You are viewing a single comment's thread from:

RE: "The Royal Game of Ur" A 4600 Years old game reproduced | "Das königliche Spiel von Ur" Ein 4600 Jahre altes Spiel nachgebaut [En|De]

in #gaming6 years ago

Großartig! Danke sehr für den Bericht und dafür, dass Du Dich über die Produktion eines so ehrwürdigen Spieles drüber getraut hast :)

Das Spiel hat mich schon mehrfach fasziniert, aber nachdem ich hörte, dass man sich nicht sicher ist, wie es 'früher' gespielt wurde, hab ich's wieder sein lassen. Stimmt das etwa nicht? Du erwähnst hier ja, dass es mehrere Spielweisen gibt. Weißt Du mehr dazu (z.B. ob die Unterschiede regional oder zeitlich entstanden sind)?

Sort:  

Gerne doch. Freut mich das dir der Bericht gefällt.

In der Tat ist man sich nicht sicher wie es früher gespielt wurde. Die heute verwendeten Spielregeln wurden wohl größtenteils anhand einer 177 v. Chr. gefundenen Tontafel entwickelt. Aufgrund des Altersunterschiedes der Spielbretter und der Tontafel bezweifelt man jedoch das dies die ursprünglich gespielten Regeln sind. Mein Wissen diesbezüglich stammt auch nur aus dem verlinkten Video, des Links(Regeln) und dem entsprechenden Wikipedia Eintrag. :x

Übrigens toller Nutzername. :)

Ah gut, dann stimmt das wenigstens irgendwie, was ich gehört habe. Ein spannendes Bastelprojekt ist es allemal!

Danke bzgl. des Namens. Im Gegenzug darf ich meine Begeisterung für Dein Profilbild ausdrücken, haha. DA schaut man hin! :)

Stimmt und recht simpel auch noch.

^^ Dankeschön.

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63212.56
ETH 3233.70
USDT 1.00
SBD 3.88