Schwarzer Freitag

in #ganzwenigtext6 years ago

Boulevard of broken dreams

Es ist einer dieser beschissenen Tage, die wie Blei auf dir liegen, weil du mit einem leeren Blatt kämpfst, das sich bereits seit dem frühen Morgen weigert Buchstaben aufzunehmen. Jede Idee sucht Zuflucht in einer Sackgasse oder zieht es gar vor, sich überhaupt nicht blicken zu lassen.
Mit jedem Filter mehr im Aschenbecher wächst die Mauer, die deinen Kopf zu umschließen scheint. Spätestens seit dem Mittag sind es nur noch die Verzweiflung. die scheinbare Lust am stillen Leiden und der kleine Funke Hoffnung. die dich am Schreibtisch halten.
Am späten Nachmittag, wenn Wut und Gewalt die Wörter aufs Papier zwingen, scheint der Bann gebrochen. Doch ist dieser Schein ganz schnell verflogen und der Papierkorb bekommt Besuch von unbrauchbaren Gedanken.

Höchste Zeit für einen Tapetenwechsel.
Ich entscheide mich zu einem Besuch in der Dorfkneipe. Nicht etwa, um endlich unter Menschen zu kommen, sondern einfach nur um andere Geräusche zu vernehmen, als das Rascheln von ungenutztem Papier. Mir ist nicht nach Kneipengespräch, sondern nach Kneipenlärm - und den bekomme ich bei Paule, meinem Alkohol-Dealer, unter Garantie geliefert.

An einem Freitagabend mit absoluter Sicherheit, da viele der Stammgäste den Einstieg ins Wochenende dazu nutzen, meist sogar noch in der Arbeitsmontur, schlechte Erinnerungen aus den vergangenen Tagen mit Bier und Schnaps in den Hintergrund oder vielleicht sogar ganz zu verdrängen. Davon Gebrauch, wie mir beim Eintreten in den Tempel der schlechten Luft sofort auffällt, macht heute auch Pia, die sich bei Paule oft wochenlang nicht blicken lässt. Aber wenn sie den Fußweg auf sich nimmt, dann gibt es für diese Frau kein Halten mehr. So, als hätte an diesen Abenden jemand in ihrem Kopf einen Schalter umgelegt. Das dann mit anzuschauen, vor allem, wenn das Trauerspiel sich seinem Ende nähert, macht nicht wirklich Lust für einen Druck auf die Replay-Taste.

Ich hatte Paule vor längerer Zeit auf diese Abstürze angesprochen und um eine Erklärung gebeten, warum er ab einem bestimmten Zeitpunkt Pia nicht die Zufuhr von noch mehr Alkohol verweigert? Die Antwort klang aus dem Mund des Wirtes logisch:
“Dann geht sie zwei Haustüren weiter und kippt sich bei der Konkurrenz ins Koma. Hier passen wir zumindest auf sie auf.”
Wirtschaftlich und menschlich nicht zu beanstanden. Pias Hausarzt wird wohl anderer Meinung sein. Doch, und das beweist sich am heutigen Abend, die Leber scheint noch einigermaßen zu funktionieren, sonst hätte sie sich nicht im Kampf gegen weitere Überflutungen durchgesetzt und ihre Hausherrin in einen Schlaf gezwungen. Immer die gleiche Position: Hintern auf dem Hocker und den Kopf halb auf den Unterarmen und halb auf dem Schanktresen.

Bevor ich überhaupt meine Bestellung in Auftrag geben kann, stolziert der Wirt breit lächelnd auf mich zu und stellt mir ein Glas mit Coca-Cola vor die Nase. Eigentlich nicht unbedingt das, was ich mir nach einem solchen Tag wünsche. Ganz abgesehen davon, dass ich unter gar keinen Umständen dieses dunkele Zuckerwasser konsumiere, stört mich auch der Gegenstand, der in der Brühe zu schweben scheint.

