Dabei sein ist ALLES!!! - "Aufsteirern"!

in #gesellschaftskritik5 years ago (edited)

dirndl.jpg

Gestern war ja mal wieder so ein Tag!!!

Wieder war so ein Sonntag an dem mir der Tabak und auch das Papier ausging – blöd wie ich bin passiert mir das jeden 2. oder 3. Sonntag.

Viele Möglichkeiten gibt es ja da nicht in einem christlich geprägten Staat. Entweder man bezahlt das DOPPELTE an einer Tanke, oder man quält sich zum Bahnhof – andere Möglichkeiten gibt es in Östralien LEIDER nicht – selbst der hochgejubelte Kapitalismus macht in mittelalterlich angehauchten Ländern Pause am sogenannten „Tag des Herrn“ - aber auch an Samstagen isses nicht viel besser.

Auf zum Bahnhof, Grazer Hauptbahnhof, der einzige Ort wo es an solchen Tagen einen offenen Supermarkt (Spar) gibt, sowie eine von 2 Trafiken (Kiosken die Tabakwaren führen) – in einem 300.000 Einwohner Grossdorf.

Geparkt wie üblich am Behindertenparkplatz – sonst nix frei!

Schon beim aussteigen, sah ich Verkleidete Menschen. Bin dann am Nebeneingang rein – noch mehr seltsam verkleidete Leute.

People im Trachtengewand

sind ja kein Augenschmaus (jedenfalls für mich). Jedenfalls war da alles voll von denen.

Bin dann hin zu einem Jungspatzerl, welches völlig vertieft in ihr „Wischdings“ (Handy) war.

Tock Tock,
kurzt auf die Schulter geklopft.

  • HALLO, is heute Fasching (Karneval)? - Is doch a bissl früh???

KUHAUGEN des Nichtverstehens glotzten zurück.

Wie, was???

  • Naja, du trägst ein Kostüm, bist verkleidet – sieht aus wie Fasching!!

Hahahaha – naaaa (neeeeein), Aufsteirern is (ist)!!!!

  • Puuuh, dann bin ich ja beruhigt (bereits übersetzt)

Waruuum?

  • Naja, sonst hätt‘ i ja a paar Monate verpasst, oder?

HIHIHI!!!

  • Was is denn „Aufsteirern“ genau??

Ja, i weiss ah ned so genau (auch nicht so…)???

  • Wie, du machst da mit, weisst gar ned worums da geht?

Eigentlich ned so genau, a paar Freunde meinten wir gehen da hin, da bin ich halt auch mit dabei…..

  • Kommt mir ned so schlau vor sich zu verkleiden und irgenwo hinzugehen, wo alle anderen hingehen???

DABEI SEIN IST ALLES!

Sagte das dumme Huhn (nix gg. Hennen allgemein).

Eine Begegnung die meine Weltsicht bestärkt. Hirnlose Menschen tun das was alle anderen auch tun!

DABEI SEIN IST ALLES

Eine relativ traurige Weltsicht, oder? Jedenfalls für mich. Wenn irgendwo ALLE hinlaufen, ist es für mich seit einigen Jahren ein Grund genau in die Gegenrichtung zu laufen – wirklich laufen!!!

Das gedankliche Kollektiv der Menschheit, der Weg zum GUTEN, zur Verbesserung, zum eigenständigen Denken hat eigentlich noch nie so wirklich funktioniert.

Als Gegenbeispiel hat man da immer die französische Revolution von 1792 angeführt. Gut, war ne zeitlang ne Verbesserung, aber heute…. ? Die Bahnen sind stärker eingefahren als unter Adelsherrschaft. Funktionieren tut nach wie vor eigentlich so gar nix – aber wir haben ja die Illusion der freien Wahl.

Die Masse bleibt weiterhin DUMM wie Brot – denn die machen einfach mit bei dem was ALLE anderen machen.

Da muss man schon die Intelligenzfrage stellen, oder?

Gut, man ist ja gezwungen das staatliche Bildungssystem zu durchlaufen. In DE führt da soweit ich weiss kein Weg vorbei, in Östralien gibt es Auswege. Über die Schweiz weiss ich persönlich zu wenig, denn die sind doch etwas ruhiger und selten auffällig.

Egal, zurück zum „Aufsteirern“!

Ich würde verstehen wenn da greise, alte Kompostis (wird dieses Wort noch verwendet??) an alten lächerlichen Trachten festhält, aber ich sah fast nur Hundertschaften unter 30.

Für mich ist ein Kerl in Lederhosen und Hosenträgern eine Lachnummer – nicht ernst zu nehmen.

