Russische Gerichte und Spezialitäten Teil 17 - Okroshka/Окрошка

in #food7 years ago

Heute werde ich eine Suppe vorstellen, die sogenannte Okroshka oder auf russisch Окрошка.


Die Okroshka ist eine in Russland sehr weit verbreitete kalte Suppe. Praktisch jeder mag sie, das liegt unter Anderem daran, dass sie satt macht, gut schmeckt und gerade an heißen Tagen erfrischend ist. Traditionell wird sie mit Kwas zubereitet, mir persönlich gefällt Okroshka mit Wasser und Kefir aber besser, weshalb ich solch eine Variante vorstellen werde.
Quelle



Zutaten

Grundrezept (Und gleichzeitig vegetarisches Rezept)
4 Eier (gekocht)
4 Pellkartoffeln (geschält, gekocht)
4 kleine Bauerngurken
1 Bund Radieschen
250 g Frühlingszwiebel
2 TL scharfen Senf
2 EL Zucker
1 Bund Dill
250 g Kefir
2 L Wasser mit wenig Kohlensäure

Rezept mit Fleisch (zusätzlich zu Grundrezept)
350 g Kochwurst

Rezept mit Fisch (zusätzlich zu Grundrezept)
400 g Fisch (gesalzen, geräuchert oder im Salzwasser gekocht)
5 Salzgurken

Hinweis: Die Zutaten hier sind angegeben, damit ihr ein Verhältnis habt, ihr müsst höchstwahrscheinlich mehr nehmen.



Zubereitung
  1. Eier, Kartoffeln, Gurken und Radieschen (Kochwurst oder Fisch und Salzgurken) in kleine Würfel schneiden bzw. Zwiebeln und Dill klein hacken.
  2. Alles in einen Topf geben, Senf, Zucker hinzugeben und mit Wasser und Kefir vermischen. (Optional Salz zugeben).
  3. Beim servieren je nach Geschmack saure Sahne oder Meerrettich zugeben.


Habt ihr Vorschläge oder Wünsche für Gerichte, die ich vorstellen soll?
Habt ihr allgemeine Tipps oder gefällt euch etwas nicht?
Schreibt's in die Kommentare!



Teil 16 - Lachs mit Petersiliensoße

Sort:  

Cooool! Vielen Dank für das Rezept. Ich werde es sicher bald ausprobieren. Es ist nämlich schon 20 Jahre her, dass ich meine letzte Okroshka gegessen habe. In meiner Jugend hatte ich eine Freundin, die aus Sibirien kam und ich war oft bei ihrer Familie zum Essen eingeladen.
Anfangs fand ich die Suppe etwas gewöhnungsbedürftig - kalt und mit Mineralwasser - aber dann lernte ich sie lieben! :-)

Kein Problem, hoffentlich schmeckt dir das Rezept :). 20 Jahre ohne Okroshka, wie kannst du so leben^^.

Национальный хавчик ))

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63744.49
ETH 2639.10
USDT 1.00
SBD 2.77