You are viewing a single comment's thread from:

RE: Friedhof der Namenlosen in Wien // Cemetery of the Nameless, Vienna

in #history5 years ago

Das ist ein sehr schöner, berührender und einfühlsamer Bericht, liebe Anna.
Mit der Überschrift hatte ich zunächst Gedenksteine für gefallener Soldaten der Weltkriege assoziiert. Wie gut, dass ich trotz Auto-Vote gründlich gelesen habe. Ein wunderbarer Ort, der dafür sorgt, dass wirklich niemand vergessen wird. Wie süß, dass auch nach über 100 Jahren noch Stofftiere an die Kindergräber gelegt werden. Auch die Blaskapelle ist zum Gedenken und Erinnern an die Toten ein schönes Ritual.
Wie immer Dank für diesen tollen Beitrag,
liebe Grüße,
Chriddi

Sort:  

Liebe Chriddi,

Mit der Überschrift hatte ich zunächst Gedenksteine für gefallener Soldaten der Weltkriege assoziiert.

Die Assoziation mit einer Kriegsgräberstätte liegt bei diesem Titel wirklich nahe. Danke, dass du weitergelesen und auch das Video angesehen hast! :-)

Das Thema hat mich beim Schreiben sehr berührt, da ich dabei an meine beiden Onkel denken musste, die irgendwo in der Fremde, vermutlich in einem Massengrab "namenlos" verscharrt worden sind.

Ich finde es auch schön, dass in diesem Friedhof das Andenken an die Donau-Opfer mit vielen Zeichen der Anteilnahme wie Stofftieren, Blumen, Kerzen oder auch dem kleinen geschmückten Weihnachtsbaum aufrechterhalten wird.

Inzwischen gibt es in Niederösterreich die Möglichkeit einer Bestattung auf der Donau. Damit hat sich die Rolle des Flusses vom einst tragischen Schauplatz eines Unglücks, Verbrechens oder Freitodes zum Ort einer immer beliebter werdenden Variante der Naturbestattung gewandelt.

Ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüße,
Anna

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 64210.52
ETH 2627.33
USDT 1.00
SBD 2.76