My HF21 rant / Mein Senf zur HF21

in #hf215 years ago (edited)

(english: pls scroll down)

Liebe Steemianer,
noch kann niemand genaues über das Erreichen der Lenkungseffekte wissen, die von den Befürwortern von HF21 erhofft wurden.

Diese sind offenbar:

  • Wie durch ein Wunder werden alle shit- und foodporn-poster davon abgehalten werden, ihre 100. Actifit-posts und 1000. Insekten-auf-Blumen-Bilder mit Bidbots massivst aufzufetten
  • weil die User sehr treffsicher und frei von Subjektivität mit ihren 2,5 free downvotes umgehen werden.
  • Accounts mit viel SP, die sich ohnehin nie die Mühe machen, posts zu lesen und als follower ohnehin immer die gleiche Clique haben (oder ihre SP schon max. ausgeleast haben (z.B. @fyrstikken), werden auf einmal Zeit finden zum "Finden, Prüfen und Bewerten von Content", wie andernorts beschrieben wurde.
  • Kleinere Autoren, die vorher schon zuwenig bekommen hatten für tw. exzellente Artikel, werden noch viel weniger rewards erhallten, aber das macht gar nichts, da durch das turbo-gesteigerte Kuratieren werden deren Inhalte plötzlich auf magische Weise sichtbar für wohlwollende Wale und edle Upvoter mit üppig SP.
  • Der Steemkurs wird ansteigen, da die Plattform attraktiver ist - weil ja jetzt "investorenfreundlicher" - und wird die Zwergenrewards mehr als kompensieren, sodass allgemeines Frohlocken herrschen wird!

image.png

Einige Witnesses sind offenbar durch den Steempreisverfall gezwungen worden, auf ein billigeres Kraut umzusteigen, das deren Gehirnzellen leicht oder sogar stark angegriffen hat. Sie unterschätzen einerseits die Trägheit der Menschen und andererseits den Erfindungsreichtum beim Ausnützen von Systemen (speziell, wenn diese nicht zu Ende gedacht wurden).

Ich glaube, dass keine dieser obigen Hoffnungen aufgehen wird. Von allen einigermassen aktiven Steemianern wird nur ein Bruchteil die zusätzliche Zeit und Energie finden, die es kostet, im Vergleich zu vorher auch nur annähernd gleich viel zu erwirtschaften mit Steem. Im Gegenteil besteht die große Gefahr, dass noch mehr User als jetzt aufgeben.
Denn neben dem Schreiben von gutem Content, dessen Ertrag jetzt erstmal halbiert ist, ist es notwendig, noch mehr Zeit mit Kuratieren zu verbringen. Und wo soll der gute Content auf einmal herkommen? Von den trending pages? Dort schaue ich gar nicht hin, weil das nicht gut für meinen Blutdruck wäre. Systematisch bestimmte tags abgrasen nach neuen Inhalten auf der Suche den den unentdeckten Perlen? Ich habe leider nicht die Zeit dafür. Mein feed aus >350 accounts ist schwer genug, einigermassen zu verfolgen. Respekt an alle, die mehr schaffen, aber ich glaube, diese sind leider eine Minderheit.

Klar, viele schreiben hier ja nicht wegen des Profits, sondern wegen der Community. Aber was ist dann noch der Mehrwert von Steem? Communties gibt es auch woanders, und teilweise weit größere noch dazu. Das tolle front end und die Möglichkeiten, die das User Interface bietet? Die Zensurfreiheit? Auch da gibt es schon Alternativen, auch wenn ich jetzt ad hoc nichts dazu finde. Wieviele von den auf Youtube oder Twitter gesperrten haben es zu Steem geschafft? Minderheitenprogramm auch hier.

Ich befürchte, demnächst kommt es zum

SHTF = When the Steem hits the fan

Ach ja, hier noch ein Beispiel für eines der Bilder (in diesem Fall vom eigenen Garten), von denen wir hier auf Steem noch VIEL ZU WENIGE haben und die sicher viele Investoren total anziehen werden: Wer mehr davon will, bitte sagen!
biene auf blume.jpg

Meinungen dazu?

english:
please copy the text in here: https://www.deepl.com/en/translator

Feel free to share your rant in the comments!

