You are viewing a single comment's thread from:

RE: Der Fotograf am Fließband - #Fotolern Teil 1: Ausrüstung

in #fotolern6 years ago (edited)

Hallo @nerdsushi,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Wenn ich richtig kreative Sachen durchsetzen wollte (Gruppenbilder mit anschließendem Freistellen und lustigen Zusammenstellungen, alle Schüler springen einzeln und werden im Bild zusammengefügt als Beispiel) brauche ich schon allein dafür 45 Minuten pro Klasse und dann noch die Portraits. Hinterher sitzt Du bei einer Schule mit 500 Schülern Wochen für Bearbeitung (schon allein zuschneiden auf Format, vereinzelt Pickel) dann mit dem inzwischen eigenen Labor ausdrucken und verpacken..Mappen falten vorher usw.
An großen Schulen würde man ewig den Unterricht behindern mit o.g. Aktionen. Für Kindergärten mit in der Regel maximal 150 Kindern sind aber durchaus Motive die sich die Kinder aussuchen gut und man muss dann aber 2-3 Sachen / Sets aufbauen und einen Kleinbus voller Utensilien dabei haben die auch gut ankommen. Eher was für Frauen weil ich als großer Mann schon manchmal allein durch Anwesenheit kleine Kinder verschrecken könnte ;)

Monopol hätte ich gern ;) Hier haben nach der Wende die großen Firmen Foto-Raabe und Topfotografie (arbeiten aggressiv mit Callcentern und Franchise) alles abgegriffen. Durch meine Familie (Lehrer) kam mir damals die Idee und das war hart da rein zu kommen. Die Aufträge sind teils über Jahre zu akquirieren. Eine Person, wie früher die Schulleitung entscheidet kaum noch. So wie @altobee beschreibt Barzahlung wäre ein Traum, hatte ich in den Jahren vl. 2 mal an Schulen. Ist ja sozusagen dann auch fast steuerfrei für solche Fotografen gewesen früher.
Letztens war ich wieder zur Präsentation einer Schulkonferenz. Man stand mit der Konkurrenz und anderen Firmenvertretern (Essensfirmen usw.) auf dem Gang wie beim Arzt und hatte dann seine 5 Minuten..Habe Auftrag zum Glück bekommen und vorher schon 3 Tage dort ein GratisFotoprojekt geleitet im letzten Winter und zig mal angerufen, dreimal mit Schulleiter getroffen in einem Jahr. Kann auch schnell wieder weg sein der Auftrag. 10 Schulen brauche ich schon um über die Runden zu kommen. Ich hatte schon mehr aber derzeit ist es sogar weniger da ich kaum dazu komme den Hausierer zu geben und überall herum zu touren und neue Aufträge zu bekommen. Generell ist die Abnahme bei mir mit ca. 2/3 bis 80% immer schon ganz o.k.

Vielen Dank, Deine Unterstützung mit einem Upvote (auch der Photokids würde mich sehr freuen). Beste Grüße

Sort:  

Krasse Antwort ^^ , danke. So hatte ich mir das schon gedacht, viel Konkurrenz und die Schulen achten sicher nur auf den Preis. Als ich unsre Bilder der Kinder betrachtet habe musste ich fast weinen :). Völlig übersättigte Farben(Gesichter waren ehr Orange), wahrscheinlich eine Maske auf alle Bilder gesetzt. Ich danke nochmal und wünsche dir viel Erfolg mit deinem Kinder Projekt. Vote is raus auch wenn es nicht viel bringt ;)

Super!!! Ich muss zugeben das ich bei einem oder zwei von Hundert Fotos auch manchmal nicht ganz zufrieden bin aber wie ich schon schrieb hat man wenig Zeit. Für gute Portraits trinkt man normalerweise ja auch einen Kaffe im Fotostudio, bespricht die Wünsche und hat dann so 15 Minuten mindestens..Das selbe früh halb 8 in 30 Sekunden im Klassenzimmer hinzukriegen klappt nicht immer. Ich kann euren Kindergarten ja aber gern übernehmen und die Farben werden besser ;) Ab zehn Kindergärten machen wir zusammen ne Aussenstelle auf ;)

hahahaha . . . , alles klar, also du 5 ich 5 :) . Ist sicher sehr anstrengend, Kinder sind schließlich nicht immer so süß ^^

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 57978.54
ETH 2283.22
USDT 1.00
SBD 2.47