You are viewing a single comment's thread from:

RE: Wie bei mir die Motivwahl abläuft - #Fotolern Teil 2

in #fotolern6 years ago (edited)

Brrrr hier wirkt es heute aber kalt 😂 Viel Weiß in Deinem Beitrag.

Dieses Nebelige am Dachfenster-bild ist irgendwie toll. Wirkt besonders. Irgendwie mystisch.

Was mir auffällt (und was bei mir ganz oft genauso ist) ist der schiefe Horizont. Ich glaube @fotogruppemunich ist in seinem Beitrag auch darauf eingegangen. Ich versuche immer ein bisschen dran zu denken die Linien im Sucher zu nutzen und am Horizont auszurichten, leider vergesse ich es viel zu oft, gerade wenn es schnell gehen muss. Dann muss ich immer am Computer daran rumfrikkeln um es gerade zu drehen.

Vielen Dank für Deinen Beitrag 😀

Sort:  

Manchmal klappt das mit den Linien, ich versuche ja auch, meine direkte Wohnumgebung nicht auf die Fotos zu bringen, wenn es geht. Und zum Nachbearbeiten war ich bisher zu faul.

Und manchmal hat man keine Wahl, weil die architektonischen oder botanischen Gegebenheiten so sind wie sie sind.

ich bearbeite auch nur die "besonderen" Bilder wo ich meine das müsste man jetzt (in meinen Möglichkeiten) perfektionieren. Aber wenn ich dann schon mal etwas tolles hab stört es mich wenn es z.b. schief ist oder irgendwas im Bild ist was ich da nicht möchte.

Aber für Photoshop bin ich zu geizig. Überlege mir Lightroom zu kaufen, wegen der RAW Bearbeitung

Ich bearbeite auch nur die Bilder, die mir selbst richtig gut gefallen bzw. eigentlich sogar nur die, die letztlich auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Außer Horizont ausrichten, nachschärfen und an Helligkeit/ Kontrast schraube ich aber bislang auch nicht großartig rum (habe aber bislang auch immer in jpg gespeichert und keine RAW-Dateien erzeugt)
@neffi hatte Darktable als kostenlosen RAW Converter erwähnt, hab ich mir gleich runtergeladen und muss ich mal in Ruhe anschauen, da ich auch vermehrt in RAW fotografieren will...

ich hab mir gestern ein paar Videos von Pavel Kaplun und ich muss sagen... hab direkt auf RAW & JPEG umgestellt

Schau mal rein - ist der Wahnsinn.

Ja, das ist schon echt cool, was man so noch aus den Bildern rausholen kann. :D Hab meine Kamera jetzt auch auf RAW + JPEG umgestellt, aber da werd ich mir wohl langfristig noch ne 2. Speicherkarte holen müssen....

Naja Speicherkarten kosten ja nicht mehr die Welt - im Gegensatz zu Objektiven und sonstigen Krams sind das ja machbare Investitionen 😬

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 62740.92
ETH 3354.24
USDT 1.00
SBD 2.46