EDIT:
Mittlerweile sehe ich nicht ganz schwarz. Es gab tatsächlich einige positive Aspekte! Der Mißbrauch von bidbots ist tatsächlich zurückgegangen.
Ausserdem sind die curation rewards bei mir deutlich gestiegen. Und für die gesunkenen post rewards durch die non-lineare Rewardkurve habe ich folgende simple Lösung gefunden: Einfach posts mit einem bid bot in den 20 Steem Rewardbereich hinaufhieven und fertig. In Summe könnte es sogar positiv sein, mal sehen...

Sort:  

Alter!! Endlich Mal ein geiles Bild. Daher 100 % upvote.

Joa, bin da im Grunde genau deiner Meinung, beziehungsweise wüsste ich nicht wo ich wiedersprechen sollte. Wird wohl weiter gebastelt für die Großen, statt Manpower zu würdigen und damit auch mehr kleine dazu zu holen. Es sind all die kleinen Schweine hier die die wahre Drecksarbeit machen, klar gibt es Ausnahmen, aber die bestätigen die Regel, wie immer. Traurige Zeiten.
Salve
Alucian

Mir gefallen Blumen mit Bienen ;)

Da hast Du dir aber mal richtig Luft gemacht. Ich finde es gut wenn Ihr in einem gesonderten Post Eure Meinung zu dieser Änderung darlegt. Es zeigt noch einmal deutlich den Standpunkt der kleinen Steemnutzer und drückt ihre Bedenken bezüglich der Zukunft von Steem aus.
Alles gefällt mir auch nicht und ich habe meinen Standpunkt zu der Gabelung noch nicht ausgebildet. Davon abgesehen haben wir auch keine andere Wahl, als erstmal dieses so hinzunehmen und zu beobachten, in welche Richtung uns dieser HF22 schießt.

Ganz deiner Meinung (auch, was Bienen und Blümchen betrifft). Normalerweise hätte ich Deinen Comment hochgevotet, aber das bringt ja leider nichts mehr.

Normalerweise hätte ich Deinen Comment hochgevotet, aber das bringt ja leider nichts mehr.

Ganz genau aber dafür haben wir !BEER
Prost :-)

To view or trade BEER go to steem-engine.com.

Hey @thomasthewolf, here is your BEER token. Enjoy it!

Do you already know our BEER Crowdfunding

Im Gegenteil besteht die große Gefahr, dass noch mehr User als jetzt aufgeben.

Ja, ich bin wahrscheinlich einer davon. Jedes einzelne meiner Videos kostet echtes Geld und mehr als 50 Arbeitsstunden. Auf organische Kuratoren mit entsprechendem Pulver warte ich trotzdem noch heute, von ganz wenigen Ausnahmen wie z.B. unserem @balte abgesehen.

Ich habe auch meine Vids mit Kaufvotes massiv ins Trending gepusht, um wenigstens einen Teil der Kosten einzuspielen und mit der Zeit Schein in Sein zu wandeln. Das ist jetzt vorbei. Jeder Schwanzlutscher kann dank der Gratis-Flags den ohnehin schon mageren ROI ins Minus treiben.

Und die Wale? Mit einem "Testballon"-Video habe ich u.a. eine $5-Flag von einem bekannten Witness-Wal kassiert, der mir noch Tage zuvor seine VP verkauft hat. Klar, die Flag war gratis. Solange es sein Geld gekostet hat, hat er mich in Ruhe gelassen :-)

Ich denke, das 50/50 Splitting wird eher kein Problem sein. Das Gratis-Flagging und die damit einhergehende Negativ-Kultur wird dem Steem allerdings das Genick brechen. Ich fotografiere ab jetzt nur noch Katzen...

Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte: Schau' Dir das Downvote an meinem obigen Kommentar an. Einer dieser rachsüchtigen, kleinen Pisser. Wie im richtigen Leben ist auch der Steem mit diesen Kreaturen verseucht.

Sehr gut. Das Bild hier, dass nicht ein Kommentar gevotet wurde, spricht Bände!

Gut, dass Du das ansprichst. Normalerweise gebe ich immer allen sinnvollen Kommentaren einen Upvote. Aber ich habe seit heute festgestellt, dass meine kleinen 4-5% votes, die früher zumindest über einen cent wert waren, jetzt nur mehr dust sind. Also vote ich jetzt bis auf weiteres keine comments mehr. Ist nicht persönlich gemeint.

Ist zwar etwas komisch, aber ich geb vorerst 3% bei den Comments - so als Zeichen "Ich hab's gesehen/gefällt mir". Manche werden sich wundern, hatte bisher bei guten Kommentaren schon geschaut, dass der über die Payoutgrenze kommt. Aber VP aus dem Fenster schmeißen bringt ja nix.

