Aphorismen ums Geld von Johann Philipp Freiherr von Bethmann

in #geld5 years ago (edited)

Liebe Steemitgemeinde,
liebe Freiheitsfreunde,
liebe Freiheitsfeinde,

wenn es ums Verständnis von Geld geht, gab es in der bundesdeutschen Öffentlichkeit kaum einen klügeren als Johann Philipp Freiherr von Bethmann.

Natürlich standen seine Ansichten immer genau dem entgegen, was die offizielle Lehre bzw. die Zentralbanken gesagt oder getan haben (sonst würde ich ihn wohl kaum gut finden).
Zwar glaubt er auch an eine gewisse, wenn auch nur psychologische, Macht der Zentralbanken, die ich nicht teile, aber das will ich ihm nachsehen.
Schließlich hatte er im Gegensatz zu den meisten Zentralbänkern, Politikern und Gelehrten Zeit seines Lebens skin in the game (Frontsoldat im 2. Weltkrieg, Leitung der in Familienbesitz befindlichen Bethmann Bank und die STASI hat auch immer gegen ihn Propaganda betrieben).

Nachfolgen ein Ausschnitt aus seinem Buch -
Der Euro - Chance für ein besseres Geld (Argentariusverlag Berlin):
IMG_0303.jpeg
IMG_0304.jpeg

Schönes Wochenende
Stephan Haller

Sort:  

Diese Aphorismen drücken die Situation um das
Geld ganz treffend aus.
Es ist eine gute Fähigkeit, Umstände prägnant und
anschaulich darzustellen.
Danke für deinen interessanten Artikel.
Viele Grüße.

vorne Gulden hinten Schulden

dieser Satz hat mich bei Bethmann immer begeistert.

Jetzt muss ich nur einen Weg finden, dieses Zitat ohne es zu verfälschen ins Englische zu übersetzen.

Bei der Übersetzung würde ich mich vom Gulden lösen, da dieser symbolisch für Geld steht. Also nimm eine andere Währung, die sich auf eine der Übersetzungen reimt. Vermutlich gibt es aber auch schon eine Übersetzung...

Posted using Partiko Android

Und vor allem wird kein Reim daraus.

front guilders rear debts

Hallo Stefan,
Danke für diese interessanten Ansichten.

Gruß, Achim

Posted using Partiko Android

Danke!
Ich schreibe ja gerade an meinem dritten Buch, zu genau diesem Thema.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66499.54
ETH 3203.31
USDT 1.00
SBD 4.14