Electrum Wallet as Desktop AppsteemCreated with Sketch.

in Account Booster 👍3 years ago (edited)

Hallo zusammen,

@chriddi hat mich in meinem PowerDown-Post darum gebeten, dass ich zum Thema Bitcoin Wallet etwas sagen soll. https://steemit.com/hive-119463/@hasenmann/power-down-or-rebalancing-assets-or-thank-you-all

Jedenfalls habe ich das so verstanden ;-)

Electrum Wallet

Ich verwende die Electrum Wallet als Desktop App und habe dort meine Bitcoins liegen.
https://electrum.org/#home

Die Wallet ist sehr übersichtlich aufgebaut.

So sieht die App dann auf dem Desktop aus:

Die erste Seite ist immer die mit den Transaktionen als Zusammenfassung.image.png

Auf den weiteren Reitern seht ihr die Dialoge für Empfangen und Senden. Die sind absolut selbsterklärend. image.png

Backup

Jetzt kommen wir ganz kurz zum Backup der Wallet. Die einzig wirklich wichtige Datei ist eure **wallet.dat**. Diese Datei müsst ihr unbedingt in eure Datensicherung einbeziehen. Am besten auf zwei USB Sticks (Ausfallsicherheit) die Datei kopieren und gut. Wenn ihr irgendwo mal einen PC zur Verfügung habt, installiert ihr lokal die Electrum Wallet, importiert eure Datei und gebt den Seed ein.

Das wars. Egal wie alt die Wallet ist, sie holt sich den aktuellen Stand aus der Blockchain.
Wenn ihr also bspw. vor einem Jahr die letzte Datensicherung eurer Wallet gemacht habt, könnt ihr dennoch nach einem Sync der Wallet mit der Blockchain auf **ALLE COINS** wieder zugreifen.

Die Blockchain hat ja für eure Wallet einen aktuelleren und bestätigten Stand gespeichert. Damit wird eure Wallet auf den aktuellen Stand gebracht und ihr habt volle Kontrolle über eure Coins.

Dateien

Die Standard-Installation landet hier: *C:\Program Files (x86)\Electrum*

Eure wallet.dat liegt aber in den Application_Data Ordnern: *C:\Users\Hasenmann\AppData\Roaming\Electrum*

image.png

Im Ordner *wallets* liegt eure *wallet.dat*.

Die Datei hat in der Regel immer als letztes Änderungsdatum den Zeitpunkt der letzten Nutzung der Electrum App. Wenn ihr euch also nicht sicher seid, ob ihr die richtige Datei sichert, dann öffnet die App und schließt sie wieder.

Jetzt sollte die *wallet.dat* die aktuelle Uhrzeit haben.

Die könnt ihr direkt über die App sichern lassen und dann eben wie oben beschrieben, mit der Datei verfahren. image.png

Ich würde sie einfach regelmäßig in meine Datensicherung aufnehmen.

Fazit

Das wars von meiner Seite. Die Wallet ist einfach und sicher.
Eine komplette Coldwallet ist es nicht.
Das ist der nächste Schritt, den ich jetzt gehen werde.

Viele Grüße,
Hasenmann

PS: @chriddi Beste Grüße :-)

Sort:  

Hihi, ja, das hast du richtig verstanden... ;-)
Wenn ich deinen Beitrag so lese, habe ich bei der Frage aber wohl eher an diese "Cold Wallets" gedacht, wusste nicht, dass es auch Offline-Programme gibt. Werde mich mal damit befassen, danke.
Eine Frage noch im Voraus:
Kann man bei der Electrum Wallet nur BTC einzahlen? Und wie kriegt man sie wieder runter?
LG Chriddi

Wie Du schon richtig sagst, sind die coldwallets (ledger nano) usw. dann nochmals was anderes.
Hier ist es so, dass Du bequem eine Empfangsadresse anlegen kannst und auf die Electrum Wallet überweisen kannst. Von überall aus.
Oder anders rum kannst Du von der Electrumwallet überall hin überweisen wenn des eine Bitcoin-Wallet ist.
Egal ob Du was kaufst oder jemandem Coins schicken willst.

Senden und Empfangen ist kein Thema - geht beides super einfach

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 62622.67
ETH 2944.91
USDT 1.00
SBD 3.61