Alma Johanna Koenig - Von den Nazis verbrannte Autoren #3 (100 % Power up)steemCreated with Sketch.

in #history7 years ago (edited)

Die Autorin, die ich euch heute vorstellen möchte, wurde 1887 in Prag geboren und 1942 von den Nazis im Konzentrationslager in Minsk ermordet.

Alma litt in ihrer Jugend an einer vielzahl von Erkrankungen und verpasste darum oft den Schulunterricht, was sie jedoch nicht daran hinderte sich umfangreiche Sprach-, Geschichts- und Literaturkennntnisse eigenständig anzueignen. Ihre ersten Gedichte veröffentlichte sie 1910 unter dem Pseudonym Johannes Herdan.
Ab 1918 publizierte sie unter ihrem eigenen Namen. Sie heiratete 1921 den Baron Bernhard von Ehrenfels. 1925 gewann sie für ihren Wikingerroman "Die Geschichte von Half, dem Weibe" den "Preis der Stadt Wien". Im selben Jahr reiste sie mit ihrem Mann nach Algier, wo sie Begleitung der Wüstenforscherin Julia Wagner-Jauregg viele Exkursionen unternahm. Dabei hatte sie die Inspiration für ihre Reisenovellen "Sahara" gefunden.

51P+37tplNL._SY346_.jpg

Neben ihrer eigenen Karriere als Schriftstellerin übersetzte sie auch zahlreiche Werke bekannter Autoren, so ist zum Beispiel ihre Übersetzung des Kriminalromans "The Fellowship of the Frog" von Edgar Wallace unter dem Titel "Der Frosch mit der Maske" bis heute bekannt. In Algier verfasste sie auch den Roman "Leidenschaft in Algier", der stark autobiographisch geprägt ist. Mit ihrem 11 Jahre jüngerer Ehemann hatte sie zahlreiche Konflikte, was unter anderem an dessen verschwenderischen Lebensstil lag, der große Teile ihres Erbes verbrauchte. Nach der Trennung 1930 kehre Alma nach Wien zurück.

Traurige Ode

Einsam bin ich. Es wob mir die spinnende Parze
keinen Faden, dem andre sich goldig verflechten,
nein, er flattert haltlos, wie sonnenbeglänztes
Spinnwerk des Herbstes.

Einsam bin ich. Es ward mir kein Häuschen gefüget
bunt von Blumen - kein Herd mir vom Garten errichtet,
keines Kindes Gelalle grüßt mich und rufet der Mutter,
ach, keines Kindes.

Müde treib ich hinab den Strom meines Lebens,
rühre die Ruder nicht mehr. Wohin mich auch immer
Strömung treibt, oder Wind, oder Götterbeschließung,
ich will's erdulden.

Ruhiger rauscht schon der Fluß und rauschet die rinnende Welle
meines brausenden Bluts. Schon seh ich neblige Wiesen,
treibend streift Zweige mein Boot und unter hängende Weiden
neig ich den Scheitel.

(Alma Johanna König -1930)

Alle Tag

Alle Tag, alle Tag sterb ich tausendfaltig
gekreuzigte Tode um dich.
Alle Nacht, alle Nacht küßt du zaubergewaltig
erneutes Leben in mich ...

Alle Tag, alle Tag möcht ich Meere durchqueren
damit ich erlöst von dir wär.
Alle Nacht, alle Nacht müßt ich wiederkehren
auch über das weiteste Meer ...

Alle Tag, alle Tag muß ich fröstelnd denken:
"Im Tod, da gehört er nur mir."
Alle Nacht, alle Nacht möcht ich Länder verschenken
für ein liebes Wort von dir ...

(Alma Johanna König -1930)

1933 lernte sie Oskar Jan Tauschinski kennen, der später ebenfalls Schriftsteller wurde. Für ihn verfasste sie "Sonette", die jedoch erst 1946 erscheinen konnten. Die Scheidung von ihrem Mann wurde 1936 abgewickelt.
Als 1938 Österreich Teil des Deutschen Reiches wurde, begannen die Schickanen durch das Nazi Regime stärker auf das Leben der jüdisch stämmige Autorin einzuwirken. So musste sie innerhalb von zwei Jahren acht Mal ihre Wohnung wechseln. Am 22. Mai 1942 wurde Koenig verhaftet und in ein Sammellager transportiert. Fünf Tage später wurde sie ins weißrussische Minsk deportiert und ermordet.

Ich hoffe euch hat dieser Artikel gefallen und ich konnte wieder mal Licht auf eine interessante Persönlichkeit aus der Literaturgeschichte werfen, die man vielleicht nicht unbedingt kennt. Da mich ihr Werk sehr interessiert habe ich mir auch gleich ein Buch von ihr besorgt: "Nero -der jugendliche Gott", für 78 cent, meine ich, eine lohnenswerte Investition, da ich mich auch bereits literarisch mit dem Charakter Neros befasst habe, für Kindle gibts das Buch sogar kostenlos.

Viel Licht und Liebe <3

I will post the English translation of this post later today or tomorrow. If you are interested to read my previous articles of this series check out the English posts here:

1. Erich Mühsam - Deutsch
1. Erich Mühsam -English
2. Walter Mehring -Deutsch
2. Walter Mehring -English

Sort:  

Hast mein Upvote. Danke für die Einsicht in die Geschichte . LG

Vielen Dank für die Unterstützung. Ich wünsche dir einen schönen Tag

Vielen dank für diesen Beitrag.
Es ist unglaublich, wieviel Unrecht und Leid die Menschheit durch krieg erfährt, wieviele von uns zu Opfern und Täter werden und wofür ???

Ich habe auch keine Ahnung wofür, vielleicht ist es ein Ausdruck der inneren Zerissenheit, mit der wir nicht anders umzugehen wissen. Wir blicken in die Welt wie in einen Spiegel und finden unsere Dämonen leibhaftig in unseren handlungen oder in der behandlung die uns zuteil wird... eine theorie...

UPvOTE!

Danke für die tollen Inhalte, die du hier so regelmäßg postest. Fantastisch! x

Vielen Dank, es freut mich, wenn meine Posts Interesse wecken

Nice information bro thank you

Post History very good

Good! HISTORY?

I really like your post, your post is very useful for me and I will wait for the next posting.

Das fasziniert mich sehr.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 60526.80
ETH 2335.69
USDT 1.00
SBD 2.53