You are viewing a single comment's thread from:

RE: Wie bei mir die Motivwahl abläuft - #Fotolern Teil 2

in #fotolern6 years ago

Schön, dass du auch noch etwas geschrieben hast :) Und wie schon bei @yahara gesagt, wenn man noch Anfänger ist, kann man keine Theorie erwarten.

Welches Objektiv hast du eigentlich für deine Kamera? Frage deshalb, weil der Rabe ziemlich verloren auf dem Bild ausschaut (der Rabe ist einfach zu klein und fällt als eigentliches Motiv nicht wirklich auf). Hättest du da näher ranzoomen können oder warst du schon an der Zoomgrenze? Dann - ich hoffe, Kritik ist erlaub - den Hintergrund gerade ausrichten und die Tonne oder den Stromkasten (oder was auch immer das rechts vorn in der Ecke ist) wegschneiden.

Das Winterbild vom Dachgeschoss aus gefällt mir vom Motiv her recht gut - nur das halt leider das Dach extrem stört. Daher auch hier die Frage: war die Zoomgrenze erreicht oder hätte es eine Möglichkeit gegeben, dass Bild ohne störendes Dach abzulichten?

Bitte nicht böse sein wegen der Kritik, aber wir sind hoffentlich alle bei dem Projekt dabei um auch etwas dazuzulernen :)

Sort:  

Das war ein Schnellschuß mit dem Dachfenster. Jenes war zugeschneit, deshalb habe ich mich beeilt.
Aber ich hab nur ne einfache Mittelklassen-Digitalkamera, kein Zubehör.

Der Gag an diesen "Tier im Mittelpunkt"-Bildern war allerdings genau das: daß das Tier fast im Bild verschwindet.

Ah ok. Weil du in deinem Ausrüstungs-Beitrag von einer Canon EOS 1200D geschrieben hattest, kam die Frage auf. Die funktioniert ja nur mit Objektiv :)

Jetzt verstehe ich auch das Rabenbild :) Hatte mir die Bilder aus dem Artikel angeschaut und konnte damit auch nicht so wahnsinnig viel anfangen.

Naja, sie hat schon eins, aber das sitzt fest. ^^
Es waren halt Suchbilder. Und ich fand das superwitzig.
Ich hatte just im März 2008 ein Foto von einer Robbe gemacht, deren Kopf aus dem Wasser guckte. Auch ein Suchbild, weil die Kamera eine Zoomgrenze hatte. Aber supersüß irgendwie.

Wenn ich das Bild vom fliegenden Flugzeug angucke, muß ich aber sagen: ja, ich glaube, das war an der Zoomgrenze der Kamera.
Mehr dazu demnächst.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 62893.52
ETH 3354.14
USDT 1.00
SBD 2.47