Elphi für Abenteurer

in Deutsch D-A-CH5 years ago (edited)

Unter diesem Titel war das Konzert angekündigt. Nun bin ich kein Abenteurer, aber geradezu krankhaft neugierig. Folglich habe ich mir Karten besorgt. Die Instrumentenaufstellung auf der Bühne hat dann schon Ungewöhnliches versprochen. Zwei Konzertflügel, drei elektronische Keyboards, E-Gitarre, Mandoline, Zither, diversestes Schlagwerk - ich war gespannt. Um etwas vorzugreifen: der große Gong konnte wirklich infernalischen Krach machen.

TtW_IMG_20200222_210006.jpg

Angekündigt war das Ensemble Modern aus Frankfurt. Es handelt sich um ein Kammerorchester, das sich den Werken zeitgenössischer Künstler verschrieben hat. In dieser Aufführung waren ausschließlich Stücke eines einzelnen zeitgenössischen Komponisten zu hören, der kurz vor seinem Tod noch persönlich mit diesen Musikern zusammengearbeitet hat. Er hatte das Ensemble Modern sogar als "seine letzte Band" bezeichnet.

TtW_DSCF0904.jpg

Es wurden Ausschnitte aus Frank Zappas Album Yellow Shark und dem posthum erschienenen Greggery Peccary & Other Persuasions. Namensgebend für das erstere Album war ein aus einem alten Surfboard geschnitzter gelber Hai. Sie hatten das Original als Bühnenschmuck dabei. Er wurde während des Konzerts vor dem rechten Flügel auf einem Stuhl abgelegt. Wenn ihr genau hinseht, könnt ihr ihn oben auf dem Foto erkennen. Im Programmheft gab es auch ein kleines Bild davon.

TtW_DSCF0905.jpg

Was das Konzert betrifft: es wurde halt das wilde Spätwerk von Zappa gespielt. Bobby Brown war somit nicht dabei, sondern nur die Orchestermusik. Á propos: das Orchester war phänomenal und mitreißend. Die drei Schlagwerker hatten alle Hände voll zu tun und auch die anderen Musiker konnten sich nicht schonen. Dabei haben sie die ganze Zeit richtig gute Laune ausgestrahlt.

Die Musik ist vermutlich nicht jedermanns Sache. Mir hat es ausgesprochen gut gefallen. Da war ich auch nicht der Einzige. Das Publikum in der Elphi ist einiges gewöhnt und lässt sich nicht so leicht zu standing ovations hinreißen. An diesem Abend hat es die Zuschauer geradezu aus dem Sitz gerissen. Das mag schon etwas heißen.

Nach zwei atemberaubend schnell gespielten Zugaben war der Abend dann leider schon vorbei und ich habe mich wieder einmal gefreut, dass wir in Hamburg so viel Geld für den Bau der Philharmonie in die Hand genommen haben.

TtW_IMG_20200222_210229.jpg

Mein Platz war diesmal ziemlich weit oben im 16. Stockwerk, ungefähr auf Höhe des Reflektors. Man sieht von da aus fast senkrecht auf die Musiker herunter. Es sind die Plätze, auf denen man den vielbesprochenen trocken-transparent-analytischen Klang des großen Saals besonders intensiv erlebt. Bei diesen überaus präzise spielenden Musikern war das ein großes Vergnügen.


Die Fotos habe ich mit meinem Nokia 2 gemacht, so dass leider Abstriche in der Qualität unvermeidlich sind.

TtW_IMG_20200222_210010.jpg

😎

Sort:  

uii, die örtlichkeit sieht beeindruckend aus. von der musik verstehe ich nix. da es um frank zappa geht hole ich mal @afrog auf die bühne

!BEER !MARLIANS !SHOP !DERANGED !COFFEEA und !trdo !LOTUS !SAND !engage 22 !TALENT oder !TLNT !GEEK !GOD !MEME !WEED !giphy zappa

und !PIPPILANGSTRUMPF und !invest_vote

Congratulations @meins0815, you successfuly trended the post shared by @thomasthewolf!
@thomasthewolf will receive 0.32531625 TRDO & @meins0815 will get 0.21687750 TRDO curation in 3 Days from Post Created Date!

"Call TRDO, Your Comment Worth Something!"

To view or trade TRDO go to steem-engine.com
Join TRDO Discord Channel or Join TRDO Web Site




giphy is supported by witness untersatz!

Nicht nur der Saal, auch der Zugang und die Foyers sind ziemlich beeindruckend. Hat ja auch fast eine Milliarde gekostet.


Hey @thomasthewolf, here is a little bit of BEER from @meins0815 for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking.

Steem on und weiter viel Erfolg...

Du hast ein kleines Upvote vom German-Steem-Bootcamp erhalten.

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B

Aktueller Kurator ist @don-thomas

SAMSTAGS findet demnächst bei uns ab 19 Uhr die Quasselstunde(n) statt wo du nicht nur mit uns reden kannst - es werden auch tolle Preise verlost
Du möchtest keine Upvotes (mehr) von uns erhalten? Eine kurze Mittelung unter diesen Kommentar reicht.
Dem Upvote von uns folgt ein Trail der weitere Upvotes von unseren Unterstützern beinhaltet. Hier kannst du sehen wer diese sind und auch erfahren wie auch du uns und somit die deutschsprachige Community unterstützen kannst.

Schönen Dank 🙂 Ich gebe mir Mühe.

Posted using Partiko Android

@meins0815 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient! ----> Wer ist investinthefutur ?
@meins0815 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !----> Who is investinthefutur ?

coffeea Lucky you @thomasthewolf here is your COFFEEA, view all your tokens at steem-engine.com Vote for c0ff33a as Witness

Congratulations @thomasthewolf! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You got more than 1250 replies. Your next target is to reach 1500 replies.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

You can upvote this notification to help all Steem users. Learn how here!

Congratulations @thomasthewolf, your post successfully recieved 0.32531625 TRDO from below listed TRENDO callers:

@meins0815 earned : 0.2168775 TRDO curation


To view or trade TRDO go to steem-engine.com
Join TRDO Discord Channel or Join TRDO Web Site

Das Konzert muss sehr interessant gewesen sein.
Die Konzerthalle ist ja absolut beeindruckend.
Danke für deinen schönen Bericht.
Viele Grüße.

Schön dass es dir gefallen hat. Ja, die Halle ist imposant. :) !BEER


Hey @chruuselbeeri, here is a little bit of BEER from @thomasthewolf for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.16
JST 0.029
BTC 61224.26
ETH 2383.35
USDT 1.00
SBD 2.55