You are viewing a single comment's thread from:

RE: Is salt intake bad for human health? And is there a difference between the chemically refined table salt and natural salt? [English/German]

in #health7 years ago

Hey @sco! Schön, dass du dich mit dem Thema beschäftigst und das ganze aus wissenschaftlicher Sicht analysierst. Nichts desto trotz sehe ich das Tafelsalz nicht unbedingt als beste Wahl. Deswegen bin ich auf Himalaya Salz umgestiegen, weil es natürliche Mineralstoffe enthält, die aus dem normalem Tafelsalz fast vollständig entfernt werden. Außerdem mag ich den Geschmack vom Himalaya Salz viel lieber. Dennoch hat es hat es jeder selbst in der Hand, welches Salz er konsumieren möchte.

Etwas kritisch sehe ich den oftmals zu hohen Salzkonsum, da viele ihn durch Fertiggerichte und Fastfood schnell erreichen. Das dies nicht gut für die Gesundheit ist, kann auch die Wissenschaft nicht abstreiten.

Natriumchlorid wird vom Körper benötigt, keine Frage. In wie weit der Körper mit den synthetisch zugesetzten Stoffen im Tafelsalz umgehen kann, weiß man nicht.

Sort:  

Hi.

Etwas kritisch sehe ich den oftmals zu hohen Salzkonsum, da viele ihn durch Fertiggerichte und Fastfood schnell erreichen. Das dies nicht gut für die Gesundheit ist, kann auch die Wissenschaft nicht abstreiten.

Im Gegenteil: Die Wissenschaft, und nicht die alternative Blogger-Szene, ist überhaupt erst auf die Idee gekommen, dass hoher Salzkonsum ungesund sein könnte. Aber wie ich beschrieben habe, mehren sich halt die Stimmen, die das in Zweifel ziehen, da die Effekte minimal sind und es auf der anderen Seite sehr wohl auch negative Effekte bei zu starker Reduktion gibt. Es hat ja einen Grund, warum uns Salz so gut schmeckt.

In wie weit der Körper mit den synthetisch zugesetzten Stoffen im Tafelsalz umgehen kann, weiß man nicht.

Weiß man schon. Mit manchen hat er einfach keine Probleme, von anderen profitiert er teilweise sogar davon. Wenn du z.B. in Österreich oder Bayern lebst, ist es sehr wichtig, Jod künstlich zuzuführen, da unser Boden, und dadurch auch unser Trinkwasser, fast kein Jod mehr beinhaltet. Norddeutschland hat genug Jod auch ohne Supplementierung.

Deswegen bin ich auf Himalaya Salz umgestiegen, weil es natürliche Mineralstoffe enthält, die aus dem normalem Tafelsalz fast vollständig entfernt werden. Außerdem mag ich den Geschmack vom Himalaya Salz viel lieber.

Steht dir frei und kann ich auch nachvollziehen. Ich kann mir sogar vorstellen, dass die zusätzlichen Mineralstoffe gesund sind, da spricht eigentlich auch aus wissenschaftlicher Sicht nichts dagegen - sollte mal jemand untersuchen.
Mir war es hier nur wichtig, der Verteufelung von Tafelsalz eine wissenschaftliche Meinung entgegenzustellen.

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 58495.34
ETH 2300.70
USDT 1.00
SBD 2.47