Kreative durch Cross Post unterstützen

in Deutsch D-A-CH4 years ago (edited)

Hi liebe D-A-CH-Steemianer

Es hat sich in den letzten Tagen eine Menge auf der Plattform getan. Einiges war aus meiner Sicht eher negativ aber es gab auch positive Neuerungen.
Eines davon sind die "Communitys" und das von Steempeak entwickelte "Cross Posting".
Anders als bei einem Resteem, kann man mittels Cross-Post, vielversprechende Kreative nicht nur durch die Reichweite eines bekannten Nutzers fördern, sondern ermöglicht ihm noch zusätzliche Einnahmen.
Desweiteren kann man durch diesen hinzugefügten Post, den Wert der Community steigern, da 5% des Payouts an den Community-Account fließen. Die restlichen 5% bekommt der "Cross-Poster" als Aufwandsentschädigung.

Hier mal ein Beispiel:

geschätzter Payout eines noch relativ unbekannten Autors

Bildschirmfoto_20200222_144646.png

geschätzter Payout des Cross Postes

Bildschirmfoto_20200222_144823.png

Die Verteilung der Rewards sieht folgender Maßen aus

Bildschirmfoto_20200222_144935.png


So einfach erstellt man einen Cross Post:

Zu aller Erst muss man natürlich einen guten Post auf https://steempeak.com/ finden und schaut dann in der Community ( z.B. D-A-CH ) nach, ob er dort noch nicht auftaucht.

Bildschirmfoto_20200222_153509.png

Ist alles soweit gut, öffnet man den Post, welcher gecrosspostet werden soll und scrollt bis ans Ende (höhe Vote-Knopf) und wählt durch klick auf die drei Punkte den Link "Cross Post in.." aus.

Bildschirmfoto_20200222_154018.png

Im folgendem Fester trägt man nun die gewünschte Community ein. Durch einen klick auf den Auswahl ganz rechts im ersten Feld, kann man sich seine abonnierten Communitys anzeigen lassen.
Ich finde es sehr Sinnvoll, da man eventuelle Schreibfehler damit vermeiden kann.

crosspost.png

Nun sollte man nur noch eine kurze Begründung unten eintragen und kann es danach in Auftrag geben.

Bildschirmfoto_20200222_154415.png

Das war es dann auch schon. Die Belohnungen werden automatisch durch Steempeak eingestellt und es sind keine weiteren Aktionen mehr nötig.

Ich wünsche dann viel Spaß beim Crossposten und ein schönes und erholsames Wochenende.

Sort:  

Besten Dank für die Anleitung. Das bringt schon ein wenig mehr Licht ins Dunkel.

Tatsächlich glaube ich das diese Crosspostings ne seltsame Sache sind. Diebstahl ist das meiner Ansicht nach nicht denn du generierst ja zusätzliche Einnahmen für den Ersteller des Posts an die dieser so nicht rangekommen wäre. Von daher bin ich nicht der Meinung von Mike.
Dennoch ist diese crossposterei aus mehreren Gesichtspunkten fragwürdig und mündet vermutlich in Missbrauch und Spam.
Von daher werde ich das Mal nicht Betreiben :)
LG
Jan

Ja leider gibt es immer Leute, die es zu ihrem Vorteil ausnutzen wollen und das darf von der Allgemeinheit einfach nicht geduldet werden.
Auch wenn ich mir dadurch Feinde mache, werden ich gegen solchen Missbrauch, mit dem mir zur Verfügung stehenden Mitteln, vorgehen.

Bin gespannt wann die ersten professionellen cross-poster, fake-accounts oder ergebenen Jünger für die offenbar 5% flächendeckend altes Zeug wiederbeleben, das ist doch sicher nicht im Sinne des Erfinders und reduziert den rewardpool für neuere Autoren,oder?
BGvB.

Ja genau @balte, deshalb denke ich, dass es eventuell zu einem kostenpflichtigen Service werden könnte.
Ansonsten wird es ähnlich des Vote Farming mit Downvotes bekämpft werden müssen.
Du siehst also, es kann einfach nicht langweilig auf der Blockchain werden ;)

Ein System, das gleich mal wieder Downvote-orgien hervorrufen könnte, ist wohl nicht zu Ende gedacht.
Aber langweilig wird hier nicht werden, das stimmt.BGvB.

