You are viewing a single comment's thread from:

RE: #Fotolern Teil 3: Die Blende

in #fotolern6 years ago

Interessanter Beitrag, den ich nur durch Zufall gefunden habe. :(
Das mit dem Sonnenstern wußte ich gar nicht, wahrscheinlich gibt's deshalb keinen auf meinen Bildern zu sehen.

Ich hab versucht, eine Erklärung für den Unterschied bei gerader und ungerader Lamellenzahl zu finden, aber auf Anhieb hab ich da nichts gefunden. Aus der Erinnerung heraus denke ich, daß mit Interferenz zu tun hat. Genauere Erklärungen bietet sicher jedes Buch der Experimentalphysik oder Strahlenoptik.

Sort:  

Interessanter Beitrag, den ich nur durch Zufall gefunden habe.

Ups, der #fotolern Tag ist aber artig dran!

Das mit dem Sonnenstern wußte ich gar nicht, wahrscheinlich gibt's deshalb keinen auf meinen Bildern zu sehen.

Zufällig wird einem dieser Effekt auch nur selten gelingen, da muß man "vorstätzlich" Motiv, Lichteinfall und Blendenzahl abpassen.

Der Punkt der Asymetrie bei der Lamellenzahl bleibt also weiterhin offen, damit komm' ich aber klar. :)
Ich hab' einen kleinen (elektronischen) Mogelzettel für die Daten meiner Objektive, wenn mir gerade/ungerade mal wichtig ist.

Ja, nur mein Kopf weiß gerade nach wie vor nicht so recht, was er von der Welt halten soll. Und dann bin ich beim Lesen nicht immer ganz bei der Sache.

Dann alles Schritt für Schritt klären, mit dem Wichtigsten vorneweg.

Congratulations! Your submission earned you 0.182 SBD from this bounty. You have received 0.182 SBD from the creator of the bounty and 0.000 SBD from the community!

Dankeschön, @altobee :))

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 62221.65
ETH 2424.80
USDT 1.00
SBD 2.55