You are viewing a single comment's thread from:

RE: Bulgakov reloaded

in Deutsch Unplugged3 years ago

Hast du zu viel gekifft? Da entwirft man gerne mal Titanenprojekte und vergisst sie auch schnell wieder. Nee, du Datschensobotniker tust das ja nicht.

Ha! Jetzt komme ich dir auf aber auf die Schliche! Du willst uns nach Tolstoi einen weiteren Russenschinken auf die Brust legen, damit endlich auch all die kulturellen Ignoraten mit Spitzenliteratur in Berührung kommen. Das ist sehr nobel.

Sort:  
 3 years ago 

Eher zu viel gesoffen, das soll ja in den besten Haushalten passieren.

Ist aber keine Schnapsidee, sondern ein ernsthaftes Fuck-Corona-Projekt. Bin dabei, noch zwei-drei andere Aficionados zu einer Amateur-Werkstatt und Beratungszirkel zusammenzukloppen, so dass man sich austauschen kann. Allein ist zu groß für mich. Die Neuübersetzungen kämen dann in zwei-drei Sprachen gleichzeitig raus, u.a. bulgarisch und spanisch.

Schaun wer mal.

 3 years ago (edited)

Respekt vor so viel Liebe zur Literarur. Ich selbst bin da eher ignorant. Wenn nicht mindestens zwei Wochen öder Strandurlaub anstehen, habe ich keine Lust auf Bücher. Aber wenn, dann lese ich sie in einem Zug weg, dass meine Begleiter keine Lust mehr auf mich haben. Weil ich dann kaum zu anderen Tätigkeiten zu gebrauchen bin. Trotz meines literarischen Dilletantismus, die schlechten Autoren habe ich spätestens nach zehn Seiten entlarvt. Russische Weltliteratur ist mir leider noch nicht untergekommen. Ich weiß auch gar nicht, ob ich das wirklich lesen will. Woher dieses Gezicke kommt, weiß ich nicht. Vielleicht bin ich einfach kein Intellektueller. Keiner, der hungrig das Intellektuellen-Pflichtprogramm durcharbeitet. Ich bin wohl eher der durchschnittliche Zeitgenosse, den noch nichts zu Tolstoi und Kollegen gezwungen hat. Gut wäre es vielleicht, in einer Hütte eingesperrt zu sein und das einzige Buch dort ist ein fetter Tolstoi Schinken. Das ist so ziemlich die einzige Chance, wie ich zu dem dollen Stoff kommen könnte, den du so über den grünen Klee lobst.

 3 years ago (edited)

Ich kann Dich gut verstehen. Es ist, und hier ist unser Schulsystem leider ursächlich beteiligt, ein weit verbreitetes Missverständnis, dass das, was als Weltliteratur gilt, notwendigerweise anstrengender Intellektuellenscheiß ist. Manchmal ist das so, aber eher selten.
Hier tritt übrigens insbesondere die russische Literatur hervor, die in ihren größten Vertretern weder intellektuellen Dünkel pflegte noch für sich selbst schrieb. Das ist auch der Grund dafür, warum die dortige Literatur "im Volke" sehr verwurzelt und verehrt wird.
Es ist fesselnde Literatur für jeden, die zur Weltliteratur gehört, weil sie einfach gut ist, weil es ein Vergnügen ist, das zu lesen. Das gilt eigentlich für fast alle Klassiker dort. Sie sind volksnah.

Bulgakov nun "wirkte" in den 20er- und 30er Jahren der Sowjetunion und war ein vollkommender Fremdkörper dort, für den Stalin allerdings eine kleine Schwäche hatte. Das hat ihm vermutlich das Leben gerettet. In dieser Situation, wo er nichts veröffentlichen durfte und abgeschieden vor sich hinvegetierte, schuf er das, was man mit Fug und Recht als den russischen Faust bezeichnen kann.

Ich kenne niemanden, den dieses Buch nicht in seinen Bann gezogen hätte.

Letztlich ist ja auch egal, in welcher Form man die Realität verarbeitet oder sich der Wahrheit zu nähern versucht. Die Leute sind halt unterschiedlich.

 3 years ago 

Sehr schön geschrieben Leroy! Du kannst einem den Mund schon ganz gut wässrig machen.
Danke für die weitere Einführung in die russische Literatur. Vielleicht hat es das gebraucht, damit ich das nächste Mal Elke in die Bücherei begleite.

 3 years ago 

notwendigerweise anstrengender Intellektuellenscheiß

Nein, so meinte ich das auch nicht. Ich adressierte mit der Bemerkung eher die Rituale beim Gegockel der Intellektuellen. Auf einer Vernisage, oder so. Wenn du da Bulgakow zitierst, machen sich die anderen in die Hose. Bringt man das, sollte allerdings der Tolstoi sitzen. Ich meine die tiefen Gespräche der Wissenden und Halbwissenden. Da bin ich ja, wie nackt.

 3 years ago 

Bei Vernissagen gilt es, sich auf die Nutten der reichen Kunden und auf die Schnittchen der Veranstalter zu konzentrieren.

 3 years ago 

Mann, du bist wirklich ein abgefischter Profi. Ich verneige mich.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64160.97
ETH 3145.28
USDT 1.00
SBD 3.86