Fast alle Augen derer, die rund um die Theke sitzen, sind auf mich gerichtet. Aber nur fast alle. Die von Pia selbstverständlich nicht. Doch jetzt, da ich eins und eins zusammenzähle, stelle auch ich die richtigen Zusammenhänge her. Mit einer bösen Vorahnung im Gepäck halte ich das Glas gegen das Licht und werde sogleich in meiner Vermutung bestätigt. In der Cola schwimmt Pias Gebiss. Ich stelle die Brühe mit Einlage wieder auf den Tresen, sehe, wie die Truppe sich über ihren eigenen Scherz amüsiert, und bitte Paule den Mist abzuräumen und mir lieber ein Pils zu zapfen.

Wenn man bedenkt, was eine einigermaßen gute Zahnpflege bewirken kann, ist Pia eigentlich noch viel zu jung für einen solchen Fremdkörper. Doch eines Abends, in einem Zustand, der schon als weit entfernt von Gut und Böse zu bezeichnen war, fiel sie plötzlich nach vorne um und schlug mit der oberen Kauleiste voll auf den Tresen. Das böse Erwachen folgte prompt. Fragmente ihrer Zähne lagen verstreut um den Filzdeckel, auf dem noch ihr halbvolles Bierglas stand. Die damals sofort aufgetretenen Schwellungen der Lippen, die ihr für einen kurzen Augenblick das Aussehen von Angelina Jolie verliehen, waren zwei Tage später natürlich Geschichte. Danach war dann die Kunst des Zahntechnikers gefragt. Anscheinend ist es aber zu Pia noch nicht vorgedrungen, dass der Halt einer solchen Prothese mit einer speziellen Haftcreme positiv zu beeinflussen ist.

Denn schon beim nächsten alkoholbedingten Blackout, löste sich die nagelneue Kauhilfe beim Kotzen auf der Damentoilette und landete mit dem Mageninhalt in der Kloschüssel. Nur dem tapferen Einsatz eines ihrer Saufkumpanen war es zu verdanken, dass kurze Zeit später die künstlichen Zähne im Außeneinsatz wieder im Mund der rechtmäßigen Besitzerin umherklapperten. Doch seit diesem Zwischenfall wird vorgesorgt. Pia gibt nach dem zehnten Bier und dem fünften Jägermeister die Zahnprothese freiwillig ab. Dass diese dann aber heute in der Coca-Cola zur Desinfektion gelandet ist, davon hat die Schlafende bestimmt nichts mehr mitbekommen.

Es ist mehr als ärgerlich, das hier Vorgefallene nicht in meine Arbeit einbinden zu können. Doch, und da kann ich mich nicht ausnehmen, macht mir der Blick in die Gesichter Kneipenbesucher eines ganz deutlich: Irgendwie sind wir alle hier Besucher des Boulevards of broken dreams. Alle sind wir wohl vor etwas geflohen und suchen Zuflucht dort, wo wir auf das Vergessen hoffen.

Sort:  

Schön geschrieben und wunderbar zu lesen. Ließt sich irreal und fremd. Vermutlich so, wie sich das erlebte auch angefühlt hat. Großartig!

Das Irreale und Fremde solltest du streichen, wenn ich meine Gedanken schweifen lasse. Es könnte nämlich sein, dass ich die Tage neben dir stehe und mich in eine neue Geschichte tragen lasse.
Sei mit mir gemeinsam einfach nur neugierig.

Grüße
Wolfram

We no longer need to fear arguments,
confrontations or any kind of problems with ourselves or others.
Even stars collide and out of their crashing new worlds are born.
Today I know that is LIFE!

aus: Charlie Chaplin, As I Began to Love Myself, 1959

Diese Aussage traf Chaplin zwar erst im zarten Alter von 70 Jahren, aber man kann ja schon mal anfangen, drüber nachzudenken, bevor man sich auf dem Boulevard selbst die Zähne ausschlägt.