Mädchen oder Frauen in Dirndln, egal wieviel Oberweite da hervorquillt oder raushängt - für mich ein absoluter Abturner. Wenn man dann auch noch darüber nachdenkt, warum die in diesen lächerlichen Gewändern stecken – Da könnte man KOTZEN!

Gewisse Traditionen könnten durchaus langsam ihr Ende finden, dem Verstand Platz machen – ENDE DEM NACHLÄUFERTUM!!

Wieder bin ich geschockt von meinen „Gegenmenschen“ (Mitmenschen wohnen immer in hunderten oder tausenden Kilometern Entfernung).

DAS KOLLEKTIV FUNKTIONIERT SCHEINBAR IMMER NUR ZUM NEGATIVEN HIN – NIEMALS IN DIE GUTE RICHTUNG!!!

Nach Recherchen kam ich zu dem Schluss, das Aufsteirern ist ein weiteres völlig unnötiges Fest für Idioten, geschuldet dem Kapitalismus. Dieser muss ja gesonderet Tage einführen, um den Pöbel zum GELDAUSGEBEN und SAUFEN einzuladen – der tiefere nachhaltige Sinn bleibt verborgen. Naja, irgendwelche verzweifelten Klamottenfabriken und Schneider müssen ja auch diesen Markt bedienen, denn sonst hätten die Idioten keine „angemessene“ Kleidung.

Bin am Hauptbahnhof langsam zur Tabak-Trafik geschländert, habe alle kräftig hämisch ausgelacht die verkleidet waren, tätigte meinen Einkauf, bekam dann am Weg zum Supermarkt und auch dort drinnen noch mehr Grund zu lachen. Denn da fielen mir viele Weiblein in Männertracht auf. Also Mädchen und Frauen in Lederhosen, was ja ungleich lächerlicher aussieht als ne Frau im Dirndl. Toppen hätte das nur mehr ein Kerl im Dirndl können – da hätte ich mich wohl lachend am Boden gekringelt. Wenn man sich so ein Unding wie Conchita Wurst (der/die war ja zwischenzeitlich recht berühmt im deutschsprachigen Raum) in so einem Dirndl vorstellt – Da HAU ICH MICH WEG!!! (vor lachen).

Ich finde grundsätzlich an solchen Leuten nix schlechtes, aber ich beäuge jeden der sich in den Mittelpunkt drängt, absolut nix zu bieten hat, rein aus irgendeiner Mode heraus GROSS ist, doppelt kritisch. Anlass dazu gibt es IMMER – wenn man denn genauer hinschaut. Meine Mama (knapp 80) zerfleischt fast die Tageszeitung wenn die Wurst, oder auch Elton John abgebildet sind. Durchaus verständlich, denn noch eine ganz andere Generation – noch konservativer als es die MEINIGE sein sollte.

Egal, wir sollten uns alle in Trachten reinschmeissen und den letzten Rest Hirn über den Jordan schicken!!!

Das war ein Beitrag im HASHTAG KULURDESABENDLANDES , oder auch HASHTAG KOLLEKTIVESFREMDSCHAEMEN .






@automation @banjo @cleverbot sind wie immer gebeten !popcorn mitzubringen. @djimirji up!


Sponsored ( Powered by dclick )
Very cool gadget for your car

Turn your car into a racing car with this app

Sort:  


You just planted 0.06 tree(s)!


Thanks to @sniem5180

We have planted already
6786.04 trees
out of 1,000,000


Let's save and restore Abongphen Highland Forest
in Cameroonian village Kedjom-Keku!
Plant trees with @treeplanter and get paid for it!
My Steem Power = 22656.45
Thanks a lot!
@martin.mikes coordinator of @kedjom-keku
treeplantermessage_ok.png

So schön kann das Leben als Steemit Rentner sein ;-)
Ein !BEER und 6 Trendotoken für Dich !trdo vom rentenbot

Congratulations @rentenbot, you are successfuly trended the post that shared by @meins0815!
@meins0815 got 6 TRDO & @rentenbot got 4 TRDO!

"Call TRDO, Your Comment Worth Something!"

To view or trade TRDO go to steem-engine.com
Join TRDO Discord Channel or Join TRDO Web Site

Bei mir war das Wochenende Mittelalter Fest. Willst ned wissen, was da für Gestalten rum gewuselt sind. :)

Und wieder mit !BEER und !trdo um mich schmeiß. :)

Congratulations @dotwin1981, you are successfuly trended the post that shared by @meins0815!
@meins0815 got 6 TRDO & @dotwin1981 got 4 TRDO!

"Call TRDO, Your Comment Worth Something!"

