ADHD medication and school success - ADHS Medikamente und Schulnoten (EN / De)

in #health7 years ago

School problems of adhd kids and influence of medication

In Germany we hear a lot of promisses about inclusion and special needs support but they are rarely practiced in everyday life. This is not to blame our teachers, who would be overwhelmed with all integration and inclusion tasks and cannot handle child psychiatry task in their classroom.

It is a question of whether we really want to make a difference for our special needs kids and understand the factors influencing educational chances to achieve the optimum results.

And it is a scandal for me that more and more children and adolescents with a neuropsychiatric problem in childhood as well as ADHD are excluded from the school lesson and sometimes over longer periods of time are not educated any more.

Of course, it has long been known that ADD / ADHD has nothing to do with bad education but has a neurobiological or genetic basis. ADHD is not caused by bad parenting or parenting mistakes. Unfortunately, this truism is not always taken notice of in the field of educators or educators and all possible and impossible assumptions are made as to the cause of the children's school and behavioral problems. Unfortunately at the expense of children and young people and often with a poisoning of the relationship with the parents of the children, who are then usually blamed as the "cause" of the disorders.

A recent study from the netherlands is now dealing with the very sensitive question of whether the treatment with methylphenidate influences the chances of appropriate schooling or school success in a twin study. And investigates quite differentiated, whether this is independent of other genetic or familial and environmental factors to prove.

7 to 12-year-old twins with an ADHD diagnosis or with and without ADHD medication were examined.

According to my previous (rather subjective) level of knowledge, there have been dozens of studies that have proven the effectiveness of ADHD medication both in the short and long term. The effect size of ADHD medication is extremely high.

But in the end there were no (statistically) convincing proofs that this will have a lasting or effective impact on school success. I'm pretty surprised. There have been or are studies that, for example, show a fairly clear correlation between ADHD symptoms and results in math. And also prove that (here more often girls than boys) suddenly a dyscalculia with ADHD drugs dissolves in the air.

On the other hand, all psycho-social or psychotherapeutic therapy offers fade or disappoint, which so far can not statistically prove efficacy. And I also doubt that then learning therapy (or even occupational therapy) for such a problem in the field of higher action functions or the attention and emotion regulation could show lasting effects. In any case, this would not be scientifically proven.

However, it is often the case that after the previous guidelines in Germany, the children are first "poured out" over the children until finally a drug treatment is "allowed". This may be a bit too pointed, as I am in favor of multiprofessional ADHD therapy, including psychoeducation / parent training and, depending on the indication, of course support psychotherapy for the accompanying and consequential problems of lifelong failures or comorbidities.

I doubt that this can be a substitute for the medication. However, the accompanying multimodal therapy could improve the compliance and thus the long-term (adherence) of a drug treatment.

Now back to the study

The results showed that the group of medically treated students had a statistically significant advantage over untreated ADHD children. In the school test at the age of 12 years, they achieved almost as good results as the group of non-ADHD patients! In the further course (determined at the age of 14 years), this result was similar, even though the adolescents with ADHD unfortunately performed slightly worse compared to the non-ADHD students. But just better than the group of ADHD without drug treatment!

If you are a bit familiar with the challenges of ADHD treatment for adolescents and especially the problems in the area of ​​regular medication intake (adherence) you are pretty impressed by these results.

The authors show for the first time that inadequate ADHD treatment has a negative impact on educational opportunities for children and adolescents, and vice versa:

ADHD drugs help children and adolescents to make the most of their gifted education.

ADHD medications do not make you smarter. They are not neuroenhancers for ADHD children and adolescents. But they do add some educational equity as they reduce ADHD symptoms, improving students' self-control and self-efficacy, making them more successful in classroom education, and thus supporting fun and learning techniques.

ADHS Medikation und Einfluss auf den Schulerfolg im Matheunterricht

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf meinem Blog ADHS-Spektrum gepostet. Ich habe ihn jetzt mal ins englische übersetzt und stelle ihn damit hier bei steemit.com zur Diskussion.

Ich bin nicht der Meinung, dass Medikamente ein Kind schlauer oder dümmer machen. Aber ich bin der Meinung, dass in Deutschland (und sicher auch anderswo) sich Bildungsgerechtigkeit sehr ungleich verteilt.

So hochtrabend auch die Versprechungen nach Inklusion und Förderung klingen, so wenig werden sie in der Praxis gelebt. Das ist noch nicht einmal ein Vorwurf an die Lehrerinnen und Lehrer, die sich damit überfordert wären neben allen Integrations- und Inklusionsaufgaben nun auch noch einen sonderpädagogischen Förderbedarf bzw. eine Kinder- und Jugendpysychiatrie im Kleinformat in ihrem Klassenraum anzubieten.
Es ist eine Frage, ob wir die Einflussfaktoren auf die Bildungsgerechtigkeit richtig verstehen und verstehen wollen.

Und es ist für mich ein Skandal, dass immer häufiger Kinder und Jugendliche mit einer neuropsychiatrischen Problematik im Kindesalter wie eben ADHS (plus / minus einer Störung mit oppositionellem Trotzverhalten bzw. Störung des Sozialverhaltens) vom Unterricht ausgeschlossen werden und teilweise über längere Zeiträume gar nicht mehr beschult werden.

Natürlich ist lange bekannt, dass ADS / ADHS nichts mit schlechter Erziehung zu tun hat, sondern eine neurobiologische bzw. genetische Grundlage hat. ADHS entsteht also nicht durch schlechte Erziehung oder Fehler der Eltern. Diese Binsenweisheit wird aber gerade im Bereich von Pädagogen bzw. Erziehern leider nicht immer zur Kenntnis genommen und alle möglichen und unmöglichen Annahmen zur Ursache der Schul- und Verhaltensprobleme der Kinder angestellt. Leider zu Lasten der Kinder und Jugendlichen und häufig mit einer Vergiftung des Verhältnisses zu den Eltern der Kinder, die dann meist als „Verursacher“ der Störungen verantwortlich gemacht werden.

