Die Früchte der Baumtomate, erntefrisch aus Deutschland

in #garten7 years ago (edited)

Die Baumtomate wächst auch bei uns im kalten Norden.

Hallo liebe Garten- und Exoten Liebhaber. In den letzten Tagen sind bei uns die Baumtomaten ausgereift. Daher möchte Ich es mir nicht nehmen lassen, Euch hier einmal die Früchte ausgiebig vorzustellen.

Bild der Früchte:

Es sind dieses Jahr stolze 25 Stück am Baum vollreif geworden. Die eine oder andere wurde bereits ausgelöffelt.

Die Früchte sind reif, wenn sie Ihre Farbe angenommen haben und so weich geworden sind, dass sie bei Druck leicht nachgeben. Die Früchte können am Baum verbleiben, bis sie leicht schrumpelig werden. Nun sollten Sie aber abgenommen, und im Kühlschrank weiter gelagert werden.

Eine aufgeschnittene Frucht:

Geruch und Geschmack:

Mich erinnern Geruch und Geschmack leicht an Passionsfrüchte, aber da schmeckt nach meiner Erfahrung jeder was anderes raus.

Hier ein Rezept für einen bunten Salat mit Baumtomaten

Die Samen:

Die Vermehrung über Stecklinge und Samen ist hier in Deutschland auch kein Problem. Beides habe ich schon erfolgreich gemacht. Einer meiner ersten selbst geschnittenen Stecklinge trug schon im 2. Jahr mehrere Früchte.

Die Samen sind Lichtkeimer. Ich habe sie einen Tag lang in Wasser eingeweicht und dann auf leicht angefeuchtete und angedrückte Anzuchterde gedrückt. Ein Druckverschlussbeutel, in den 1-2 Stöße mit einer Sprühflasche gegeben wurden, ist ein völlig ausreichendes kleines „Gewächshaus“.

Zu den Stecklingen gibt es bald einen weiteren Artikel.

Randnotiz:

Es gibt verschiedene Sorten von Baumtomaten, die hier vorgestellten unterscheiden sich von den anderen Sorten. Die anderen Sorten sind größer, und haben dunkle feste Samen, die man eher nicht mitessen mag.

Bilder der anderen Sorte(n)

english Version

Sort:  

Schade, dass es so einen großen Unterschied macht, welche Kathegorien man wähtl. Da werde ich wohl beim nächsten mal länger drüber grübeln müssen.

Toll, Tamarillos heißen di auch noch oder? Hast du sie über den Winter im Gewächshaus?

Richtig, Tamarillo´s.
Nein, die müssen schon was wärmer stehen. Reif sind die letzten ja erst letzte Woche geworden. Sie standen bis dahin in einem Raum bei etwa 20 °C Durchschnitt an einem großen Ostfenster. Jetzt wo die Pflanzen beschnitten sind, stehen sie so wie meine Zitruspflanzen usw. in einem Kellerraum bei etwa 15°C, ebenfalls mit nen großen Fenster.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 64689.90
ETH 3450.92
USDT 1.00
SBD 2.50