Gürteltiere & Lepra - Für den Fall, dass Sie es noch nicht wussten! (A Papa Pepper story, translated in german)

in #health8 years ago (edited)

English note: This is my own german translation of the article by @papa-pepper "Armadillos & Leprosy - IN CASE YOU DIDN'T KNOW". Here is the original english article: 👉 Link

Was Sie vielleicht noch nicht über Lepra wussten...

Hatten Sie jemals einen dieser Momente in Ihrem Leben, als Sie einfach nur durchs Leben gingen, an ihr Geschäft gedacht haben und plötzlich wird gesagt, dass vielleicht eine Chance besteht, dass Sie sich mit Lepra infiziert haben könnten?

Ich weiß, es klingt seltsam und an den Haaren herbeigezogen, vielleicht nach Dritte Welt oder biblisch, aber es passierte mir vor ein paar Jahren in den Vereinigten Staaten und natürlich war ich auch sehr überrascht.

Wir fuhren etwa 70 km/h durch Oklahoma auf unserem Weg nach Texas, als ich es plötzlich sah. Ein großes lebendiges Gürteltier am Straßenrand. Ich hatte schon tonnenweise Tote gesehen, aber dies war erst das zweite lebendige Gürteltier, das ich je gesehen hatte. Um diese Gelegenheit nicht zu verpassen, drehte ich schnell um und fuhr an die Seite. Ich packte unser Fischernetz aus dem hinteren Teil unseres Mini-Vans aus und habe es ausgebreitet.

Erfolg!


Ich fing das Gürteltier und brachte es zurück zum Van, damit die Kinder es ganz nah betrachten und einen persönlichen Blick auf das Tier werfen konnten. Nachdem wir es ein wenig angesehen haben, ließen wir das Gürteltier wieder frei und waren wieder auf der Straße. Meine Frau kommentierte wie froh sie war, einen Mann zu haben der so etwas tut und die Kinder haben es sehr genossen eine andere interessante Kreatur zu treffen.

Später an diesem Tag haben wir in San Marcos, Texas, gestoppt und die Nacht in einem Motel verbracht. Als ich gerade beim Einchecken war, kam jemand zu mir an, der irgendwie in unsere Begegnung mit den Gürteltier davor mitbekommen hatte. Der Angestellte an der Rezeption sah sehr besorgt aus und sagte: "Sie sollten es nicht berühren, Bro. Sie können Lepra können mit sich tragen."

Ich war sprachlos. Wieso hatte ich noch nie davon gehört? Als ich früher noch in New Orleans lebte, hatte ich oft andere Gürteltiere in freier Wildbahn gesehen. Ich hatte auch schon welche gefangen, aber niemand hatte jemals Lepra erwähnt.

Ich war offensichtlich ziemlich besorgt. Als wir unser Zimmer betraten, packte ich mir sofort den Laptop aus und loggte mich ins W-Lan ein. Jetzt war ich mir sicher, Gürteltiere können Lepra mit sich tragen. Das war die schlechte Nachricht. Die gute Nachricht ist, dass ich nie mit Lepra infiziert wurde.


Wenn Sie in einem Gebiet wohnen wo Gürteltiere leben, dann verfügen Sie bestimmt bereits über dieses Wissen, aber ich wollte diese Geschichte teilen, für den Fall, dass einige von euch noch nicht davon wissen. Ich weiß, dass es nicht jedem liegt so wie @papa-pepper zufällige wilde Tiere im Wald zu jagen, aber man weiß ja nie.

Ich habe diesen kleinen Kerl hier heute auf einer Baustelle gesehen und habe beschlossen ihn zu schnappen, für die Gelegenheit ein Foto zu machen. Ich denke, dass es unglaubliche kleine Kreaturen sind und ihre Unterseiten erinnern mich an Schnappschildkröten. Ich habe auf jeden Fall nichts dagegen "sie auszuchecken", aber ich sollte wahrscheinlich anfangen, sie aus der Ferne zu beobachten.

Es ist auch erwähnenswert, dass Lepra jetzt häufig "Hansen-Krankheit" genannt wird und es heutzutage gut mit Antibiotika behandelbar ist, so ist es für Leute mit Zugang zur Behandlung nicht ganz das Gesundheitsrisiko, was es einmal war.

Zwar gibt es kein ernst zu nehmendes Gesundheitsrisiko für Bewohner im Süden der Vereinigten Staaten, aber trotzdem sollte man es nicht zuhause nachmachen .


Wie immer, ich bin @papa-pepper und hier ist der Beweis :


Beweis-dass-Papa-Pepper-potentiell-Lebra-bekommen-hat

Alle Fotos wurden von @papa-pepper und seinem Chef gemacht


Tolles handgemachtes @papa-pepper Logo, freundlicherweise gespendet von @vlad -Vielen Dank!!


Best regards and hear you in my next article!
[German] Beste Grüße und wir hören uns in meinem nächsten Artikel!

 photo d32e73fa-7713-4616-b906-593676ccbef3_zpsmdiwbgyr.jpg

Jonas Ahrens @future24 in cooperation with @papa-pepper

 photo b87bb98157_zpsw1cujzvw.gif

Sort:  

Excellent Job @future24!

Well done. Hopefully more will be supporting efforts like this shortly, but guys like you doing work like this will continue to be essential in building up the steemit community as we move forward and progress.

Great job!

Thank you very much @papa-pepper! 👍

Thank you for the resteem @papa-pepper and it will be a pleasure to translate more of your articles! 👍✌ I also genereated a new robot-picture for you, which I will add to my list at the end of some future posts:

A red one for papa-pepper! 😎🌶👌 I will publish my new robots-list as HTML-Code as a download for everyone in the next week too. The list is to support other autors and I add it in many articles.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.12
JST 0.030
BTC 60248.53
ETH 3368.01
USDT 1.00
SBD 2.51