Ein Hoch auf den Porridge... der gute alte Haferbrei! Lecker, gesund, preiswert und fix zubereitet! [REZEPT]

in #health5 years ago (edited)

Hallo zusammen!
Ich hoffe, ihr genießt euren Sonntag 😊...

Heute möchte ich euch eines meiner Lieblingsrezepte vorstellen:

        Porridge!!!

Selbst die Kochmuffel unter euch dürfen nun gerne weiter lesen, denn für dieses Rezept muss man weder wirklich kochen können, noch lange in der Küche stehen. Vielmehr ist es ein kurzes Erwärmen der Zutaten.
Einige von euch haben vielleicht keine besonders guten Erinnerung an Porridge. Auch ich war als Kind nicht sonderlich begeistert, wenn dieser aufgetischt wurde... Heute ist das ganz anders! Mein tägliches Frühstück besteht in der Regel aus Porridge. Zum einen ist dieser sehr sehr nahrhaft und hält lange satt, zum anderen ist die Zubereitung so schnell und unkompliziert. Auch die ausgezeichnete Bekömmlichkeit ist genial. Und lecker ist der Brei nicht dazu! Einfach brillant 😃...

Ich wandle die Varianten immer etwas ab- mal gibt es Beeren dazu, mal Apfel. Mal nutze ich Hafermilch, ein anderes Mal Sojadrink. Solltest du Kuhmilch vertragen, eignet sich diese natürlich auch hervorragend für deinen Brei! Deiner Fantasie sind hier nahezu keine Grenzen gesetzt!

Heute habe ich folgende Zutaten benutzt (eine großzügige Portion, Maßangaben geschätzt, da ich das mittlerweile (nach jahrelangem Konsum) nach Gefühl "abwiege"):

   350ml Sojamilch
   80g Haferflocken 
   30g Haferkleie
   2 EL geschrotete Leinsamen 
   2 TL Brennesselsamen
   100g Blaubeeren 
   1 Prise Ceylon (!!!!)- Zimt

Die "Milch" mit den Haferflocken, Leinsamen und der Haferkleie verrühren und aufkochen lassen. Dann die Hitze runterdrehen und den Brei aufquellen lassen. Je nach gewünschter Sämigkeit die Flüssigkeitsmenge und Kochdauer wählen.

Den Brei in eine Schüssel füllen, mit Zimt bestreuen, die Brennnesselsamen und dazugebe. Fertig! (Wer ein Süßmäulchen ist, kann mit Honig, Agavendicksaft oder Kokosblütensirup nachsüßen... Mir reicht die Süße der Früchte.)
Warm genießen!
So startet ihr wohlig und satt in den Tag ☺️...

   Zeitaufwand: 5 Minuten 

Der Porridge enthält viel Eiweiß (Hafer ist ein großartiger Eiweißlieferant und Milch natürlich auch), Ballaststoffe und langkettige Kohlenhydrate. Perfekt, um gut in den Tag zu starten und ohne Hungergefühl bis zum Mittag durchzuhalten.

Ich habe oben CEYLON-ZIMT erwähnt, da man diesen dem Cassia- Zimt vorziehen sollte. Ceylon-Zimt enthält im Gegensatz zu dem günstigeren Cassia-Zimt kaum Cumarin, welches in größeren Mengen gesundheitsschädlich sein kann.

Zum Bestreuen des Haferbreis eignen sich auch Nüsse und Hanfsamen sehr gut.

Ich habe immer vorrätig:

 Haferflocken
 Haferkleie
 Leinsamen
 Brennnesselsamen
 Hanfsamen
 Milch/ Milchalternativen
 Nüsse
 Obst 

So kann ich täglich entscheiden, auf welche Zutaten ich Lust habe.
Porridge ist eine tolle Frühstücksvariante, die wirklich kostengünstig und einfach zuzubereiten ist.
Ein Hoch auf die Einfachheit!
Lasst es euch schmecken!

Liebe Grüße
Lindi

#cooking #einfachheit #delicious #gesund #lecker #hafer #haferbrei #bestesfrühstück #health

Posted using Partiko Android

Sort:  

Sieht sehr lecker aus, lass es Dir schmecken 😋

Posted using Partiko iOS

Dankeschön! Ist super lecker. Bzw.WAR super lecker. Längst verputzt 😅

Posted using Partiko Android

Was ist aus den Keksen geworden? :(

Kekse sind alle 😅...
Ist Porridge nicht gut? 🙄

Posted using Partiko Android

Ahjoah doch. Aber das würde ich öffentlich natürlich nicht zugeben :P

😂... natürlich nicht! Ich behalte dein dunkles Geheimnis für mich 😋

Posted using Partiko Android

Hello, @koerperglueck! We heartily appreciate the time and effort you put towards your DIY/How-to article. It is, for this reason, we built a website known as Build-it, where your efforts are fairly rewarded. At Build-it we welcome all sorts of DIY, How-to, and Lifehack articles.


Build-it is a tribe on the steem platform that sharpens your #diy and #how-to skills, in an attempt to save more money for yourself.


The recommended tags required when creating a DIY article are #diy, #build-it, #how-to, #doityourself and #build. You'll get rewarded with BUILD tokens in form of an upvote from our @build-it.curator account upon every valid post/project which can also be exchanged for steem on steem-engine when you use any of the recommended tags as well as posting via our website.


Need help? Live technical support on Discord or Telegram

|


This project is run and supported by our witness @gulfwaves.net. If you think we're adding value to the steem platform, your witness vote will be appreciated! Click here to vote for us

Danke für das schöne Rezept.
Die Bilder sehen sehr gut aus.
Das motiviert, den Haferbrei mal selbst auszuprobieren.
Eine gelingende Woche wünsche ich dir.
Viele Grüße.

Hi!
Ich danke dir... Haferbrei ist wirklich eine feine Sache! Ich freue über eine kurze Rückmeldung, solltest du dir welchen kochen ;)
Dir auch eine wunderbare Woche!
Herzliche Grüße
Lindi

Posted using Partiko Android

Congratulations @koerperglueck! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You made more than 100 comments. Your next target is to reach 200 comments.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard:

The new SteemFest⁴ badge is ready
Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

sicherlich gesund, fande das optisch aber nie so ansprechend

Geschmackssache... ich finde es lecker und ansehnlich ;)

Posted using Partiko Android

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64359.90
ETH 3105.50
USDT 1.00
SBD 3.87