egalisieren

Danke, dass du für uns Cicero gelesen hast. Antiker Elfenbeinturm. Elitengeschwafel. Dein Statement zur Gendersprache finde ich besonders erwähnenswert und stark. Dem kann ich nur zustimmen. Was wirst du auf dem Freundschaftsweg noch alles ausgraben? Das ist richtig spannend und ich martere mein Hirn seit deinem ersten Teil, ob Erich Fromm in seinem „Haben oder Sein“ nicht auch Freundschaft soziologisch untersucht und beschrieben hat. Ich meine mich zu erinnern, das hat er.

Sort:  
 3 years ago 

Gecheckt: In "Haben und Sein" wird Liebe untersucht und dies bezüglich der Liebe innerhalb einer intimen Paarbeziehung und die Liebe zwischen Eltern und Kind. Außerdem gibt es ein Kapitel um Kooperationen, Zweckgemeinschaften, in denen auch Uneigennützigkeit Platz hat. Von Freundschaft ist wiederum weder die Rede noch wird sie unter anderem Oberbegriff erfaßt.

Ty-ty's Idee, in der "Kunst des Liebens" von Fromm nachzuschauen, blieb gleichfalls fruchtlos. Verschiedene Sparten von Liebe, unterschiedliche Ausprägungen. Aber nichts von "freundschaftlicher Liebe" o.ä.

Ich schaue mich als Nächstes mal bei den Psychologen um...

 3 years ago 

Danke für das Verfolgen der Spur. Ich war mir fast sicher, dass Fromm auch über Freundschaft geschrieben hat. Muss mal schauen, ob ich einen aktiven Soziologen in meinem Dunstkreis finden kann. Als Hanauer lebt man ja praktisch direkt neben der „Frankfurter Schule“. Es kann doch nicht sein, dass die das Thema im blinden Fleck liegen haben. Soziologen verkopfen doch sonst gerne jedes Thema, das nicht niet- und nagelfest ist.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 57666.58
ETH 3076.03
USDT 1.00
SBD 2.28