Sort:  

Guten Morgen Peter,

manchmal hat man Glück, aber diese Szene hat nur ein paar Minuten gedauert und als ich draufgekommen bin, dass ich nur in JPEG fotografiert habe und nicht in RAW waren die Wolken schon nach links gewandert und von Turm und Mond war nichts mehr zu sehen gewesen, aber die Fotos gehören zu den schönsten, die ich bisher an dieser Stelle gemacht habe, und ich fotografiere dort viel ;)

Vielen Dank und liebe Grüße 🙂


!invest_vote
A !BEER has to be cold and a !COFFEEA has to be hot to taste good and not !DERANGED 😉

Moin Johann,
ja raw ist wesentlich größer ich weiß, dennoch auch als JPG ist es sagenhaft gelungen, Es ist der Moment der die Sache ausmacht wie Du schon sagtest.

Manchmal muss man eben Glück und im richtigen Moment den Finger am Drücker haben.

Schönen Sonntag zu Dir.

Liebe Grüße
Peter

Guten Morgen Peter,

... und aus RAW kannst du alle Informationen rausholen, die ein JPEG nicht mehr hat.
Manchmal ist man zur rechten Zeit am rechten Ort :)

Liebe Grüße 🙂


A !BEER has to be cold and a !COFFEEA has to be hot to taste good and not !DERANGED 😉

Ich weiß was Raw ist wenngleich ich kaum damit arbeite.

Mir reichen schöne Fotos. Der Rest interessiert mich nicht.

Vielleicht aber sollte ich meine Cannbispflanze mal in RAW aufnehmen um zu sehen welch ein Unterschied das ausmacht.

Liebe Grüße
Peter

Ja, mach mal ein paar Fotos in RAW und JPEG. Dann arbeitest du das RAW aus und vergleichst beide Versionen.
Ein JPEG ist bereits von der Kamera je nach deinen Einstellungen fertig entwickelt und komprimiert. Viele Anpassungen sind nachträglich nicht mehr möglich, ohne die Qualität eher zu verschlechtern. Sofern du die richtigen Einstellungen gemacht hast, kannst du aus einem RAW noch alles rausholen. Versuch mal ein unterbelichtetes JPEG aufzuhellen und dann mach das gleiche mit dem RAW ;)

Liebe Grüße 🙂


A !BEER has to be cold and a !COFFEEA has to be hot to taste good and not !DERANGED 😉

Danke für den Tipp.

Ich werde es sicherlich probieren.

Muss aber erst einmal sehen mit welchem Programm ich RAW bearbeiten kann unter Linux.

Liebe Grüße
Peter

RawTherapee habe ich unter Windows schon ausprobiert - ist zwar schon ein paar Jahre her, aber es kann sich nur verbessert haben und es soll zu den besten kostenlosen gehören: https://rawtherapee.com/
RAW ausarbeiten ist natürlich mehr Arbeit, aber für mich unverzichtbar geworden. JPEGS lasse ich die Kamera zwar auch machen, aber diese habe ich nur, damit ich die Fotos schnell am Rechner durchschauen zu können, ohne Lightroom oder Photoshop zu bemühen.

Liebe Grüße 🙂


A !BEER has to be cold and a !COFFEEA has to be hot to taste good and not !DERANGED 😉

Ich habe aber keine Windows....

ich mag das nicht :)

Muss mal schauen ob es das auch kostenlos für Linux gibt.

Liebe Grüße
Peter

!BEER


Hey @johannpiber, here is a little bit of BEER from @uruguru for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking.

coffeea Lucky you @uruguru here is your COFFEEA, view all your tokens at steem-engine.com Vote for c0ff33a as Witness


Hey @uruguru, here is a little bit of BEER from @johannpiber for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking.


Hey @uruguru, here is a little bit of BEER from @johannpiber for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking.

coffeea Lucky you @uruguru here is your COFFEEA, view all your tokens at steem-engine.com Vote for c0ff33a as Witness


Hey @uruguru, here is a little bit of BEER from @johannpiber for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking.

coffeea Lucky you @uruguru here is your COFFEEA, view all your tokens at steem-engine.com Vote for c0ff33a as Witness


Hey @uruguru, here is a little bit of BEER from @johannpiber for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking.

coffeea Lucky you @uruguru here is your COFFEEA, view all your tokens at steem-engine.com Vote for c0ff33a as Witness

Coin Marketplace

STEEM 0.24
TRX 0.11
JST 0.031
BTC 61585.79
ETH 3005.19
USDT 1.00
SBD 3.68