Hallo, hello, hola to all steemians!

in #hello6 years ago

Nach etwas Wartezeit wurde mein Account gestern zertifiziert. Auf steemit bin ich durch mein Interesse an der Blockchain-Technologie aufmerksam geworden.

Ich lebe in Deutschland und bin im Bereich der Steuern beruflich tätig. Für viele ist die Erstellung der eigenen Steuererklärung ein unangenehmes, sich jährlich wiederholendes, Thema. Dieses wird oft zu gerne aufgeschoben. Wenn dann noch der Steuerbescheid mit einer Nachzahlung folgt, ist das Entsetzen groß.

So muss es jedoch nicht sein. Auf meinem Blog möchte ich verschiedene Informationen geben, mich austauschen und wenn möglich sogar die Einstellung gegenüber Steuern zumindest ein wenig verändern.

In den nächsten Tagen werde ich einfach mal beginnen die ersten, hoffentlich für euch hilfreichen, Beiträge zu verfassen.

Für Themenwünsche und Anregungen bin ich dankbar.

Sort:  

Mit qualifiziertem Input zum Thema Steuern wirst Du hier offene Türen einrennen, insbesondere, wenn es sich um Einschätzungen rund um das Thema Krypto handeln wird. Bin gespannt!

Hallo @juntos, herzlich willkommen auf Steemit.

Wenn Du Fragen zu Steemit hast, oder Dich mit anderen deutschen „Steemians“ austauschen magst, schau einfach mal auf unserem Discord-Server https://discord.gg/g6ktN45 vorbei.

Unter dem folgenden Link findest Du einige Anleitungen, die Dir den Einstieg in das Steem-Universum deutlich erleichtern werden: Deutschsprachige Tutorials für Steemit-Neulinge: Ein Überblick

Steuern?

Das freut uns wohl alle hier!
Vermutlich auch deinen Berufskollegen @taxguy. ;)

Und ja, viele sehen in Steuern das Übel, wobei, meines Erachtens nach, die Steuern eher das geringere Übel sind, schließlich finanziert davon unser Staat unsere Straßen, Schulen und Krankenhäuser - und hätten wir die nicht, dann sähen wir ziemlich alt aus. ;)

Wenn Menschen wirklich so asozial sind und ohne Zwang nicht von selbst auf die Idee kommen, sich selbst, zusammen mit anderen voranzutreiben, um sich das Leben einfacher zu machen, frage ich mich wirklich, welchen legitimen Grund es ueberhaupt gibt, als Individuum ruecksicht auf seine Mitmenschen und deren Leben zu nehmen^^ Irgendwie empfinde ich den Staat als Paradox.. Versteht man was ich meine? Will hier niemanden auf die Fuesse treten ´:D

Keine Sorge, jeder darf 'ne Meinung haben.

Irgendwie empfinde ich den Staat als Paradox..

Meines Erachtens nach ist der Staat genau dieser Zusammenschluss, mit welchem Menschen sich gegenseitig vorantreiben. Ein Staat ist eigentlich nur ein riesig-großer Stamm oder Höhlengemeinschaft.

als Individuum ruecksicht auf seine Mitmenschen und deren Leben zu nehmen

Ein Wort: Altruismus.
Wir haben Mitgefühl mit anderen Menschen und helfen ihnen "aus Nettigkeit", damit sie vielleicht uns - oder jemanden der uns Nahe steht - auch einmal helfen.
Anders gesagt: Siehst du einen Obdachlosen, dann würdest du auch wollen, dass man dir eine Unterkunft beschafft ... und hättest du die Möglichkeit, würdest du es vielleicht sogar tun. ;)

(Schlechtes Beispiel, aber ein einfach-gut-zu-verstehendes.)

Ein Staat ist eigentlich nur ein riesig-großer Stamm oder Höhlengemeinschaft.

Das sehe ich auch so, zumindest fängt/fing es damit an. Sobald sich mehr als zwei zum Zwecke des Vorankommens zusammentun und erste Aufgabenteilung einsetzt entsteht bereits ein Proto-Staat. Alles weitere ist dann nur eine Frage von Zeit und Erfolg.

Dass das Gemeinschaftsgefühl der Horde im heutigen Staatswesen absolut nachrangig geworden ist, ist allerdings auch festzuhalten.

Jaein, inwiefern definierst du "nachrangig"?
Dieses Gemeinschaftsgefühl würde ich synonym für "Nationalstolz", "Nationalismus" und "Patriotismus" verwenden.

Zwar besteht kein engeres Gemeinschaftsgefühl mit deinem Nachbarn, Arbeitskollegen oder Postboten aufgrund der Stammeszugehörigkeit/Nationalität - allerdings gibt diese Horden-/Stammeszugehörigkeit den Menschen noch immer diese Gemeinschaftsgefühl.

