Erich Mühsam - Von den Nazis verbrannte Autoren #1 (original modelling, gif editing, writing)

in #art7 years ago (edited)

Vorgestern habe ich einem neuen Freund ein Gedicht von Erich Mühsam, einem deutschen Anarchisten vorgelesen und habe dabei die Idee bekommen eine Postserie über Autoren zu machen, deren Werke von den Nazis verbrannt wurden. Als kleinen Einstieg zu Erich Mühsam hier erstmal das Gesicht, das ich vorgelesen habe, als dieses Bild gemacht wurde:

Ich bin ein Pilger...

Ich bin ein Pilger, der sein Ziel nicht kennt;
der Feuer sieht und weiß nicht, wo es brennt;
vor dem die Welt in fremde Sonnen rennt.

Ich bin ein Träumer, den ein Lichtschein narrt;
der in dem Sonnenstrahl nach Golde scharrt;
der das Erwachen flieht, auf das er harrt.

Ich bin ein Stern, der seinen Gott erhellt;
der seinen Glanz in dunkle Seelen stellt;
der einst in fahle Ewigkeiten fällt.

Ich bin ein Wasser, das nie mündend fließt;
das tauentströmt in Wolken sich ergießt;
das küßt und fortschwemmt weint und froh genießt.

Wo ist, der meines Wesens Namen nennt?
Der meine Welt von meiner Sehnsucht trennt?
Ich bin ein Pilger, der sein Ziel nicht kennt."

(Erich Mühsam)

Erich Mühsam vertrat die Idee des gewaltlosen Anarchismus und charakterisierte Anarchisten folgendermaßen:

"Ein Anarchist geht niemals freiwillige Verpflichtungen ein, die die Selbstbestimmung beinträchtigen oder ihn einer Autorität unterwerfen können."

Sein Lebenslauf beweist, wie konsequent er sein 1918 formuliertes Credo "Und ob sie mich erschlügen, sich fügen heißt lügen!" vertrat. Mühsam versuchte wiederholt alle linken Parteien zur solidarischen Zusammenarbeit gegen den Krieg zu bewegen und war mit diesen Pazifistischen Bestrebungen ein Dornn im Auge des Kaiserreichs. Darum wurde 1919 verhaftet und nach einer 6 jährigen Haftstrafe vorzeitig entlassen. Während seiner Haft schrieb er Geschichten für seine Frau Kreszentia und illustrierte diese mit bunten Zeichnungen. Als er nach seiner Entlassung mit seiner Frau am Anhalter Bahnhof in Berlin ankam erwarteten ihn tausende Kampfgenossen und sagen die Internationale, wofür sie von der Polizei mit Knüppelhieben attakiert wurden. 1929 warnte der jüdisch-stämmige Mühsam SPD und KPD vor dem nahenden faschistischen Staatsstreich.

In der Nacht des Reichtagsbrandes wurde 27.-82. Februar 1933 wurde Mühsam von SA-Leuten verhaftet und ins Gefängnis verschleppt. Die am Morgen des selben Tages geplante Flucht nach Prag gelang ihm leider nicht. Er wurde in verschiedenen Gefängnissen und KZs festgehalten und wiederholt schwer misshandelt.
Ein Mithäftling beschreibt Mühsams Zustand in jenen Tagen folgendermaßen: "Das Gesicht war feuerrot und vollkommen verschwollen, die Augen blutunterlaufen. Er fiel kraftlos auf seinen Strohsack. "Die Schweine", stieß er hervor, "haben mir in den Mund gerotzt." Am nächsten Tag war sein linkes Ohr wie ein Boxerohr ganz dick angeschwollen, und aus dem Gehöhrgang trat eine Blase heraus. Acht Tage beließ man ihn in diesem Zustand ohne Hilfe. Erich Mühsam sagte zu mir: "Weißt du, vor dem Sterben habe ich keine Angst, aber dieses langsame Hinmorden, das ist das Grauenhafte."
1934 wurde er von SS-Leeuten im KZ Oranienburg ermordet. Sein Kampfgeist und seine inspirierende Poesie verbleibt in unseren Herzen.

Read the English translation of this post here.

Viel Licht und Liebe <3

Sort:  

Toller Post. Auf jeden Fall einer meiner liebsten deutschsprachigen Autoren. Hätten wir ihn in der Schule gelesen, hätte ich vielleicht auch mal aufgepasst :p

Haha, ja das kann ich verstehen :D Leider steht er nicht im Lehrplan. Muss man schon einen guten Lehrer erwischen...

Schöne "parole"! " Das leben ist kurz um..." Nano-upvoting & mega - reestimed millionaire @yoganarchista! hehhe

nice ! :)

Toller Beitrag ! Nur das liebevolle Flackern am Schluss macht mich ganz meschugge.

Danke :) Freut mich, dass dir der Beitrag gefallen hat. Ja, mit den gifs bin ich in letzter Zeit sehr experimentierfreudig.

Wow, ich habe noch nie von diesem Autor gehört. Danke für die neuen Erkenntnisse!

Es lohnt sich sehr seine Werke zu lesen. Interessante Gedankengänge und faszinierender sprachlicher Ausdruck :)

It seems like I'll have to refresh my german! So many awesome german authors are here:)

I have made an English translated post as well. Yes, I agree I read such nice stories and poetry here already :)

Heftiges Thema was du hier ansprichst, hoffentlich kommt diese Zeit niemals wieder!

Das hoffe ich auch. Aber auch heutzutage braucht es viel Mut zum Widerstand. Die Gewalt gibt es immernoch. Sie findet heutzutage nur wo anders statt...

Ganz toll - eine Inspiration

Muss mir da ein paar Sachen anschauen - danke für den Einblick!

Einfach eine wunderbare Idee und wie immer ein klasse Post!

Vielen Dank. Ich mache gerne Leseabende mit Freunden, bei denen wir uns gegenseitig vorlesen. So findet man tolle Autoren.

Mit welcher app machst du eigentlich deine gifs?

Ich bearbeite die Bilder mit Photoshop und lade sie dann hier hoch: http://gifmaker.me/

danke :) Probiere ich auch mal aus!

Beautiful editing my friend.

Thank you :)

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 60526.80
ETH 2335.69
USDT 1.00
SBD 2.53