Mein Upvote hier sollte eigentlich 0.055 STU wert sein, wird aber nur mit 0.028 STU, also knapp unter der Dust-Grenze angezeigt. Fällt mir heute schon zum zweiten Mal auf, und ich verstehe noch nicht, warum das so ist. So vielleicht votest Du dich mal schnell selber, damit ich meins nicht vergeudet habe.

Ich werd' ab jetzt 1% voten. Gute Idee.

Oh, vielen Dank für dein Vote sollte schon ankommen. Hab in diesem Post mal näher nachgefragt, da sind sehr nützliche Kommentare gekommen, jetzt versteh ich die Geschichte schon besser.

EDIT: Ich probiere es mit 1%-votes. Bringen zwar nix, aber zumindestens eine ideelle Anerkennung fürs Kommentieren.

Deine Tastatur hängt beim "e" - eins fehlt bei "ideell" und eins beim "Kommentieren". Übrigens: Habe 0.022 STU upgevotet. Soll ja nach den neuen Regeln ankommen. Werden sehen.

Tja, es ist wie es ist. Wir werden es sehen, was das mit den Kommentaren und damit mit der Community macht.

Nichts gutes, ich weiß. Aber wenn man die comments so wie Du jetzt mit 10% votest, hat man bald gar keine VP mehr, abgesehen davon, dass zynischerweise votes doppelt so viel gelten, wenn man sie dort gibt, wo schon viele votes da sind. Doppelt ungünstig für comments.

I dont care. I still use dust sweeper...

Posted using Partiko Android

Aber da musst jetzt fast das doppelte reinbuttern!

Mooooment.....

Ok - bin dabei ;-)

DPoS ist IMMER Müll. Das Problem ist einfach, dass DPoS im Grunde eine Spiegelung unseres politischen Systems ist. Man gibt die Macht an einige wenige, mehr oder minder auserwählte, Leute weiter. Wie in der Politik auch, führt dies zu Missbrauch und Korruption.

Schaut man sich die 21 Witnesses mal an, sind das eigentlich alles keine Leute, die großartig Inhalte erstellen, sondern ausschließlich Votes verteilen. Also haben sie es nun so geändert, dass ihre Votes erheblich mehr einbringen. Damit haben sie ihr eigenes Einkommen von 25% auf 50% mal eben verdoppelt. Deswegen braucht man echte Dezentralisierung und nicht diese DPoS Kacke.

Ich würde jetzt nicht sagen, dass DPoS immer Müll ist, jedoch als Technologie für den Base Layer aus den von dir genannten Gründen eher ungeeignet (auch EOS hat mit Problemen zu kämpfen, die direkt mit DPoS zu tun haben).
Als L2 Lösung hingegen hat DPoS mMn seine Berechtigung.

Posted using Partiko Android

also Steem nehmen, alles was wir in den 3 Jahren gelernt haben verbessern und dann als 2. oder 3. Layer auf die BTC chain? ;)

Wäre eine Möglichkeit 😁

Es kommt natürlich auf die Anwendung an, aber DPoS hat eine Tendenz zur Zentralisierung (bzw. das Oligopole entstehen), daher finde ich, dass "high-value transactions" bei anderen Konsensalgorithmen besser aufgehoben sind.

I think it's stupid to give smaller bloggers less and help out the larger ones. Why not give the smaller accounts more? Why help someone who really doesn't need it?

So schön kann das Leben als Steemit Rentner sein ;-)
Ein !BEER und 6 Trendotoken für Dich !trdo vom rentenbot
Mit einem kleinen oder auch grossen Vote auf dieses Reply kannst Du die Rente dauerhaft sichern!

Congratulations @rentenbot, you are successfuly trended the post that shared by @stayoutoftherz!
@stayoutoftherz got 6 TRDO & @rentenbot got 4 TRDO!

"Call TRDO, Your Comment Worth Something!"

To view or trade TRDO go to steem-engine.com
Join TRDO Discord Channel or Join TRDO Web Site

Very negative impact on my voting power and curation! I am afraid small fish will just disappear faster!

Mir schwant, ich war wohl eher zu optimistisch. Kommentare find ich schon eine wichtige Sache - etwas "Leben" in der Bude ;-) Ob die jetzt weniger werden, wenn es sich nicht mehr "rentiert" welche zu schreiben? Ich glaub's gar nicht mal so.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63750.99
ETH 3130.22
USDT 1.00
SBD 3.95