You are viewing a single comment's thread from:

RE: Die Blende - Projekt #FotoLern - Ein Phänomen um zu korrigieren

in #fotolern6 years ago (edited)

Eine sehr angenehme Wissensergänzung für mich!

Ich mache gerade mit meinen neuen Objektiven genau solche Erfahrungen, wie Du sie hier beschreibst und erklärst. Ich muß meine eingerostete Theorie echt wieder auffrischen.
Obwohl ich in der #fotolern Community ja versprochen habe, kein pixelpeeper zu werden, habe ich den Hang dazu, die eigenen Fotos sehr kritisch zu beleuchten. Gerade die "Chromatische Aberration" hat mich vor ein paar Tagen voll ereilt bei einem Foto ziemlich identisch zu Deinem Referenzfoto. Weitwinkel mit sehr offener Blende, und bang, da brauchte ich nicht mal doll zu zoomen...

Sort:  

kein pixelpeeper zu werden, habe ich den Hang dazu, die eigenen Fotos sehr kritisch zu beleuchten.

Also bei meinen eigenen Bildern bin ich auch extrem kritisch und es kommen nur sehr wenige in die Auswahl "Gefällt mir, kann ich zeigen". Ich denke, das unterscheidet aber auch die Leute, die sich wirklich mit Fotografie beschäftigen, von denen, die halt nur "knipsen"...

Ich bin auch kein Fan von Pixelpeeping. Finde ja immer Videos so skurril wo wegen einzelnen Pixeln diskutiert wird zwischen einen 1500€ Objektiv und einen 5000€ Objektiv. Bei den eigenen Fotos hilft es jedoch schon zu sehen ob man vielleicht etwas falsch gemacht hat bzw. in Zukunft vielleicht auf etwas achten kann.

Aber ja, teilweise kann das dann so massiv sein dass man es sofort direkt als absolut störend wahrnimmt.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 64911.06
ETH 3194.94
USDT 1.00
SBD 2.60