Eines fehlt noch in deiner Erklärung:
die Rep. Punkte bekommt auch der crossposter,
da ja die upvotes auch der crossposter bekommt,
und erst bei der Auszahlung wird ja geteilt
lg und a little bit of !BEER 🤠

Gute Ergänzung ;)
Ich verstehe den Crosspost so, das es ein ganz normaler neuer Post ist, in dem ein anderer Post eingebettet ist. Eigentlich ganz simpel aber auch genial zu gleich.

den alten post kann man ja nicht voten, sondern nur den post der den crossposter eingestellt hat, und darin ist der link zum alten post.
lg

Ich glaube so ganz haut das auch nicht hin.
Ursprünglich wollte ich bei meinem CrossPost ein bisschen mehr Gedöns dazuschreiben, wurde aber auf 100 Buchstaben limitiert.
Das heißt, einen wirklich neuen Post, in den ich dann zum Beispiel Deinen integriert hätte, wäre nicht möglich, jedenfalls nicht mit max. 100 Buchstaben. 😎

Es soll ja nur von dem Cross-Poster eine kleine Beschreibung erscheinen, welche auch wirklich nur in eine Zeile passt.
Die Limitierung ist sicherlich nur dafür da, damit es im Frontend gut aussieht.
Aber Du kannst den Post nachträglich editieren und damit es funktioniert brauchst Du am Ende nur einen TAG hinzufügen ;) - Ist ein kleiner Fehler, der bestimmt bald gefixt wird.

Bildschirmfoto_20200222_225315.png

Bildschirmfoto_20200222_230137.png

Bildschirmfoto_20200222_230156.png

Ich habe meinen Crosspost mit einem vorbereiteten Text editiert, dann ging natürlich mehr...
Aber mittlerweile bin ich der Meinung: Es muss auch ohne Crossposts gehen - zu viel Geschmäckle. Bin dennoch froh, es mal ausprobiert zu haben - Learning by doing... ;-)

Ich nenne das mal moderner Diebstahl!

Desweiteren kann man durch diesen hinzugefügten Post, den Wert der Community steigern, da 5% des Payouts an den Community-Account fließen. Die restlichen 5% bekommt der "Cross-Poster" als Aufwandsentschädigung.

Dem Post Ersteller werden 10% der Rewards geklaut?

Unglaublich was jetzt alles auf Steemit möglich ist!

Hallo, @miketr Eigentlich ist das alles andere als Diebstahl, auch wenn es zuerst so aussehen könnte. Die Steem-Chain dient dazu, den Besitz an Texten zu sichern. Wenn das im Idealfall mal alles gut funktioniert und Missbrauch verhindert werden kann wäre das Cross-Posten sehr positiv. Vor allem auch für den Autor. Es wird nicht kopiert sondern es wird Verwiesen und technisch dann auch Eingebettet. Im Grunde handelt es sich dabei um Syndikation, was etwas ganz normales ist. Da kann man Steem als eine dezentrale Redaktion und die Communitys einmal als einzelne digitale Zeitschriften Abonnements betrachten, welche sich wiederum aus Artikeln unterschiedlicher Autoren zusammensetzen... Alles auf der Chain aufgebaut, so dass der Autor bei dieser Art des Cross-Postings den Besitz an seinem Content auf jeden Fall durch die Chain abgesichert behält. Was den von dir angeführten angeblichen Diebstahl an den Rewards angeht ist das was anderes. Der Monetäre Erfolg eines Beitrags(nicht nur hier sondern überall im Netz) richtet sich ja nicht nach der Qualität die der Autor liefert, sondern diese ist nur ein Faktor für den Erfolg. Ich führe immer die Formel "Erfolg = Qualität/2 x Marketing²" an. Der Crossposter und die Community sind hier diejenigen die Maßgeblich zur erneuten Reward Ausschüttung beitragen, indem sie Werbung für den Autor machen und seinen Inhalt promoten/syndizieren. Da das Marketing im Geschäft immer der schwerwiegendere Faktor ist finde ich die 90% die der Autor bekommt fair. Wie viel bekommt man wohl als Autor in einer materiellen, zentral gesteuerten Publikation?

Das ganze ginge aber doch viel einfacher wenn die Rewards nicht auf die 7 Tage beschränkt würden!
Also selbst Postings von vor 2 Jahren auch gevotet werden könnten!

Nicht "viel einfacher" Dafür müsste man grundlegend Dinge an der Chain ändern. Es braucht eben ein Fenster innerhalb dessen die Rewards nach der Rewardkurve festgelegt werden von den Kuratoren. Du willst ja deine Rewards auch nicht erst nach 2 Jahren bekommen. Und egal wie man das dann macht - das auszuweiten würde eh wieder einen Hardfork erfordern der nochmal neu bedacht und entwickelt werden müsste. Hiermit könnten wir ne Lösung haben die direkt von den UIs umgesetzt wird indem einfach neue Reward-Zyklen initiiert werden. Wie Steempeak es ja gerade versucht.

Hoffe Du kennst die Geschichte von @condeas mir und @lotto-de!
Da wurde vorgeworfen das wir den Reward-pool melken und geflaggt an flagboots gemeldet!
Nun melkt @condeas selbst den Reward-Pool als cross-poster um selbst daran zu verdienen!

Lieber @miketr
Könntest Du es eventuell einrichten, mich in den nächsten ein bis zwei Stunden nicht mehr zu erwähnen.
Ich baue gerade an einer sehr kostspieligen und kniffligen Bahnstrecke, von Eisenhüttenstadt nach Bad Sägewerk und da stören diese Popups ungemein.

