You are viewing a single comment's thread from:

RE: Projects & Gridcoin/World Community Grid -- Help science -- Hilf der Wissenschaft (German/English)

in #gridcoin7 years ago (edited)

Hallo,

"Mit deutschen Strompreisen (0.26€/KWH) macht man im Moment ein kleines Minus"

Genau das ist für mich der Punkt. Nicht nur im Moment.

Auch wenn ich soziale Projekte grundsätzlich gut finde aber Mining macht nicht nur hier keinen Sinn für mich.

Sogar für die großen Miner von Bitcoin ist das minen zwischenzeitlich zu einem reinen CashFlow Projekt geworden, welches sich nur noch für große Mining Pools einigermaßen rentabel gestalten lässt.

Der einzelne Miner wird immer draufzahlen weil er niemals der Hashrate der Großen entgegen halten kann.

Natürlich ist das nächste Beispiel nur bildlich aber so in etwa kannst Du es dir deutlich machen.

Letztendlich muss man sich Mining vorstellen wie das lösen von komplizierten Rechenaufgaben.

Wer diese Aufgaben am schnellsten löst, bekommt die Belohnung.

Versuchst Du mit dem Abakus die Rechenaufgabe zu lösen und ein anderer mit dem neusten PC, kannst Du dir selber ausrechnen wer die Aufgabe zuerst löst.

Und das gilt für fast alle Cryptos.

Sort:  

Das ist ja genau der Punkt es geht überhaupt nicht ums Mining. Das ist wie ich geschrieben habe nur ein zusätzlicher Anreiz. Und deine Informationen bezüglich des lösens von sinnlosen Aufgaben ist bei den meisten anderen cryptocoins korrekt. Aber eben genau NICHT bei Gridcoin. Hier werden absolut wertvolle Simulation gemacht und keine hashes für irgendeinen Algorithmus berechnet.
Ich bin Informatiker und habe lange auch Mining betrieben. Das ist etwas ganz anderes :)
LG

Ich denke dann muss ich mir den Gridcoin wohl noch einmal genauer anschauen.

Das Problem welches ich sehe ist das es jeden Tag einen neuen Coin gibt der immer anders und besser ist als die anderen wenn man den Machern Glauben schenkt.

Da gehen dann wirklich nützliche einfach in der Masse unter.

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 61830.32
ETH 2914.09
USDT 1.00
SBD 3.62