#fotolern Teil 4: die Belichtung

in fotolern •  3 months ago

Das Projekt #fotolern von @altobee geht nun in die vierte Runde diesmal geht es um das Thema Belichtung.

Die Belichtungszeit ( Verschlusszeit ) ist die Zeit in der das Licht auf den Sensor oder Film fällt um ein Bild zu belichten. Je nach Situation lässt sich diese Zeit Manuell an der Kamera einstellen. Im Automatik Modus macht dies die Kamera von selbst. Die dauer einer Belichtung ist von vielen Faktoren abhängig.


Hier ist ein Beispielbild für eine Nachtaufnahme. Da habe ich eine Belichtungszeit von 30 Sekunden gewählt damit ich die Sterne zu sehen bekomme. Die Blende war ganz offen gewesen damit möglichst viel Licht auf den Sensor kommt. Die ISO Zahl musste ich auf 1250 hochstellen damit ich die Belichtungszeit von 30 Sekunden nicht überschreite, weil dann die Sterne Anfangen Strichspuren zu ziehen.

3525LOGO.jpg

Kameraeinstellung:

BlendeF/3,5
Belichtungszeit30
ISO1250
Brennweite10mm
KameraCanon 80D

Hier ist ein Beispielbild für eine sehr kurze Belichtung. Da ich genau in die Sonne rein fotografiert habe. Um so länger die Belichtung gewesen wäre um so mehr wäre das Bild ausgebrannt und man hätte die Umgebung der Sonne nicht mehr erkennen können.
2217LOGO.jpg

Kameraeinstellung:

BlendeF/14
Belichtungszeit1/1600
ISO100
Brennweite250mm
KameraCanon 550D
Authors get paid when people like you upvote their post.
If you enjoyed what you read here, create your account today and start earning FREE STEEM!
Sort Order:  

Wunderschöne bilder

Kurz und knackig, aber das Wichtigste hast du ja erwähnt! Und tolle Bilder :)

·

Dankeschön 😊 ist gar nicht so einfach manchmal. Bin gespannt was noch so zu diesem Thema kommt.

Wunderschöne Bilder! Das erste Bild finde ich besonders schön, da gibt so viele tolle Elemente!

·

Dank freut mich sehr!

Loading...