Bildschirmfoto_20200222_211145.png

Vielen Dank für Dein Verständnis ;)

Wenn dadurch die gewohnten Verspätungen der DB auf der Strecke verhindert werden - sehr gerne!

:-))

!BEER für die Streckenplanung!


Hey @condeas, here is a little bit of BEER from @miketr for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking.

Naja, bedenkt man, dass man so alte, bereits ausgezahlte Post, noch einmal zur Auszahlung verhelfen kann, ist es nur ein kleiner "Reward-Diebstal" ;)

Also gerade Du als Wächter des Reward-Pools findest das gut?
Geht doch dann auch zu Lasten des Reward-Pools oder?
Korrigiere Diebstahl zu Lasten des Reward-Pools ;-)

Nein, ich glaube nicht, dass es den Pool unnötig schröpft. Wenn es doch irgendwelche Einfallspinsel ausnutzen, muss man diese dann eben ganz altmodisch flaggen.
Ich kann mir sogar vorstellen, dass es zu einem kostenpflichtigen Service werden könnte, um den Missbrauch dieser Mittel entgegenzuwirken.
Du empfindest also 10% des Payouts ist Diebstahl aber andere Nutzer und vor allem die Kleinen, freuen sich sehr über zusätzliche Einnahmen, auch wenn sie 10% des Payout abgeben müssten..
Ein Cross Post macht nämlich auch nur dann Sinn, wenn ihn ein angesehener Nutzer veranlasst. Die 5% Erlöse von diesem Post werden ihn nicht reich machen ;)

Du, dieser Post war Dein ganz persönlicher Wunsch!

Bildschirmfoto_20200222_192111.png

!BEER

Ich glaube das ganze ist nicht zu Ende gedacht bevor es rausgefeuert wurde
aller jetzt ist der neue Häuptling da es geht vorwärts
Was ein schei…!
VgA

Aber dies Crossposting Ding kommt nicht von Steemit sondern von den Entwicklern von Steempeak.
Im Grunde ist es nichts weiter als dass ein neuer Post erstellt wird, in dem ein anderer (auch alter) Post eingebettet wird und die Verteilung der Rewards erstellt wird. Diese Möglichkeit gab es schon vor der Einführung der Communitys, sie wurden nur vorher nicht in Betracht gezogen. Eventuell auch aus Angst vor dem Missbrauch.

Eventuell auch aus Angst vor dem Missbrauch

Den Du ja gerade betreibst :-)

Es steht jedem Nutzer frei, gegen Missbrauch vorzugehen.
Glaube mir, wenn es irgendwann die Möglichkeit giebt die Aufteilung der Rewards zu ändern, dann verzichte ich liebend gern auf die 5% :p

Soll ich denn mal testweise einen flag geben nur um zu testen wie sich das bei einem Community Post auswirkt!
Du weist das ich im Gegensatz zu Dir eigentlich nie flagge
Also nicht persönlich nehmen - ich probier mal nen Flag ;-)
Nur um zu sehen wie ein Flag in der Community wirkt ;-)

Du weist das ich im Gegensatz zu Dir eigentlich nie flagge

Ja, ja. Die Zeiten ändern sich :p

Ok Condeas alle Neuerungen seit Sun sind unnötig und Sinnbefreit auch wenn der ein oder andere das nicht wahr haben will.
Nichts spaltet mehr wie die Communities, unnötig kompliziert
Man muss sich nicht wundern über die Abläufe, geschweige das neue User Aufschlagen 👎

Ach @atego, ich sehe es nicht als eine Spaltung der Gemeinschaft. Ich empfinde es wirklich als eine Bereicherung.
Menschen, die gerne Beiträge über das Angeln oder Kochen mögen, sind in einer Community über Angeln oder Kochen doch wirklich am Besten aufgehoben ;)
Das Gute ist, die Leute, die Angeln oder Kochen hassen, werden mit den Beiträgen nicht belästigt :-)

Condeas wir kommen nicht auf einen Nenner aber wie ein weiser User mal sagte muss man das auch nicht 😉
VgA

Danke für die Erklärung. Kann man so auch alte Post wiederbeleben?

Kann man so auch alte Post wiederbeleben?

Selbstverständlich. Der @muelli hat es gerade ausprobiert :-)

Bildschirmfoto_20200222_160740.png

Im Prinzip ist es ja gut gemeint, aber diese Crossposts haben sich ganz schnell zum Spam entwickelt. Mir wäre es lieber, wenn man einfach einen echten Resteem in die Community machen könnte. Na ja, vielleicht kommt das mit einem zukünftigen Release.

Gegen den Spam können die einzelnen Communitys durch das Setzen von Regeln entgegenwirken.


Hey @condeas, here is a little bit of BEER from @reiseamateur for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking.

Coin Marketplace

STEEM 0.25
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 61041.41
ETH 2947.17
USDT 1.00
SBD 3.85