Hallo Christiane

Der Boulevard of broken dreams ist etwas anderes, Er ist nur eine Momentaufnahme. Eine Art Selbstreflexion, die dir helfen kann die Füße wieder stabil auf den Boden zu bekommen. Der Boulevard ist der unendlich scheinende, tragische Raum, der uns auch neue Gedanken schenken kann.
Chaplin war ein von sich selbst Getriebener, der rücksichtslos über Gefühle trampelte. Seine Erkenntnis, vielleicht das Ganze auch behutsamer angehen zu können, kam reichlich spät.

Somit kann die Diskussion beginnen.
LG
Wolfram

Loading...

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curations-, Support- und Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.

Aktuell als Kurator tätig ist @derbesserwisser

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/vTsTSrZ

Irgendwie sind wir alle hier Besucher des Boulevards of broken dreams. Alle sind wir wohl vor etwas geflohen und suchen Zuflucht dort, wo wir auf das Vergessen hoffen.

Heute sprichst du mir aus der Seele, Wolfram.

Nur aus diesem Grund setze ich mich am Morgen an den Schreibtisch.
Eine solche Reaktion zu ernten, lässt mich beinahe zu der Überzeugung gelangen, alles richtig gemacht zu haben.
Wäre ich mir ganz sicher, würden nur noch Wiederholungen folgen - und die braucht niemand.
Liebe Grüße
Wolfram

Wäre ich mir ganz sicher, würden nur noch Wiederholungen folgen

Dann hoffe ich, dass stets ein Funken Zweifel bleibt!

Tragikomisch.

... aber leider wahr!

Also eine tragisch reale Komödie. Oder so.

Es ist einer dieser beschissenen Tage, die wie Blei auf dir liegen, weil du mit einem leeren Blatt kämpfst, das sich bereits seit dem frühen Morgen weigert Buchstaben aufzunehmen.

Damit kämpfe ich seit Tagen.
Du dagegen hast das Ruder zum Glück noch geschwind herum gerissen und so konnte ich mich zumindest an Deinem extravaganten Beitrag erfreuen. 😎

... an dem ich bis zum letzten Augenblick feilen musste, da jemand ganz Wichtiges der Meinung war, dass das Ganze nahe an ekelhaft kratzt.
Danke für die Gehhilfe im Kampf für das klare Wort!

Wieder was gelernt: Schreibblockaden sind also völlig überschätzt als Entschuldigung für leeres Papier und total unterschätzt als Inspirations-Anzünder. Ein schönes Stillleben irgendwie, und mit bitterem Beigeschmack (ein @w74 "Sahnehäubchen" ) ...
und wieder mit Musikanspielung (habe ich die früher überlesen?)

Der lange Weg, den Green Day läuft, ist genau die Initialzündung für diesen Beitrag. Ich würde es also einen Volltreffer nennen.
Es geht ganz einfach darum, deinen verkrampften Gedanken ein Spa zu gönnen und dann zu erkennen, wie unnütz diese Investition war. Finde lieber zu dem Partner zurück, der den Erfolg in der Tasche trägt.

Geduld!



LG
Wolfram

Hatte ich doch tatsächlich übersehen.
Ja, auch das gehört zur Eckkneipe. Mich verstören solche Szenen nach wie vor nachhaltig. Und zwar sowohl die Tatsache an sich wie auch die oft hässliche Fratze, die belustige Zeitgenossen dabei zeigen.

Das Schlimmste für mich war die Erkenntnis, dass man da leider nicht helfen kann.

Am besten hält man sich fern von solchen Konstellationen, wo es möglich ist.

Verinnerlichen und dann später entscheiden, ob abgespeichert oder entsorgt wird.

schoen zu lesen

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by Chriddi from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, someguy123, neoxian, followbtcnews, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows. Please find us at the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

If you would like to delegate to the Minnow Support Project you can do so by clicking on the following links: 50SP, 100SP, 250SP, 500SP, 1000SP, 5000SP.
Be sure to leave at least 50SP undelegated on your account.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 60238.27
ETH 3215.90
USDT 1.00
SBD 2.46