Impressionen von St. Veit an der Glan bei Nacht

in #fotografie6 years ago (edited)

Im Zuge meines Posts über meine Heimatstadt St. Veit an der Glan habe ich mein Bilderarchiv nach geeigneten Fotos durchforstet. Dabei bin ich auf eine ganze Menge "Nachtfotografien" gestoßen, welche ich immer mal wieder von St. Veit angefertigt habe.

Diese waren für einen Vorstellungspost meiner Stadt nicht wirklich geeignet, aber sie bieten meiner Meinung nach eine tolle Ergänzung zu den schon gezeigten Bildern bei Tag:

Na dann, begleitet mich auf einem Nachtspaziergang durch meine schlafende Heimatstadt!

IMG_4497b.jpg


(Ich habe die Bilder alle ohne Stativ aufgenommen, weshalb sie nicht 100% perfekt sind - dennoch erzeugen sie eine sehr eindrucksvolle Atmosphäre.)

Beginnen wir mit einer aus meinem anderen Post bekannten Ansicht auf die Stadt: Vom Kalvarienberg aus schauen wir auf die hell erleuchtete Altstadt:

0b.jpg


Von hier oben kann man aber leider nicht viel mehr sehen, als auf diesem Bild zu erkennen ist - also gehen wir den kurzen Weg vom Kalvarienberg hinunter in die Altstadt. Der alles überragende Stadtpfarrturm kommt näher und näher.

IMG_0602b.jpg
Der markante Turm der Stadtpfarrkirche aus der Ferne


Nun betreten wir den Hauptplatz - er ist in der Nacht noch leerer als sonst. (Ja, meine Stadt ist - wie so viele Gebiete in Kärnten - ein Abwanderungsgebiet). Zuerst richten wir unseren Blick auf den Walther-von-der-Vogelweide-Brunnen, links davon sehen wir das prunkvolle Rathaus und im Hintergrund erkennen wir den schatten der Pestsäule.

Wir gehen etwas weiter und drehen uns vor der Pestsäule um: Nun ist das Rathaus zu unserer Rechten und am Ende des Platzes sehen wir das gut beleuchtete Gebäude der Bezirkshauptmannschaft.

2.JPG
Der Hauptplatz aus zwei Perspektiven

1.JPG


Am Ende des Hauptplatzes gelangen wir zuerst auf den Unteren Platz und biegen nach rechts zum Herzog-Bernhard-Platz ab. Dieser Platz ist mit großen Glasplatten überdacht, was ein sehr interessantes Bild bietet - auch bei Nacht. Der Platz mündet bei einem Kreisverkehr, auf dem eine interessant funkelnde Skulptur aus polierten Aluminium-Stoßstangen steht.

IMG_6412.JPG
Der gläsern überdachte Herzog-Bernhard-Platz und der Kreisverkehr mit Skulptur am Ende

IMG_6410.JPG


Detailaufnahmen

Zu guter Letzt möchte ich euch noch ein paar leuchtende Detailaufnahmen zeigen, die ich auf meinem Weg durch die nächtliche Innenstadt gemacht habe:


12.JPG

Ich hoffe, ihr hattet Spaß auf dieser kleinen Tour durch das nächtliche St. Veit - lass doch einen Kommentar da, ich würde mich sehr darüber freuen!

Euer @melvin7

Sort:  

Sehr schöne Fotos. Das Bild vom Kalvarienberg aus gefällt mir am besten. Das ist ein Postkartenmotiv. Schade, dass Perspektive und Drehung nicht korrigiert sind. Besonders die schiefe Kirche sieht etwas seltsam aus ;-)

Danke, du hast Recht!
Ich hab die beiden Turmbilder jetzt nochmal neu hochgeladen, jetzt sollte es besser passen! Vielen dank für den Hinweis :)

Nettes Plätzchen errinnert mich ein bissl an Luxemburg meine Heimat

danke! :)
Oh, Luxemburg war ich noch nie, das würd mich echt mal sehr interessieren!

Schöne Bilder. Welche Kamera benutzt du denn?

Danke!
Die meisten Bilder in diesem Post sind noch mit meiner alten Kamera (Canon Eos 600D) aufgenommen, hab jetzt seit einer Woche die Canon Eos 70D! Es kommt aber nach Ostern ein Post, wo ich mein Equipment vorstelle.

Ah schöne Kamera. Für ein bisschen mehr Geld bekommst du ja schon eine Canon 6D MarkII, der Sensor ist da Vollformat. Aber das ist schon eine ordentliche Kamera. Die Nachtfotos schauen sehr gut aus, typisch Canon halt. Bin gespannt welche Objektive du benutzt :)

Sehr schöne stimmungsvolle Bilder!

Eindrucksvolle Bilder. Ich finde es erstaunlich, wie sehr sich doch die beiden Nachbarstädte Klagenfurt und St. Veit ähneln. Die Bilder vom Hauptplatz hätten gut und gerne auch vom Alten Platz in Klagenfurt stammen können.

Ach ja, solltest Du eine Fotosafari zur Burg Hochosterwitz planen, vergiss nicht auf halbem Weg anzuhalten und ein Foto vom Ortsschild des "heiligen Schmalzgebäcks" zu schießen. Das hat schon das eine oder andere Schmunzeln bei englischsprachigen Besuchern hervorgelockt. ;)

Vielen Dank!
Und ja du hast Recht, der Hauptplatz in St. Veit sieht dem Alten Platz in Klagenfurt sehr ähnlich - nur unsere Pestsäule ist größer :P

Ja ein Post über die Burg Hochosterwitz ist definitiv geplant, ich warte nur noch bis die Burg wieder eröffnet ist und das Wetter passt, und dann gehts los! Und ja, auch wenn man "St. Donat" etwas anders schreibt ist es doch ein lustiger Gag! (Richtung Althofen gibt es eine kleine Ortschaft namens "Gaming" - das könnte für englische User auch ganz lustig sein)

Congratulations, Your Post Has Been Added To The Steemit Worldmap!
Author link: http://steemitworldmap.com?author=melvin7
Post link: http://steemitworldmap.com?post=impressionen-von-st-veit-an-der-glan-bei-nacht


Want to have your post on the map too?

  • Go to Steemitworldmap
  • Click the code slider at the bottom
  • Click on the map where your post should be (zoom in if needed)
  • Copy and paste the generated code in your post
  • Congrats, your post is now on the map!

schöne Fotos ^^

Hallo @melvin7, du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Upvote-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #Steemit-Austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen curation-rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Erfahre mehr über mich und promote deine Beiträge im Steemit-austria slack, sowie im steemit-austria discord-channel!

Zu aktuellen Tagesreport

This post has received a 0.23 % upvote from @speedvoter thanks to: @chriddi.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 66683.89
ETH 3311.03
USDT 1.00
SBD 2.70