You are viewing a single comment's thread from:

RE: Fotolern Teil 1: Ausrüstung

in #fotolern6 years ago

Hey @argalf, schöner Beitrag und tolle Rückblende. Ich mag ja diese alten Kameras irgendwie 😃

diverse ND- und ein Polarisationsfilter

wofür brauche ich die? Ich hab auch einen an der EOS, ist aber durch Baufotografie verkratzt mittlerweile. Jetzt habe ich überlegt ob ich überhaupt einen brauche.

Vielen Dank für Deinen Beitrag

Sort:  

Danke für Deine Rückmeldung, @altobee!

Mit einem ND-Filter kannst Du dem Sensor soviel Licht wegnehmen, daß die Belichtungszeit auch tagsüber richtig lang sein darf (30s und länger). Damit generiert man tolle "Weichzeichner" Effekte, z.B. bei fließendem Wasser, Wolken, usw. Siehe hier.

Den Polfilter erklärt derselbe Autor hier hervorragend. Du kannst damit Spiegelungen z.B. auf Wasserflächen wegfiltern. Für die Bedienung ist ein bißchen Übung erforderlich, weil er nicht statisch ist, sondern zwei Filterschichten gegeneinander verdreht werden). Aber, wie Benjamin in dem verlinkten Video erwähnt, vergleichbares kriegst Du in der Nachbearbeitung nicht hin.

Ah, Super! Ja, da habe ich schon Interesse an einem ND Filter entwickelt 😬 So schnell kann es gehen wieder Investitionsmaßnahmen zu kreieren 😂

Ich bin nur kleines Plakton im Foto-Ozean, empfehle aber ausdrücklich, das Budget für Filter ausreichend zu bestücken. Wer billig kauft, kauft zweimal, und verhunzt sich viele gute Motive. Für ein Set mit z.B. ND4, ND16, ND400 sind von einem guten Hersteller schnell deutlich über 100€ weg.

Du mußt Dir, wie bei allen Filtern, die Grundsatzfrage nach dem Durchmesser stellen. Es macht ja keinen Sinn, für jedes Objektiv exakt passende Filter zu kaufen = Fototasche voll, Geldbeutel leer.
Einen 77mm Filter (weil das vielleicht Dein größtes Objektivformat ist) mit einem Stepdownring auf ein 49mm Gewinde zu schrauben, sieht nicht nur seltsam aus, sondern wird auch irgendwann unpraktikabel.

Viiiele Fragen, und (fast) nur individuelle Antworten... :-)

Das ist ja bei mir ja, dank nur 2 Objektiven, ja noch sehr einfach 😂 würde ich wohl erst nur an der Sony nutzen denke ich.

Hier ein Beispiel, was damit geht:

https://www.instagram.com/p/BgPH7pvl-hN/

Hier auf steemit gibt's auch einen longexposure contest, ich kenn den Tag aber gerade nicht exakt (bin mobil unterwegs...)

ja den kenne ich, glaube longexposurephotgraphy - da sind tolle Bilder bei. Ich liebe diesen Langzeitbelichtungskram 😀

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 62740.92
ETH 3354.24
USDT 1.00
SBD 2.46