Eine aktuelle Studie aus Holland beschäftigt sich nun in einer Zwillingsstudie mit der sehr heiklen Frage, ob nun die Medikation mit Methylphenidat die Chancen auf leistungsgerechte Beschulung bzw. Schulerfolg beeinflusst. Und untersucht ziemlich differenziert, ob dies auch unabhängig von weiteren genetischen bzw. familiären und Umgebungsfaktoren zu belegen ist.

Untersucht wurden dabei 7-12 jährige Zwillinge mit einer ADHS-Diagnose bzw. mit und ohne ADHS-Medikamenten.

Nach meinem bisherigen (eher subjektiven) Kenntnisstand gibt bzw. gab es zwar zig Studien, die die Effektivität von ADHS-Medikamenten sowohl kurz- wie auch längerfristig belegten. Die Effektstärke der ADHS-Medikation ist extrem hoch.

Aber letztlich zeigten sich bisher keine (statistisch) überzeugende Belege, dass dies dann auch nachhaltig bzw. wirksam sich auf den Schulerfolg auswirkt. Was mich schon ziemlich überrascht. Es gab bzw. gibt schon Studien, die beispielsweise für Mathematik eine ziemlich klare Korrelation zwischen ADHS-Symptomen und Leistungen bzw. Resultate im Mathe-Unterricht zeigen. Und auch belegen, dass (hier häufiger Mädchen als Jungs) plötzlich eine Rechenschwäche (bis hin zur Dyskalkulie) bei medikamentöser Behandlung mit ADHS-Medikamente sich in Luft auflöst.

Dagegen verblassen bzw enttäuschen alle psycho-sozialen bzw. psychotherapeutischen Therapieangebote, die bisher statistisch gesehen letztlich keine Wirksamkeit nachweisen können. Und ich zweifele auch daran, dass dann Lerntherapie (oder gar Ergotherapie) für ein derartiges Problem im Bereich der höheren Handlungsfunktionen bzw. der Aufmerksamkeits- und Emotionsregulation nachhaltige Effekte zeigen könnte. Wissenschaftlich belegt wäre dies jedenfalls bisher nicht.

Wohl aber eben häufig nach den bisherigen Leitlinien in Deutschland erstmal über die Kinder „ausgegossen“ werden bis dann letztlich eine medikamentöse Behandlung „erlaubt“ wird. Das ist jetzt vielleicht etwas zu pointiert ausgedrückt, da ich durchaus für eine multiprofessionelle ADHS-Therapie unter Einschluss von Psychoedukation / Elterntraining bin und je nach Indikation selbstredend auch Psychotherapie für die Begleit- und Folgeprobleme der lebenslangen Misserfolge bzw. Komorbiditäten unterstütze.

Ich zweifele nur an, dass halt dies ein Ersatz für die Medikation sein kann. Eher halt die Ergänzung. Die begleitende multimodale Therapie könnte aber eben die Compliance und damit auch die Langfristigkeit (Adherenz) einer medikamentösen Behandlung verbessern.

Jetzt aber zurück zur Studie

Bei den Ergebnissen zeigte sich, dass die Gruppe der medikamentös behandelten Schüler statistisch deutlich gegenüber den nicht behandelten ADHS-Kindern im Vorteil waren. In dem Schultest im Alter von 12 Jahren erzielten sie fast genauso gute Ergebnisse wie die Gruppe der Nicht-ADHSler ! Im weiteren Verlauf (bestimmt im Alter von 14 Jahren) war dieses Resultat ähnlich, auch wenn die Jugendlichen mit ADHS leider gegenüber den Nicht-ADHSlern jetzt etwas schlechter abschnitten. Aber eben deutlich besser als die Gruppe der ADHSler ohne medikamentöse Behandlung !

Wer sich ein wenig mit den Herausforderungen der ADHS-Behandlung bei Jugendlichen auskennt und speziell auch die Probleme im Bereich der regelmässigen Medikamenteneinnahme (Adherenz) zieht den Hut vor diesen Ergebnissen ! Die Autoren zeigen erstmals, dass eine unzureichende ADHS-Behandlung sich auf die Bildungschancen der Kinder und Jugendlichen negativ auswirkt bzw. umgekehrt : ADHS-Medikamente unterstützen die Kinder und Jugendlichen darin, ihre begabungsadäquate Schulausbildung möglichst effektiv nutzen zu können. ADHS-Medikamente machen also nicht schlauer. Sie sind keine Neuroenhancer für ADHS-Kinder und Jugendliche. Aber sie geben ein Stück Bildungsgerechtigkeit, da sie die ADHS-Symptome reduzieren und damit die Selbststeuerung und auch Selbstwirksamkeit der Schüler verbessern, sie mehr Erfolge im Schulunterricht erzielen und damit auch der Spass und die Techniken zum Lernen unterstützt werden.

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I don't no much about ADHD, but what i know is that special needs kids need special education. In Uganda, the government opened a full faculty at Kyambogo University to equip teachers with skills on how to handle such children, and we need to take them as real people but not to neglect them. This will impart a sense of belonging with them. On addition parents are also supposed to get skills on how to handle such kids and empowering them. Every child need a special attention to grow and develop cognitively.Sometimes lack of special attention from the parent can cause specific mental problems to children, we don't need drugs and medication but special attention and drugs may be later.

Yes. But adhd is not caused by lack of attention or love of the parents. But these kids need and deserve special love, structure and care.

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