You are viewing a single comment's thread from:

RE: Ist Heimatliebe fremdenfeindlich und was sagt das Ahnenwissen der Weden dazu?

in #heimat6 years ago

@decuration hat mir Deinen Artikel in den Feed geschoben, warum, ist mir, ehrlich gesagt, nicht ganz klar. Von einem Account mit so einem offiziellen Namen hätte ich weniger persönliche Meinung erwartet beim Resteemen ...

Ich finde es befremdlich, Veden nicht mit V zu schreiben. Es gibt in vielen Sprachen, vielleicht auch: allen außer deutsch, keine Unterscheidung zwischen w und v, letzteres wird phonetisch zu w oder (häufiger) zu f. Es gab mal einen russischen Mathematiker, der einige Sätze formuliert hat, die seitdem jeder Mathestudent in den ersten Semestern lernt. Die folgenden Schreibweisen seines Namens sind alle gebräuchlich (gewesen): Tschebyscheff, Tschebyschew, Chebyshev, Чебишев (tatsächlich ist wohl Чебишёв - Tschebysch(j)ow korrekter).
Sorry, fürs Abschweifen, ein besseres kurzes Beispiel fiel mir nicht ein.

Selbst Jesus war ein Wede
Das habe ich auch schon mal gehört und an dieser Stelle steige ich regelmäßig aus. Die Veden sind doch Sprüche/Verse, wie kann eine historische Person ein Lehrspruch sein?

Sort:  

Wenn wir schon beim Klugscheißen sind: Wie Du transkribierst, ist vollkommen schnuppe. Du kannst wissenschaftlich transkibieren, dann wird das russische B mit einem lat. V wiedergegeben. Du kannst es unwissenschaftlich machen, dann wird es - wie in Zeitungen üblich - mit einem W wiedergegeben.
Da es sich letztlich ohnehin um ein Phonem handelt, das aus Zeiten kommt, in denen keine Schriftlichkeit bestand, dürfte es absolut scheißegal sein, ob man das Wort im lateinischen Alphabet mit W oder V schreibt.

muss gerade schmunzeln über Euch - liebe Klugscheissen, das sind die wenigen sachen die ich ab und an flagge (neh, stimmt nicht)- aber ihr macht das zivile find ich gut - @leroy.linientreu - Du bist eh einer der geilsten hier - schade, dass du nie im chat aktiv bist und @isarmoewe hat Eier, find ich auch gut!! Schön, dass es Euch gibt!

Chat is nix für mich, auf keiner Ebene. Ich bin verheiratet, das reicht mir. Danke. :-)
Und nix gegen @isarmoewe!

lol - geniale Antwort wie immer - der Chat auf den ich mich beziehe hat nur Männer, ok eine Frau aber die ist nie dabei oder schaut nur lol - Du wärst eine Bereicherung für den inneren Illuminati Circle :-)

Es gab im ursprünglichen lateinischen Alphabet ein w?
Das mit der vorschriftlichen Phase bezweifle ich auch.

Bitte klugscheiße weiter. :)

Wir benutzen natürlich kein lateinisches Alphabet, erweitert um den einen oder anderen Buchstaben, sondern ein ayurvedisches. Und bitte schau mal nach, was ein Phonem ist.

Ayurveda oder Ajurweda oder Аюрведа. Siehst du die Weden? Runen raunen Rat :)

V oder W, F oder M, V oder B, das sind alles Lippenlaute und stören keinen großen Geist ;)
Im Spanischen wird das V lustigerweise auch wie ein B ausgesprochen.

Prost mein lieber Couch und Flaschengenosse!

Für die mitlesenden Geheimdienste darf ich darauf verweisen, dass der Couchgenosse nicht als Kompromat dienen kann, da es sich um ein kurzes Couch-Sitzen in der Öffentlichkeit handelte, das photographisch in der Blockchain bereits eingemeißelt wurde.
Leroy ist nämlich geschieden, impotent, pleite und ... hab ich was vergessen? :-)

Hahaha. Ich bin Zeuge :-D Und was die Flaschenfrage angeht, hatten wir sogar jeder ein eigenes Glas. In diesem Sinne, präventiv unschuldig in allen potentiellen Anklagepunkten!

Ich übersetze die Perun Santis gerade vom Russischen ins Deutsche. Im Russischen wird das Wort Weden oder Veden mit dem Russichen B geschrieben, der sich wie ein W anhört. Es ist ein weicher Laut und das Vogel V ist ein harter Laut. Das Russische B wird in der Schrift mit einem V übersetzt, die Aussprache, der Laut aber entspricht wie gesagt dem Deutschen W, und da es ein Deutscher Text wird, habe ich bewusst das W gewählt, weil es sich wie das Russische B anhört. Das ist das Russische Wort für Weden: Веды Du kannst es dir ja mal anhören. Am Ende kann natürlich jeder seine eigenen Gründe finden, das Wort so oder so zu schreiben.
Liebe Grüße

Aus dem Russischen, mutig. Kein Punkt für mich also. :) Ein bißchen kann ich es noch lesen.

Weden heißt Wissen oder Weisheit. Ein Wede ist jemand, der das Wissen hat. Wie Widukind. Widu bedeutet in diesem Falle Holz oder Wald, was Sinn macht, da die Bäume schon seit den Weden als Heilig galten und beschützt und verehrt wurden. Die Liebe zu den Bäumen ist eine Verbindung zu den Ahnen. Das Wort Anwesen kommt auch von Ahnenwesen. Die Bedeutung der Worte verändert sich mit der Zeit, aber im Ursprung bleibt der wahre Kern erhalten. ...ich bin irgendwie abgeschweift, ich weiß nicht, ob das Sinn macht (für mich schon aber das hat nichts zu bedeuten)
Jedenfalls ist die Jesus Geschichte super interessant, und wenn du schon an der Stelle der bloßen Behauptung oder Ideenäußerung aussteigst, verpasst du vielleicht was spannendes :) Es gibt ja viele verschiedene Versionen und Auffassungen bezüglich seiner Existenz oder Nicht Existenz, und die Wedische ist eben eine davon. Und sie muß ja nicht jedem gefallen. LG

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 55838.64
ETH 2285.93
USDT 1.00
SBD 2.33