To view or trade TRDO go to steem-engine.com
Join TRDO Discord Channel or Join TRDO Web Site

mittelalter erscheint mir doch "etwas" witziger als trachten :))

Mit Glueck ein !BEER und ein Upvote..... Grund zur Freude

Hi @meins0815 , ein super Artikel , das mit dem Tabak kann ich dir nachfühlen . Deshalb bestelle ich zum Anfang des Monats immer gleich 1 KG Rohtabak (Kettenraucher) für 11.50 € Dann habe ich immer Vorrat :-)) Also entspann dich erstmal bei einem !BEER L G unsuwe

wo bestellt man das denn??? - sowas gibt hier glaube ich gar ned :(((

weri nais @unsuwe

peinlisch, dass ich das via steemauto gevotet habe, aber dann wohl nicht gelesen :(((((

was nicht im post steht, findet man da in den kommentaren!!!

TOPPP!!!!!!!!!!!!!!!

Wie heißt das so schön ? "Eine Rose ist eine Rose , ist eine Rose :-)) oder : "Ein Vote ist ein Vote , ist ein Vote :-)) Ich nehme auch "Autovotes" :-)) Am liebsten Matra Bagheera (mein Traumauto als junger Bengel:-))

Seltsam, hier kosten Tabak und solche Sachen überall das selbe, egal ob Kiosk, Tanke oder Supermarkt. Der Preis steht auf jeder Packung, festgelegt wegen der Steuer.

Aber in Sachen feiern... die Leute scheinen einen Anlaß als Begründung zu brauchen. Sich einfach so volllaufen zu lassen gilt als asimäßig.
Dirndl gibts ja hier auch, jedes Jahr zum Oktoberfest. Mittlerweile sogar nicht nur in München. Aber in anderen Gegenden haben wir ja auch noch den Karneval, da ist die Kostümwahl frei und gesoffen wird noch mehr.

DAS ist hier ein relikt aus den nachkriegsjahren. damals bekamen eben nur kriegsversehrte ne lizenz für die tabakläden - das ist bis heute so, obwohl es keine versehrten mehr gibt. tankstellen und wirte kaufen die zigaretten auch in der Trafik und dann gibts eben den gewaltigen zuschlag drauf

Aha... merkwürdig... Wie gesagt, hier sind die Preise festgelegt, wegen der Tabaksteuer. Wenn jemand die Schachtel teuerer verkaufen würde, müßte auch wieder mehr Steuer abgeführt werden - was aber nicht geht, weil das schon VORHER erhoben wird und mit einer entsprechenden Banderole auf der Packunk zu sehen ist.
Aus dem selben Grund gibt es hier auch keine Sonderangebote oder Rabatte auf Tabakwaren, wie sonst auf so ziehmlich alles andere. Eben weil der Händler die Steuer auf einen ermäßigten Preis nicht zurückbekommt.
Nun ja, mir kanns wurscht sein, ich habe aufgehört zu rauchen. :)

hier unten ist halt alles a bissl seltsam und rückständig....

festgelegt sind die preise in den trafiken auch, aber hintennach....., ja da können die wohl draufschlagen was die wollen - ich kaufe ja nur selten bis nie beim wirt oder tanke - is tatsächlich schon einige jahre her. die preise waren da aber überall recht verschieden..... vllt ist es mittlerweile auch gar nicht mehr so und ich hab's nicht mitbekommen....?

alles ist möglich :)))

LGM

hier unten ist halt alles a bissl seltsam und rückständig....

Ja, das macht ja den exotischen Reiz aus... :)

View or trade BEER at steem-engine.



Hey @meins0815, here is a bit BEER for you. Enjoy it!

View or trade BEER at steem-engine.



Hey @meins0815, here is a bit BEER for you. Enjoy it!

Das schlimme ist ja, dass die jungen Leute bei dir das nicht mehr machen, weil sie traditionsbewusst sind, sondern weil es alle machen.
Noch schlimmer finde ich aber, dass die jungen Leute bei uns das Gleiche tun und Dirndl und Lederhose ist nun mal eben KEINE saarländische Tradition, Sie folgen nur dem Mainstream. Und jetzt, Anfang/Mitte September sieht man sie wieder über sämtliche Oktoberfeste rennen. Hat ja mittlerweile jedes Kuhdorf eins. Und ob jetzt Oktober ist oder nicht, da ist eigentlich auch drauf geschissen. Hauptsache, dass Bier kommt im Maßkrug daher.

yup - KOPFSCHÜTTEL!!

Ich habe bei der matte arbeit mit Taschenrechner gerechnet.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63209.62
ETH 2570.91
USDT 1.00
SBD 2.76