#2 Gesundheit durch Wissen | Ein Meister ohne Werkzeug

in #health8 years ago (edited)

Bevor ich im Detail darauf eingehe, wie ich meinen Bluthochdruck, Allergien und meine Fettleber los geworden bin, möchte ich zwei Dinge vorwegnehmen. Diese sind meines Erachtens essentiell um zu verstehen was da passiert ist und warum.

1. Ein Meister ohne Werkzeug

2. Bei diesem Dreck kann ich nicht arbeiten…


Ein Meister ohne Werkzeug

Unser menschlicher Körper ist ein Wunderwerk der Natur. Er verfügt über eine sehr starken Selbstheilungsmechanismus. Das Problem ist nur, dass wir ihn nicht (mehr) aktivieren (können).

Ja richtig gelesen... wir könnten, machen es aber nicht. Warum? Weil das Wissen darum verdrängt wurde und an deren Stelle einer neuer „Gott“ platziert wurde. Pharmazeutika.

 

Wie im ersten Teil Heilung durch Wissen beschrieben gab es ja für jedes meiner Leiden ein Mittelchen. Diese ließen mich nicht gesunden, aber sie machten das Leben erträglicher… Asthmaspray, Allergietabletten, Beta-Blocker, Hyposensibilisierung usw.  Ich war konditioniert zu glauben, dass diese Dinge aus dem Chemielabor meinem Körper in irgendeiner Weise helfen… 

Symptom-Unterdrückung  -> Ja, 

Heilung -> Nein.

Ersteres bedeutet: einen mehr oder weniger permanenten Bedarf an Medikamenten um Wohlbefinden herzustellen. 

Letzteres bedeutet: Gesundung und Wiederherstellung des dauerhaften Wohlbefindens.


Merke: DER KÖRPER IST NICHT KRANK, WEIL IHM EINE TABLETTE FEHLT!

Wie gesagt hat der menschliche Körper das „Wissen“ inne, nahezu jedwede Erkrankung zu heilen.

Es sei noch betont, dass eine Krankheit als solche nichts Schlechtes ist. Die spürbaren Symptome einer Krankheit sind das oftmals „letzte“ Mittel des Körpers um dir „da draußen“ zu sagen: „Hey mein Freund, hier liegt schon länger etwas im Argen – unternimm' etwas dagegen.“ Bevor Du nämlich etwas „merkst“ kann schon ein langwieriger Prozess der Fehlentwicklung  vorangegangen sein.

Der Körper hat das natürliche Bestreben sich zu regenerieren, aber er kann es nicht…

Um dieses „nicht können“ besser zu verdeutlichen stellt euch vor, eurer Körper ist ein Klempnermeister. Ein Meister seinen Fachs!

 

Er ist mit dem nötigen Wissen und der Befähigung ausgestattet, jedes „Leck“ im Haus zu stopfen, jeden Wasserhahn auszubessern, ja sogar das System fast in den Originalzustand zu versetzen. 

Leider steht unser Meister-Klempner aber ohne Werkzeug  und Ersatzmaterial da… ja man hat ihm sein komplettes Serviceautos geklaut.

Wer war das? – haltet den Dieb! 

 

Nein, nicht ablenken... wir sind es selbst. 

Wir selbst berauben uns der Möglichkeit ein gesundes und langes Leben ohne Krebs, Allergien, Demenz, Alzheimer oder Herzkreislauferkrankungen zu erreichen, weil uns das Wissen um das Werkzeug, das unser Körper benötigt um zu Gesunden, fehlt (um nicht zu sagen vorenthalten wird).

Was für den Klempner, Zange, Muffe, Schelle, Lötzinn, verschiedene Rohre und Winkel sind um seine Arbeit zu verrichten, das sind für unseren Körper und dessen lebenswichtigen biochemischen Vorgänge,  ganz entscheidende Nährstoffe, Baustoffe und Vitalstoffe.  

Ich habe meinem Körper diese wichtigen Stoffe vorenthalten. 

Übermäßiger Genuss von Kohlenhydraten wie Brot und Nudeln, viel Zucker, viel Salz, Fertiggerichte und Nahrungsmittelzusatzstoffe in Kombination mit der Aufnahme von Schwermetallen haben langsam aber sicher zum steigenden Druck in meinem „System“ geführt. 

Die resultierenden Unverträglichkeiten und Allergien und damit die Meidung von frischem unverarbeiteten Obst und Gemüse haben einen Mangelzustand geschaffen und meine „Anlage“ zusätzlich belastet. Es leckte und pfiff sozusagen an allen Ecken und Enden und mein Klempner stand da und konnte nichts tun da ich ihm sein Arbeitsmaterial und Werkzeug vorenthielt.

Aber selbst wenn ich Obst und Gemüse hätte essen können – da gäbe es dennoch ein Problem:

US-Mediziner Al Sears: „Sie müssen heute zehnmal so viel Obst und Gemüse essen, um die gleiche Menge an Vitaminen und Mineralstoffen wie vor 50 Jahren zu bekommen.“

Ausgelaugte und schadstoffbelastete Böden in der Landwirtschaft führen zu einem drastischen Verlust an Mineralstoffen und Vitaminen in der Nahrung. 

Zusammengefasst heißt das: 

Unser Körper ist mit einem immensen Selbstheilungswillen- und können ausgestattet. Die „moderne“ einseitige Fertigprodukternährung (mit alle seinen Nahrungsmittelszusatzstoffen), der mangelhafte Verzehr von frischem Obst und Gemüse in Kombination mit zunehmender Belastung durch Umweltgifte führen zu einer langsamen aber stetig steigenden Belastung unseres „Körpersystems“ und behindern den natürlichen Regulierungs- und Gesundungsmechanismus. 

Auch wer sich „vermeintlich“ gesund ernährt ist mangelversorgt, da er nie die Menge an Obst und Gemüse verzehren kann die nötig wäre um den Körper mit den lebenswichtigen Stoffen zu versorgen.

Diese Erkenntnis ist ein erster Schritt um das „Ganze“ zu verstehen. Aus dieser Erkenntnis heraus bin ich aber weder Vegetarier, Veganer oder Abstinenzler geworden.. es heißt ersteinmal nur, das ich mir darüber bewusst bin. Alles weitere sind Entscheidungen. 

Weiter geht’s so bald ich dazu komme mit 

Bei diesem Dreck kann ich nicht arbeiten…

Sort:  

This post has been linked to from another place on Steem.

Learn more about linkback bot v0.3

Upvote if you want the bot to continue posting linkbacks for your posts. Flag if otherwise. Built by @ontofractal

Vielen Dank für die Aufnahme! :)

Toller Beitrag. Bin gespannt wie es weitergeht.

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 63659.40
ETH 3075.69
USDT 1.00
SBD 4.01