[Photoexperiment] Long exposure and moving objects - Langzeitbelichtung und bewegte Objekte

Hallo zusammen,

wie ist das eigentlich bei einer Langzeitbelichtung und Objekten die sich drehen? Hierfür nehme ich als drehens Objekt ein Riesenrad in der blauen Stunde und probiere es aus. Dieses Fotos ist in Halle an der Saale entstanden.


how is it actually with a long exposure and objects that rotate? For this I take as a rotating object a Ferris wheel in the blue hour and try it out. This photo was taken in Halle an der Saale.

BRF_2388face.jpg
(24 mm; f/16; 3 sek.; ISO 50)
Kamera: Nikon D750, Objektive: Tamron 24-70 mm f2.8

Ich war am vor Tag dort habe mir das ganz angeschaut, wo kann ich mich Hinstellen und von wo wirkt es am besten. Am nächsten Tag war ich kurz vor der blauen Stunde da. Das erste Foto habe ich gemacht, da stand das Riesenrad still und es wurde, mit 3 Sekunden belichte. Nun schauen wir uns das Ganze in der Bewegung an.


I was there the day before I looked at the whole, where can I stand and from where it works best. The next day I was there just before the blue hour. The first photo I made, the Ferris wheel was still and it was exposed with 3 seconds. Now we look at the whole thing in motion.

BRF_2389face.jpg
(24 mm; f/18; 4 sek.; ISO 50)
Kamera: Nikon D750, Objektive: Tamron 24-70 mm f2.8

Das Riesenrad ist in der Bewegung und wir machen eine Belichtung mit 4 Sekunden. Als ich das Bild auf dem Display meiner Kamera gesehen, war ich schon begeistert. So viele Farben, erwartet habe ich ein weiß, da sich die Farben doch sehr schnell geändert haben.


The Ferris wheel is in motion and we make an exposure with 4 seconds. When I saw the picture on the display of my camera, I was already excited. So many colors, I expected a white, because the colors changed but very quickly.

BRF_2391face.jpg
(24 mm; f/18; 8 sek.; ISO 50)
Kamera: Nikon D750, Objektive: Tamron 24-70 mm f2.8

Gut dann steigern wir das ganze auf 8 Sekunden und hier haben wir zum größtem Teil eine Farbe und die Struktur ist auch gleichmäßiger. Somit wirkt das Riesenrad harmonischer und nicht so unruhig. Doch 8 Sekunden, reichen mir noch nicht, also verlängern das ganze noch einmal.


Well then we increase the whole thing to 8 seconds and here we have for the most part one color and the structure is also more even. So with the Ferris wheel looks more harmonious and not so restless. But 8 seconds are not enough for me, so we extend the whole thing again.

BRF_2392face.jpg
(24 mm; f/18; 15 sek.; ISO 50)
Kamera: Nikon D750, Objektive: Tamron 24-70 mm f2.8

Dann gehen wir auf 15 Sekunden und schauen uns das Ganze an. An sich sieht man keinen großen Unterschied auf den ersten Blick zwischen den beiden Bilder. Doch hier sieht man, dass nur 2 Farben abgebildet wurde. Blau und weiß, sind die beiden Farben. Das hat mich schon erstaunt, ich habe angenommen das keine Farbe außer weiß abgebildet wird. Doch was passiert, wenn ich noch länger belichte?


Then we go to 15 seconds and look at the whole thing. In itself, you don't see much difference at first glance between the two images. But here you can see that only 2 colors were shown. Blue and white, are the two colors. That surprised me, I assumed that no color except white is shown. But what happens if I expose even longer?

BRF_2395face.jpg
(24 mm; f/18; 25 sek.; ISO 50)
Kamera: Nikon D750, Objektive: Tamron 24-70 mm f2.8 + POL Filter

Nun verlängern wir das ganze auf 25 Sekunde, hier für musste ich ein Pol-Filter nutzen, um die Belichtung zu verlängern. Hier sehe ich, dass die Farbe Weiß viel mehr durch kommt. Auch sieht das Riesenrad sehr schnell aus in der Bewegung. Es ist schon sehr interessant zu sehen, welchen Effekt man mit einer Langzeitbelichtung erzielen kann. Alleine durch die Dauer der Belichtungszeit. Aber wie seht ihr das ganze, schreibt mir das in die Kommentare. Bis dahin bleibt mir gewogen und ich wünsche euch einen schönen Abend.


Now we extend the whole thing to 25 seconds, here for I had to use a polarizing filter to extend the exposure. Here I see that the color white comes through much more. Also the Ferris wheel looks very fast in motion. It's quite interesting to see the effect you can get with a long exposure. Just by the duration of the exposure time. But how do you see the whole thing, write me in the comments. Until then, stay with me and I wish you a nice evening.


Euer Hornet on Tour

CERBERUS VALIDATOR: Hornet_on_Tour
Instagram: https://www.instagram.com/hornet_on_tour/
Twitter: https://twitter.com/OnHornet
Photo: Hornet on Tour (Michael der Knipser)

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

Sort:  

Sieht sehr gut aus!
Schön finde ich auch den Vergleich mit den Belichtungen, damit man den Unterschied sieht.
Den Polfilter hast du genommen, damit das Foto nicht zu hell wird bei der langen Belichtung?
Mich erstaunt, dass die Laternen nicht überstrahlen. Außerdem finde ich bemerkenswert, dass ausgerechnet bei der längsten Belichtungszeit ein Mensch unten am Riesenrad nahezu scharf zu sehen ist... der muss sich ja lange nicht bewegt haben... 😲

Den polfilter habe ich, sozusagen als ND Filter genutzt. Damit konnte ich die Belichtungszeit verlängern. Ja es ist richtig ohne wäre es zu hell belichtet, bei gleicher Belichtungszeit. Man kann sagen ich habe es Zweckentfremdet 😆

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 59017.22
ETH 2607.46
USDT 1.00
SBD 2.45