You are viewing a single comment's thread from:

RE: Der Fotograf am Fließband - #Fotolern Teil 1: Ausrüstung

in #fotolern7 years ago

Finde ich toll einen Bericht von einen Profi zu lesen der schon jahrelang im Geschäft ist. Witzig finde ich das du Medientechnik studierst hat, genau das selbe studiere ich momentan auch. Bei mir ist es auch der Grund warum ich nun in der Fotografie bin und wohl auch die nächsten Jahre hier bleiben möchte.

Mit dem Aspekt der Schulfotografie hatte ich mich tatsächlich noch nie beschäftigt oder darüber nachgedacht. Wie du selbst schreibst hab ich es immer als Fließbandware gewesen und deswegen ein wenig Angst davor gehabt. Würdest du jemanden abraten probieren einen kleinen Fuß hineinzusetzen oder ist es einen theoretischen Versuch wert? Eingleisig möchte ich sowieso nie fahren. Mich würde deine Antwort wirklich sehr interessieren. Falls du Zeit hast würde ich mich auch freuen wenn du meinen Eintrag zur diesem Projekt liest. Meinung von alten Hasen bekommt man viel zu selten.

Sort:  

Danke für Deinen Kommentar, wollte grad ins Bett ;) wo studierst Du noch mal? Ich hatte vor zehn Jahren ja ehrlich gesagt Digital Film und Animation an der SAE gemacht. Abschlusstechnisch weiß ich heute nicht wirklich aber ich hatte mich direkt im Anschluss sowieso selbstständig gemacht. Sie haben dort auf jeden Fall viel Praxisbezug u. man konnte Technik nutzen u. hat noch After Effects und 3D gehabt. Bin selbst bei Kameras geblieben :) Nenne das inzwischen immer Fachhochschulstudium Medientechnik weil es das im Grunde auch vom Status zu sein scheint.

Man kommt zu nix anderem mehr in der Zeit von Fotos machen bis Ausgabe usw. Das Fotografieren selbst ist sportlich wegen der Masse, mir macht es noch Spass an den Schulen zu sein. Jedenfalls mehr als die Bearbeitung, Packen usw. man kann das auch alles auslagern aber kostet halt mehr. Ich mache hier auch sehr viel Service usw. ;)

Dauert ja auch teilweise 2 Jahre um einen Auftrag zu bekommen. Allein am Sekretariat vorbei zu kommen und mal einen Verantwortlichen zu sprechen kann an Schulen sehr sehr schwer sein ;) Wenn Du nicht hier in der Stadt anfängst :) biete ich Dir natürlich gern meine Hilfe dazu an..

Wow, danke für deine unglaublich lange Antwort! Das SAE ist mir sehr geläufig, einige unsere Lektoren kommen entweder von da oder unterrichten dort auch. Ich studiere an der FH in St. Pölten, habe dort den Bachelor in Medientechnik gemacht und bin nun im nachfolgenden Master im Bereich PostPro/3D.

Wir haben ebenfalls einen sehr großen Technikbezug. Haben ein größeres Videostudio/Greenbox, haben unseren großen gratis Equipmentverleih für die Studenten und lernen ebenfalls Programme wie After Effects, Nuke, Maya, etc... Bin eigentlich recht glücklich mit dieser Ausbildung. Ich weiß noch nicht in welche Richtung es bei mir gehen wird, jedoch wird ein gewisser Teil sicher selbstständig erfolgen.

Zur Schulfotografie: "Man kommt zu nichts anderem mehr in der Zeit von Fotos machen bis Ausgabe usw. " Das glaube ich dir sofort. Wie lange brauchst du momentan für eine Abgabe einer durchschnittlichen Schule? Finde ich jedenfalls stark dass du dich durch den ganzen organisatorischen und logistischen Aufwand durchboxt und deswegen dabei auch erfolgreich bist. Ich werde mir das sicher noch überlegen, aber es ist halt wirklich spannend von einen Insider da mal Informationen zu bekommen. Freue mich schon auf deine zukünftigen Beiträge.

Lieber @lichtcatchtoby, sorry und ja hast Du Recht o Gott ist die Antwort lang. Wenn Du nichts dagegen hast würde ich das vl. mal noch auf das Nötigste eindampfen solange es geht..seit Montag war ich an einer großen Schule.

Ab Gestern hatte ich Nachmittags keinen Nerv mehr für irgendwas :) aber es hat wieder Spaß gemacht. Trotz mega stressigem Plan diesmal. Wenn Du willst können wir später ja mal über discord schreiben wenn Du irgendwelche Ratschläge um in Schulfotografie einzusteigen brauchst. Mache ich gern.

Aber mit PostPro/3D hast Du ja auch viele Möglichkeiten. Bei uns gab es damals auch ein paar Leute die direkt im Anschluss oder schon vorher in dem Bereich sehr gute Jobs bekommen haben. Mit der Technik ist auch super. Denke die haben auch hier weiter aufgerüstet. Theoretisch könnte man als Alumni da immer noch günstig mal was leihen glaube ich. In den nächsten Wochen (denke nach Osterferien, so in 3 Wochen wird abgegeben) sitze ich viel im "Büro". Da lese ich gern mal nebenbei mehr in Deinen Blog rein.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63326.84
ETH 2648.69
USDT 1.00
SBD 2.82