Bei uns, in Deutschland, ist es definitiv nachrangig(er), aber verglichen mit den USA oder Russland, wo Nationalstolz eine größere Rolle einnimmt, sieht man, wie dies ein "Wir-Gegen-Die"-Bedürfnis befriedigt.

Also ein Gemeinschaftsgefühl ist mir schon abhanden gekommen. Ich vermisse das ehrlich gesagt.
Und auf die Empathie von weiter unten einzugehen. Die ist definitiv bei den meisten Menschen abtrainiert, oder wird zum eigenen "Schutz" zurückgehalten.
Auf jeden Fall ein spannendes Thema, auch wenn es schon 3 Tage alt ist! 😅

Keine Sorge, jeder darf 'ne Meinung haben.

Freut mich, dass du diese Einstellung hast, damit kann man eine Diskussion auf die Beine stellen :)

Ist nicht immer eine Selbstverständlichkeit :P

Meines Erachtens nach ist der Staat genau dieser Zusammenschluss, mit welchem Menschen sich gegenseitig vorantreiben. Ein Staat ist eigentlich nur ein riesig-großer Stamm oder Höhlengemeinschaft.

Also meiner Meinung nach hat diese Systematik viel zu grosse und offensichtliche Luecken, welche missbraucht werden können.
Wäre es ein Computer wuerde ihn niemand benutzen.
Aber du hast recht, der Staat ist eigentlich nur ein riesig-großer Stamm oder Höhlengemeinschaft.
Was es nicht unbedingt besser macht^^

Ein Wort: Altruismus.
Wir haben Mitgefühl mit anderen Menschen und helfen ihnen "aus Nettigkeit", damit sie vielleicht uns - oder jemanden der uns Nahe steht - auch einmal helfen.
Anders gesagt: Siehst du einen Obdachlosen, dann würdest du auch wollen, dass man dir eine Unterkunft beschafft ... und hättest du die Möglichkeit, würdest du es vielleicht sogar tun. ;)

Erzähl einem Psychopathen mal etwas von Altruismus :D
Es muss ja noch nicht einmal ein Psychopath sein, vielen "normalen" Menschen fehlt die Empathie ja schon im Alltag vor der Tuer.
Ganz zu schweigen von Menschen mit denen man keinen direkten Kontakt hat, wenn das wirklich der Fall wäre, wuerden alle ein anderes Leben fuehren, mich mit eingeschlossen.

vielen "normalen" Menschen fehlt die Empathie ja schon im Alltag vor der Tuer.

Ich behaupte durchaus, dass diese durch unsere Gesellschaft dermaßen geprägt sind "einfach wegzusehen". Aber ja, viele Menschen scheinen wenig Empathie zu besitzen, ob dem aber wirklich so ist, weiß ich nicht.

Willkommen @juntos.
Steuerexperten können wir hier gut brauchen.
Bitte folgenden Aufruf beachten:
https://steemit.com/deutsch/@stehaller/aufruf-an-alle-deutschen-steemianer-wir-brauchen-ein-steuertool

@stehaller Wird hier noch weitere Hilfe benötigt oder ist das Tool bereits erstellt? Würde mich sonst auch gerne daran beteiligen.

Kann ich Dir nicht genau sagen.

hi @juntos, klingt interessant! Viel Erfolg!

Willkommen!
😉

Genauso jemanden brauchen wir in der deutschen Steemit-Community! Freue mich schon auf deine Inhalte.

Alleine schon die Besteuerung außerhalb des Krypto-Markts finde ich viel zu kompliziert und unangenehm. Dies nun aber auch im Krypto-Bereich noch machen zu müssen, stellt mich vor erhebliche Probleme.

Denke du könntest genau in dem Bereich ein großes Loch füllen!

Viel Glück. Meinen Follow hast du.

Ich habe gerade entschieden meine Steuervorurteile abzubauen und folge jetzt @finanzamt. (; Infos von dir sind vielleicht eine gute Ergänzung... Eine Frage schon mal: muss man eine Steuererklärung abgeben?

Oh gott h gott ich mus noch meine Steuer machen.
Danke für den Tipp.
VG

Hallo juntos,

das finde ich super! Gerade weil das Thema bei Steemit gerade öfter diskutiert wird und mich ganz ehrlich gesagt, auch ein bisschen verwirrt hat.
Aber dann haben wir ja jetzt einen kompetenten Berater an unserer Seite!! Juhuuu!
Ich bin gespannt auf deine Artikel!
LG Monja

Coin Marketplace

STEEM 0.32
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66269.58
ETH 3204.67
USDT 1.00
SBD 4.24